Beiträge von Germanica Aelia

"Du kannst es verstehen? Dann nimm dir, solltest du mal in eine ähnliche Situation kommen, bloß kein Beispiel an deinem Bruder. Nur ein gut gemeinter Rat."

Prüfend blickte ich Sulla an.
    "Bei denen, die das wissen ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt..."

"Wenn derjenige, den man liebt, aber kein Interesse hat geht es einen nichts an. Vor allem dann nicht, wenn derjenige das immer wieder gesagt hat...ach, was red ich. Du hälst zu deinem Bruder. Ist dein gutes Recht."

"Außer?", mir schwarnte nichts Gutes...

"Er hat sich in etwas eingemischt, das in absolut nichts anging.", widersprach ich.
    Ich sollte den Mund halten, das würde am Ende nur in eine lautstarke Diskussion ausarten.
    "Aber gut...was bleibt noch....hm..."
    An den Fingern zählte ich noch einige weitere Dinge auf, erklärte wie und wann das zu erledigen war und holte schließlich wieder Luft.
    "Zur Not schau einfach eine Weile bei den anderen zu."

Nachdenklich kramte ich in meinen Erinnerungen...da war Großtante Victorina in Gallien, Sevycus in Hispania, Iunilla in Aegytpus, Tullia in Achaia....
    "Nein, in Germanien sind wir glaube ich noch nicht eingefallen.", bestätigte ich nach einer Weile grinsend.
    "Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit." ;)

"Ich habe die Regeln nicht gemacht S...ulla.", erwiderte ich schulterzuckend.
    "Götter sind eben gnädiger als Menschen. Götter werden auch im Allgemeinen nicht so schäbig hintergangen."

Ich schüttelte den Kopf.
    "Zurück zum Thema...das bedeutet natürlich auch, sollte der Fehler erst am Ende passieren, dass du ein neues Tier auftreiben musst, dass du opfern kannst...aber ich denke, für die Zeit als Quaestor bist du ohnehin von den Pflichten als Victimarius befreit. Von den meisten jedenfalls."

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Manchmal, aber nicht sehr oft. Bevor ich in die Legion eintrat war ich längere Zeit in Aegyptus. Dort habe ich das Stadtleben zu schätzen gelernt.“

"Oh, du auch? Meine Schwester-", ich nickte wieder zu Aemilia, "War bis vor kurzem auch in Ägypten."
    Und wieder einer im Dreck, jedenfalls nach dem Jubeln um mich herum zu urteilen.
    "Eine zweite ist noch dort...", beim Gedanken an Iunilla verdüsterte sich mein Gesicht. Wir hatten noch immer keine Nachricht von ihr. Ob Servilia sie wohl gefunden hatte?
    "Naja.", sagte ich schließlich und lächelte wieder, "Ich glaube, ich habe in jeder Provinz irgendwo Verwandte."

Entgeistert sah ich Sulla an.
    "Na also, du wirst doch schonmal bei einer Opf..."
    Mitten im Satz brach ich ab. "Oh...stimmt ja...du hast ja nicht in Rom gelebt..."
    Oha, das würde doch komplizierter werden.
    "Tja...was tut ein Priester? Wo fange ich da an..."
    In Kürze berichtete ich also von Opferungen, Diensten für die Göttin und ähnlichem.
    "Das wichtigste ist, dass du bei keinem Ritual einen Fehler machen darfst. Wenn du dich verhaspelst musst du ganz von vorne anfangen."

Ich grinste bei der Bemerkung über das Wetter. "Na, aber so schlimm wie in Britannia wird es dort doch nicht sein?"
    Ich fischte eine weitere Olive heraus, die ich in meiner Hand kreisen lies.
    "Vermisst du deine Heimat nicht? Ich meine, tiefe Flüsse, dunkle Wälder und all das gibt es in Italien ja nicht sooo oft...jedenfalls nciht so, wie du es beschreibst."

"Womit habe ich das verdient?", murmelte ich in Richtung einer Minerva-Statue.
    "Ich kann doch nicht einfach...glaubst du das wird Minerva gefallen wenn ich dir noch dabei helfe, einen ihrer Victimarii zu ersetzen, der sich außerstande sieht sein Gerippe hierher zu bewegen?"
    Ich an ihre Stelle wäre jedenfalls 'not amused'

Zitat

Original von Flavius Tiberius Quirinalis
    Findest du es toll, andere Menschen zu schockieren?? ;)

Jap :D Frag Hungi, der kann das bestätigen ;)

Zitat

Original von Flavius Tiberius Quirinalis
    So, jetzt muss Quirinalis erstmal seinen Puls beruhigen! :D

Nimm Baldrian, war ja nur ein Spaß *luft zufächel* :]

Ich überlegte kurz, schüttelte dann aber den Kopf.
    "Nein...in Rom finde ich jede noch so kleine Gasse, aber die Orte in den Provinzen..."
    Ich war nunmal ein echtes Stadtkind :D
    "Wie ist es in Germanien? Man hört ja fast nur Schauergeschichten..."

"Oh, danke, vielen dank. Jetzt bin also ich wieder Schuld? Wunderbar.", brummte ich, verschränkte die Arme und ging einige Schritte.
    "Denselben Blick hat auch Victor ertragen müssen. Auch wenn ich nicht weiß, ob es ihm egal ist. Tut mir leid, dein Bruder steht auf meiner Liste der Menschen, die ich nie wiedersehen will nunmal ganz oben."
    Schwierig, in anbetracht der Tatsache, dass sein genaues Ebenbild gerade vor mir stand...

"Ja, die Didier sind sehr...ähm...vermehrungsfreudig.", bestätigte ich lachend. Ich verlor ja selbst manchmal den Überblick mit wem ich denn eigentlich wie verwandt war.
    Mein Blick wanderte zurück zur Arena. Der nächste Kampf - sollte den noch einer kommen - lies wohl noch auf sich warten.
    "Aus welcher Provinz stammst du denn? Wenn man nach dem Namen geht aus Germanien?"