Beiträge von Germanica Aelia

Ich wusste, wann ich den Mund zu halten hatte.
    Von dem Moment an, in dem mein Bruder aufgetaucht war, hatte ich keinen Piep mehr gesagt, eigentlich ungewöhnlich für mich.
    Lediglich mein Blick flog hin und her, zwischen den beiden Männern, die da vor mir standen.

Es tat mir in der Seele weh, dass sich zwei Leute, die einmal befreundet waren gegenseitig so anschnauzten. Aber ich sagte nichts, senkte nur den Blick und wartete auf die nächste Schimpftirade von Falco.

Ein humorloses Lachen entfuhr mir.
    "Wenn du jemandem blamiert hast, dann dich selbst, nicht mich. Ich bin kein Senator, sondern du. Du solltest ein bisschen mehr an deinen Ruf denken..."

Und ich Idiot hatte im letzten Bericht geschrieben, ich würde hoffen, es würde sich etwas interessanteres ereigen. Prima, warum musste ich mir auch so etwas wünschen? Den passenden Text für den nächsten Bericht hatte ich jedenfalls schon im Kopf ;)

"Victor, ich...", begann ich und sah ihn an, nur um gleich wieder zu verstummen. Wie er so vor mir stand...was er gesagt hatte...konnte das alles gelogen sein?
    Mir krampfte sich beim Gedanken daran der Magen zusammen.

"Was soll das? Warum jetzt? Warum hier? Warum...warum dieses Flittchen?", fragte ich mit traurigem Gesichtsausdruck.

Kurz von Corvus abgelenkt, der wie aus dem Nichts auftauchte, zog Victor schnell wieder meine Aufmerksamkeit auf sich.
    Bei dem was er sagte wurde mir heiß und kalt, wobei mir nicht ganz klar war, ob es am Inhalt des Gesagten, oder den Blicken der Leute um uns herum lag.
    Ich warf der grauen Masse ein unsicheres Lächeln zu und stand auf, wobei ich Victor an seiner Toga mit hoch zog.

"Victor, reiss dich zusammen!", zischte ich leise. "Oder willst du das Hauptgesprächsthema hier werden? Betrunkener Senator fällt vor seiner ehemaligen Verlobten auf die Knie und fleht um Vergebung?"

Ein weiterer Blick in die Runde verriert mir, dass das Interesse an dieser kleinen Szene zu steigen schien und so bedeutete ich Victor kurzerhand mir nach draußen zu folgen...das ganze war auch ohne Publikum schon schlimm genug.

Unter freiem Himmel angekommen schnappte ich erstmal nach Luft. Erst hier bemerkte ich, wie stickig es da drinnen gewesen war.
    Ich drehte mich um, um zu sehen, ob der wankende Chef der CU es geschafft hatte, mir zu folgen.

Zum ersten Mal linste ich in mein neues Officium. Gut...mein erstes Officium, wenn man es genau nahm, als Priester hatte man sowas ja nicht.

Schriftrollen so weit das Auge reichte...Olympus, wenn ich das alles lesen musste, um meine Berichte zu schreiben dann gute Nacht!

Da ich nun Beamte war tat ich erstmal alles, um meinem neuen Berufsbild gerecht zu werden. Ich setzte mich hin und harrte der Dinge, die da kommen würden...würden welche kommen, würde ich sie natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden :D

Seine Schwester? Er hatte eine Schwester? Wieder fiel mir auf, wie wenig ich eigentlich von ihm wusste.

Als er dann zu Corvus deutete wurde ich ein wenig rot um die Nase.
    "So ist das nicht, Corvus ist...ach, warum erzähle ich dir das überhaupt, es geht dich absolut nichts an. Abgesehen davon bist du ja wohl auch nicht der Richtige, um mir irgendwelche Vorwürfe zu machen.", brummte ich und stierte in meinen Becher.
    Pegelstand: Bedenklich tief. Ansonsten alles wie gehabt.

"Du weißt nicht was in dich gefahren ist? Oh, wunderbar. Genau das habe ich gehofft, von dir zu hören. Fällt dir denn keine dümmere Ausrede ein?"
    Und hatte er sich dafür keinen besseren Platz aussuchen können? ;)

Just in diesem Moment zersprang klirrend der Becher auf dem Boden. Erschrocken fuhr ich zusammen und blickte - wie wohl auch sämtliche im Umkreis stehenden - zu Victor.

Mit gequältem Blick registierte ich, dass sich mein Ex-Verlobter ausgerechnet die Kline neben mir ausgesucht hatte...warum saß da auch niemand? Wo kämen wir denn hin, wenn jeder einfach seinen Platz verließ?

"Salve Victor.", begrüßte ich ihn betont gleichgültig und schnappte mir meinen Becher zum festhalten. "Freut mich, dass du schnell vorzeigbaren Ersatz für mich gefunden hast."
    Ich nickte in Richtung Jentia.

Oh Schreck...der wollte doch wohl nicht zu mir?
    Diesmal versuchte ich die Farbe der Kline anzunehmen, auf der ich lag, mit mäßigem bis gar keinem Erfolg.
    So hoffte ich einfach nur, dass der Wankende auch an mir vorrüberwankte...

"Auch wenn du mir das im Moment vielleicht nicht glaubst, du wirst eine andere finden..."
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, das vor kurzem zum gleichen Gesicht schonmal gesagt zu haben.
    Ohne ein weiteres Wort drehte ich mich um und ging langsam zurück an meinen Platz.

Einge Sekunden lang starrte ich mein Gegenüber regungslos an.
    Ich wusste nicht recht, ob ich lachen oder weinen sollte. Das konnte doch wohl nicht sein Ernst sein?
    "Äh....Sulla...also...", begann ich zögerlich. "Ich fühle mich durchaus geehrt, aber..."
    Einmal kurz Luft geholt und dem dritten Mann das Herz gebrochen, meine Güte, was war denn nur an mir?
    "Ich kann dir nur sagen, was ich auch schon deinem Bruder gesagt habe: Ich liebe dich nicht."

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    ...den sie nach einiger Zeit an einem etwas abgelegenen Fenster stehen sah...

Seufzend erhob ich mich also und schlenderte zu besagtem Fenster.
    Dort angekommen wedelte ich mit der Nachricht und sah Sulla fragend an.
    "Was gibts?"

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Auf der Aelia ein Pergamentchen vorfand als sie ihr Kissen zurecht rückte

Mit gerunzelter Stirn las ich die wenigen Zeilen. Merkwürdig, wenn er mit mir reden wollte warum kam er nicht einfach her?
    Naja, wie auch immer. Suchend sah ich mich also nach dem Autor des Zettels um.

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM IV ID APR DCCCLV A.U.C.

1. Aufstand des Laeca
    Der Verräter Laeca befindet sich weiterhin auf der Flucht, wie es scheint fehlt jede Spur von ihm und seinem engsten Stab. Da ihm jedoch, wie man auf dem Bankett des Kaisers erfahren durfte, einige Praetorianer auf den Fersen sind, dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass er demnächst gefasst wird.

2. Roma

2.1 Politik
    – Der Tribunus Plebis Gaius Scribonius Curio berichtete kürzlich wieder über die jüngsten Diskussionen im Senat.
    - Auf der Rostra bot sich vor einigen Tagen den Römern ein seltener Anblick: Ein Grieche mit Namen Lysias erklomm die Stufen und warf den Bürgern Verfall der Sitten, vor allem was die Religion anbelangt, vor. Bisher zeigten sich die Einwohner jedoch wenig beeindruckt.

2.2 Verwaltung
    - Der Regiaonarius der Provinz Italia, Lucius Syagrius Nepos, hat sich wieder in Rom eingefunden und wird nach einigen Tagen ‚Urlaub‘ seine Arbeit wieder aufnehmen.

2.3 Religion
    - Es scheint, dass wieder einer dieser Christen in Rom aufgetaucht ist.
    Auf der Suche nach Weisheit wurde er jedoch jäh enttäuscht, jedenfalls schien dies der Fall, nachdem er, laut Augenzeugenberichten, eine kurze Auseinandersetzung mit dem Victimarius Publius Aelius Hadrianus und dem Magister Septemvires Gaius Plinius Secundus hatte.

2.4 Gerüchte, Klatsch und Tratsch
    - Der Praefectus Praetorio, Marcus Vinicius Hungaricus, hat Gerüchten zufolge eine neue Freizeitbeschäftigung. Vor nicht allzu langer Zeit, sah man, wie zwei Sklavinnen in sein Haus gebracht wurden, die bis dato jedoch Gaius Scribonius Curio gehörten. Man sagt, wenigstens eine der beiden wäre wohl ihrem Herrn zu wild, was der PP nun abstellen solle. Ob er Erfolg hatte ist bisher noch unbekannt.
    - Die CU sind derzeit weiterhin mit dem „Problem“ Preziosa Germanica beschäftigt. Ob und wann eine Verhaftung zu erwarten ist ist zur Stunde ungewiss. Der Pater Familias der Gens Germanica, Traianus Germanicus Sedulus, handelte dafür umso schneller und verwies das Mädchen aus seiner Gens.
    Ob sie sich nun einer neuen Gens anschließt, oder ohne Vormund bleibt ist dem Autor nicht bekannt, jedoch scheint sie sich der Gens Sergia sehr verbunden zu fühlen.
    - Zur Stunde ist das Bankett anlässlich des Geburtstags des Kaisers und dem Sieg über Laeca noch in vollem Gange.
    Besonders spektakuläre Vorfälle waren bisher jedoch noch nicht zu verzeichnen, aber der Autor dieser Zeilen hofft auf baldige Verbesserung der Berichtssituation.

Sim-Off:

Bei einer anderen Feier hätte der Schreiberling wohl bessere Chancen gehabt, jedoch war er auf dieser nicht zugegen. Man munkelt allerdings, dass einige hochgestellte Persönlichkeiten mehrfach ihre Standhaftigkeit unter Beweis gestellt hätten.

3. Ostia

Verwaltung
    Wie es scheint, hat die Stadt endlich wieder eine Scriba gefunden. Allerdings wird man auf deren Einsatz noch warten müssen, bis zu den nächsten Wahlen des CH, da Anonia Annaea Minervina derzeit noch das Amt des Quaestor Urbanus ausübt.

4. Mantua und Misenum
    Keine Besonderen Vorkommnisse.

DIDIA AELIA MAG SCRIN ITA

"Natürlich, geh nur.", erwiderte ich lächelnd.
    Und schon war er weg. Nun gut, dann konnte ich nochmal einen prüfenden Blick in Richtung...hu...weg war er. Hm...
    Suchend sah ich mich im Raum um. Ah...da war er ja. Victor, Frau neben Victor. Soso...hm, er hatte wohl schnell Ersatz gefunden.
    Schließlich machte ich mich wieder auf den Weg zu meiner Kline.

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ich sah Aelia in ihre wunderschönen Augen die immer wenn ich das Wort Widerporst aussprach zu funkeln begannen.

Hmm das will ich doch nicht hoffen denn ich kann Corvus wirklich gut leiden. Zumal in meiner Gens in letzter Zeit eh viel gestorben wurde. ich sah nachdenklich auf meinen Becher.

Ich bin ohne Begleitung hier. Irgendwie hoffte ich hier Jemand bekanntes zu treffen oder einfach Jemanden neu kennenzulernen wie Dich und Deine Schwester was für mich bis jetzt sehr angenehm war. :) Ich lächelte Aelia zu.

"Oh...es tut mir leid, das zu hören.", erwiderte ich und inspizierte den Inhalt meines Bechers. Inhalt: Wein. Farbe: Rot. Pegelstand: Zu 75% gefüllt. Soweit alles in Ordnung also.
    Nachdem dies geregelt war sah ich wieder auf, wobei mein Blick den vom Widerporst traf ;)
    "Dann hoffe ich für dich aber, dass du heute nicht nur solche unwichtigen Menschen wie meine Schwester und mich kennen lernst.", witzelte ich, ob des Kompliments ein wenig verlegen.

Zitat

Das sieht ihm gar nicht ähnlich, das er ein so bezauberndes Wesen einfach sich selbst überläßt - so ein Widerporst aber auch. ;)

Ich hoffe doch mal nicht. Alles was passieren könnte ist das die Germanen mal eben über den Limes auf Besuch kommen könnten. Aber wir haben ja auch noch unsere Legionen die darauf acht geben das dies nicht vorkommen wird. Von daher kann der LAPP auch mal "Urlaub" machen zumal ich vom Imperator geladen wurde. ;)

Beim Wort 'Widerporst' fing ich wieder an breit zu Grinsen und suchte Ablenkung in etwas Gebäck.
    "Na, dann hoffe ich jetzt aber, dass ich nicht demnächst etwas über einen Mord des LAPP an seinem Verwandten lesen muss, weil er ein Widerporst ist." :D

"Wenn der Imperator ruft muss man natürlich kommen.", pflichtete ich bei und spülte das etwas trockene Gebäck mit einem Schluck Wein hinunter. "Und wo hast du deine Begleitung gelassen Senator?", fragte ich und sah mich vorsichtig um, nicht dass demnächst eine Matrone wutenbrannt vor Eifersucht auf mich zugestürzt kam.

Zitat

Du verlierst Corvus wie das? So klein ist er doch gar nicht. witzelte ich.

Die Spiele, leider hatte ich nicht das Vergnügen ihnen beiwohnen zu können, ich war in einer wichtigen Mission in Germania unterwegs. mein Blick wurde ein wenig ernster.

Verlegen zuckte ich mit den Schultern. "Naja, einmal nicht aufgepasst und weg war er."

"Bis auf den Ausgang für unsere Gladiatoren waren sie nicht übel.", bemerkte ich und grinste. Wichtige Mission in Germanica....hm...ich besiegte die Neugier und beschloss nicht weiter nachzufragen.
    "Ja, Germania. Verfällt die Provinz denn nicht im Chaos, wenn ihr LAPP in Rom weilt?", frotzelte ich.

Zitat

Solltest Du hier und heute einem Widerporst begegnen so sage es mir und mache kurzem Prozess mit ihm.

Corvus, ja er ist mein Vetter, Du kennst ihn und woher?

Ich trank einen Schluck und biss in die Teigware.

Ich grinste breit, was ich jedoch durch einen weiteren Schluck aus dem Becher zu verbergen suchte.
    "Danke für das Angebot, ich werde dann auf dich zurückkommen. ;)
    Corvus...ja, ich habe ihn vor einiger Zeit auf dem Kapitol kennen gelernt und war dann mit ihm, meiner Schwester und Hungaricus bei den Spielen der Minerva.
    Vorhin habe ich ihn auch irgendwo gesehen, doch ich muss ihn zwischendurch verloren haben." ;)