RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
ANTE DIEM IV ID APR DCCCLV A.U.C.
1. Aufstand des Laeca
Der Verräter Laeca befindet sich weiterhin auf der Flucht, wie es scheint fehlt jede Spur von ihm und seinem engsten Stab. Da ihm jedoch, wie man auf dem Bankett des Kaisers erfahren durfte, einige Praetorianer auf den Fersen sind, dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass er demnächst gefasst wird.
2. Roma
2.1 Politik
– Der Tribunus Plebis Gaius Scribonius Curio berichtete kürzlich wieder über die jüngsten Diskussionen im Senat.
- Auf der Rostra bot sich vor einigen Tagen den Römern ein seltener Anblick: Ein Grieche mit Namen Lysias erklomm die Stufen und warf den Bürgern Verfall der Sitten, vor allem was die Religion anbelangt, vor. Bisher zeigten sich die Einwohner jedoch wenig beeindruckt.
2.2 Verwaltung
- Der Regiaonarius der Provinz Italia, Lucius Syagrius Nepos, hat sich wieder in Rom eingefunden und wird nach einigen Tagen ‚Urlaub‘ seine Arbeit wieder aufnehmen.
2.3 Religion
- Es scheint, dass wieder einer dieser Christen in Rom aufgetaucht ist.
Auf der Suche nach Weisheit wurde er jedoch jäh enttäuscht, jedenfalls schien dies der Fall, nachdem er, laut Augenzeugenberichten, eine kurze Auseinandersetzung mit dem Victimarius Publius Aelius Hadrianus und dem Magister Septemvires Gaius Plinius Secundus hatte.
2.4 Gerüchte, Klatsch und Tratsch
- Der Praefectus Praetorio, Marcus Vinicius Hungaricus, hat Gerüchten zufolge eine neue Freizeitbeschäftigung. Vor nicht allzu langer Zeit, sah man, wie zwei Sklavinnen in sein Haus gebracht wurden, die bis dato jedoch Gaius Scribonius Curio gehörten. Man sagt, wenigstens eine der beiden wäre wohl ihrem Herrn zu wild, was der PP nun abstellen solle. Ob er Erfolg hatte ist bisher noch unbekannt.
- Die CU sind derzeit weiterhin mit dem „Problem“ Preziosa Germanica beschäftigt. Ob und wann eine Verhaftung zu erwarten ist ist zur Stunde ungewiss. Der Pater Familias der Gens Germanica, Traianus Germanicus Sedulus, handelte dafür umso schneller und verwies das Mädchen aus seiner Gens.
Ob sie sich nun einer neuen Gens anschließt, oder ohne Vormund bleibt ist dem Autor nicht bekannt, jedoch scheint sie sich der Gens Sergia sehr verbunden zu fühlen.
- Zur Stunde ist das Bankett anlässlich des Geburtstags des Kaisers und dem Sieg über Laeca noch in vollem Gange.
Besonders spektakuläre Vorfälle waren bisher jedoch noch nicht zu verzeichnen, aber der Autor dieser Zeilen hofft auf baldige Verbesserung der Berichtssituation.
Sim-Off:Bei einer anderen Feier hätte der Schreiberling wohl bessere Chancen gehabt, jedoch war er auf dieser nicht zugegen. Man munkelt allerdings, dass einige hochgestellte Persönlichkeiten mehrfach ihre Standhaftigkeit unter Beweis gestellt hätten.
3. Ostia
Verwaltung
Wie es scheint, hat die Stadt endlich wieder eine Scriba gefunden. Allerdings wird man auf deren Einsatz noch warten müssen, bis zu den nächsten Wahlen des CH, da Anonia Annaea Minervina derzeit noch das Amt des Quaestor Urbanus ausübt.
4. Mantua und Misenum
Keine Besonderen Vorkommnisse.
DIDIA AELIA MAG SCRIN ITA