Beiträge von Germanica Aelia

Schmunzelnd sah ich erst an ihm, dann an mir hinab. Den Göttern sei dank trug ich nichts weißes 8)
    "Ich glaube, dafür ist es schon zu spät...", meinte ich und sah wieder auf.

Meine sonst so üppige Lockenpracht hing nun ob der Nässe, die sich in ihr sammelte mehr oder weniger glatt herab. Fröstelnd zog ich die Togaenden enger um mich.

Ich zuckte ob der unerwarteten Geste kurz zurück. Ich sollte kehrt machen und nach Hause gehen. Ihm vorher noch seine Toga in die Hand drücken und das Ganze vergessen.
    Doch ich konnte nicht, stand nur weiterhin da und sah den Prätorianer an.
    'Sag etwas!', forderte ich in Gedanken von mir selbst, aber mir fiel beim besten Willen nichts sinnvolles ein.

"Ich...ich sollte nach Hause gehen...", stammelte ich schließlich, rührte mich allerdings immer noch nicht.

Grinsend schaute ich erst an Aemilia, dann an mir herab. Nichtmal in der Figur unterschieden wir uns - erschreckend.
    "Also...ich glaube auch, das passt so wie es ist." ;)

Locker hakte ich mich bei Aemilia unter und spazierte zur Tür.
    "Wollen wir zu Hause etwas essen, oder Rom unsicher machen?"

Halb prüfend, halb misstrauisch sah ich Corvus an.
    Ich fragte mich, in welche der beiden Kategorien er wohl gehörte...

"So?", erwiderte ich auf den ersten Satz hin, während ich wieder Richtung Himmel blickte, wo eine einsame Krähe ihre Kreise zog ;)
    "Dieser Amphore hier ist es mittlerweile egal, ob der Deckel passt oder nicht. Liebe ist ein Gefühl, das überschätzt wird..."

Oder nicht? Ich riss meinen Blick vom schwarzen Vogel los und richtete ihn wieder auf die Krähe am Boden...

Schmunzelnd schüttelte ich den Kopf. Wieder fielen mit dabei - wie immer - meine verdammten Locken ins Gesicht.
    Mich von ebendiesen befreiend antwortete ich: "Nein, das will ich Vesta lieber nicht zumuten. Ich glaube in der Verwaltung bin ich ganz gut aufgehoben." ;)

Seufzend sah ich zum Himmel. Die Sonne war verschwunden. Naja, wenigstens musste ich so nicht die ganze Zeit die Augen zusammenkneifen.
    "Aufgrund dieser Erfahrung frage ich mich nur, ob alle Männer so sind, oder ob er die Ausnahme war, die die Regel bestätigt."
    Wenn ich an den Ex-Mann meiner Schwester dachte traf wohl eher ersteres zu...

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLV A.U.C.

1. Roma

1.1 Politik

– Und wieder einmal stehen die Wahlen vor der Tür. Am 15. Und 16.05. dürfen die Wahlberechtigten Bürger zu den Urnen schreiten und ihre Favoriten in ihr Amt heben.
    Auch die Städte Italiens dürfen wieder ihre Magistrate und Duumvirn wählen.
    - Über den Termin zu den CH Wahlen beraten der Kaiser und der Konsul Publius Matinius Agrippa zur Stunde noch.

1.2 Verwaltung

Sim-Off:

- Bei einer Audienz des Gubernators Marcus Prudentius Obscuro machte dieser seinem Unmut über die Frau an der Spitze der Classis Hispania Luft. Nach einem kurzen Gefühlsausbruch, in welchem er den Dienst bei der Flotte quittierte, riss er das Ruder um 180° herum und bat um Vergebung und sofortige ‚Wiedereinstellung‘. Auf Reaktion des Imperators wird noch gewartet.

Sim-Off:

- Seit langem findet nun wieder ein Consilium Principes statt. Auslöser hierfür war wohl der Treppensturz der LAPP Hispanias. Themen sind unter anderem die Ernennung eines Correctors, bis die Legatin wieder einsatzbereit ist, der Verräter Laeca und die weiteren Kamfhandlungen, sowie Erhebungen in den Ritterstand.

1.3 Religion
    - Bei den Ludi Cereris hat sich noch kurz vor Ende ein tragischer Unfall ereignet. Der Freigelassene und frischgebackene römische Bürger Tiberius Corvius Cadior, seines Zeichens Wagenlenker, wurde in einen schweren Unfall verwickelt, bei dem nicht nur eines der edlen Rösser zu Tode kam, sondern auch der Lenker selbst in ernster Gefahr zu schweben scheint.
    Ungeachtet dessen, hat den Schlusslauf der Fahrer der Veneta, Diokles, gewonnen.

1.4 Gerüchte, Klatsch und Tratsch
    - Einen kleinen Ständekampf konnte man in diesen Tagen vorm Pantheon bewundern. Die Patrizierin Tiberia Claudia, momentan Discipula im CD, fühlte sich wohl von der Sacerdos der Venus, Didia Sinona, unziemlich behandelt und führte ein kleines...Streitgespräch mit ihr, in dessen Verlauf sich die Patrizierin eine schallende Ohrfeige einfing. Ob rechtliche Schritte zu erwarten sind ist der Autorin unbekannt.

2. Ostia, Mantua und Misenum

Nichts ausergewöhnliches zu berichten.

DIDIA AELIA MAG SCRIN ITA

EDIT:

Ein untersetzer Schreiberling schiebt eine kleinere Schriftrolle dazwischen:

Zusatz:

Soeben hat der Volkstribun Gaius Scribonius Curio auf der Rostra eine Diskussion zu den Comitia Plebis Tributa eingeleitet. Ob in diesem Punkt bei Volk und Führern Einstimmigkeit herrscht, oder ob hitzige Debatten (auch was die Position der Frau in diesem Punkt angeht 8)) zu erwarten sind bleibt abzuwarten.

Erleichtert über den Themenwechsel stimmte ich in das Grinsen mit ein.
    "Ich glaube auch nicht, dass Falco ein großer Freund von Zwangsehen ist, ehrlich gesagt." ;)

Hunger....typisch. Der Tartaros konnte sich öffnen, aber alles, woran meine kleine Schwester denken würde war Essen 8)
    "Ich frage mich ja immer noch, ob du nicht einen Bandwurm hast, Schwesterherz.", erwiderte ich schmunzelnd und erhob mein Gerippe vom Bett.

"Entschuldige Aemilia...so habe ich das doch nicht gemeint...", sagte ich schnell, auf ihre Schilderung hin und schüttelte den Kopf. Ich hoffte wirklich für Anacrites´ Gesundheitszustand, er möge in Ägypten bleiben...oder sich einer Rebellenlegion angeschlossen haben...

Ich wich Aemilias Blick aus. Ob er so werden konnte? Sicher, Menschen änderten sich...ich hätte auch nie gedacht, dass Victor...
    Schnell schüttelte ich den Kopf.
    "Sicher nicht.", meinte ich und lächelte tapfer, auch wenn ich mir selbst nicht ganz so sicher war.
    "Hungaricus ist Prätorianerpräfekt...wenn der sich abreagieren will, lässt der ein paar Verschwörer einbuchten und foltern." ;)

Gut, dass er sie verheiratet hatte?
    "Heißt das etwa, du glaubst ich wäre mit diesem Kerl, der so viel Intelligenz zu besitzen scheint wie ein Stück Käse, das langsam Schimmel ansetzt, nicht fertig geworden?", fragte ich mit hochgezogener Augenbraue.

Hungaricus...ja...ich erwähnte mal lieber nicht, dass ich auch für einige Zeit mit ihm ausgegangen war, nicht dass sie auf dumme Gedanken kam 8)
    "Ich bin sicher, dass Hungi dich besser behandeln wird." Schechter war wohl auch kaum möglich. "Er ist wirklich ein netter Kerl..."

Schockiert über das Ausmaß dessen, was dieser schmierige Typ mit dem Charakter einer fleckigen Karotte meiner Schwester alles angetan hatte starrte ich sie an. Olympus, wenn der mir nochmal über den Weg lief...

"Beim Hades...Aemilia...das tut mir so leid...", sagte ich schnell und drückte sie an mich. Worüber beschwerte ich mich eigentlich? Im Vergleich dazu war es mir doch glänzend ergangen.
    "Würde Onkel Festus noch leben, würde ich Großmamas Nachttopf über ihm ausleeren...was für ein Schwachkopf...", brummte ich verstimmt.

Aufmerksam lauschte ich Aemilias Worten, nickte ab und an und lies ein "Mhm" hören. Noch immer hatte ich meinen Arm um sie gelegt.

"Brav, rehäugig, unterwürfig, einen Römer anbetend und mit viel Holz vor der Hütte?", fragte ich, die ich langsam glaubte, die Männerwelt zu kennen ;)

"Eigentlich nicht...", räumte ich ein und lächelte aufmunternd.
    "Du hast nie viel darüber geredet, um ehrlich zu sein."

Warum lies sich nur erahnen. Die Götter wussten, was dieses Scheusal ihr angetan hatte. Was für ein Glück, dass ich, als Festus mit diesem Subjekt ankam nicht in Rom und daher nicht verfügbar war, auch, wenn ich meiner kleinen Schwester dieses Schicksal zu gerne erspart hätte.

"Was...ist damals eigentlich passiert? In Ägypten?"

Als Aemilia diesen verhassten Namen erwähnte erstarb mein Grinsen. Wir Didias schienen einfach kein Glück mit Männern zu haben...woran das wohl lag?
    Nunja, für diesen speziellen Herrn konnte meine Schwester ausnahmsweise nichts.

Tröstend legte ich ihr einen Arm um die Schultern, als ich sagte: "Vergiss diesen Bastard. Onkel Festus hätte dich nie seinem Armee- und Saufkumpan andrehen dürfen."

Allein beim Gedanken an diesen windigen Kerl mit viel zu viel Pomade im Haar musste ich die Nase rümpfen.
    Was genau damals mit meiner Schwester Aemilia geschehen war wusste selbst ich nicht, zumindest hatte ich den Verdacht, dass sie mir nicht alles aus ihrer Ehe erzählt hatte...

Ich zuckte grinsend mit den Schultern.
    "Wer weiß schon, was die Männer wollen?", fragte ich und zwinkerte ihr zu. Zu früh? Naja, ich würde jetzt lieber nichts davon sagen, nach wie viel Zeit Victor mir einen Antrag gemacht hatte :D

"Ich hoffe es jedenfalls für dich. Er ist nett, er sieht gut aus, er ist PP..." :D
    Konnte nicht schaden, sowas in der Familie zu haben :]

Laut lachend stuppste ich Aemilia in die Seite.
    "Oha, da habe ich wohl einen verletzlichen Punkt erwischt. Sehr gut, das muss ich mir merken.", frotzelte ich.
    "Aaaaaalso, wann ist die Hochzeit?"
    Mit frechem Grinsen studierte ich die Gesichtsfarbe meiner Schwester :D

"Hm...weißt du, allzu sehr solltest du dich für mich natürlich auch nicht aufopfern." :D
    Mit prüfendem Blick untersuchte ich meine Fingernägel.
    "Mit Hungaricus an der Angel wirst du unserem Brüderchen schon genug schlaflose Nächte bereiten." :]

Das wurde ich wohl nie wieder los. Egal, wie viel Zeit schon vergangen war, die Sache mit Victor würde immer wieder aufgewärmt werden.
    Schicksalsergeben seufzte ich.

"Nicht so beschämend, wie für ihn selbst, nehme ich an.", erwiderte ich nachdenklich.
    "Wie es dazu kam?"
    Ich zögerte...sollte ich ihm wirklich davon erzählen? Meine Familie wusste warum. Er selbst wusste es und Hungaricus wusste es wohl. Wir hatten uns darauf geeinigt, es nicht allzu sehr aufzubauschen.

"Wir...ich...das ist eine lange Geschichte.", meinte ich ausweichend.

Ich kam nicht umhin mitzugrinsen. Dieses Weib schaffte es doch immer wieder, mich aus der Melancholie zu holen ;)
    "Die Idee finde ich sehr gut. Vor allem entlastet sie unser armes Brüderchen, der hatte in letzter Zeit genug Scherereien mit mir." :D