Kronos ist in der griechischen Götterwelt der Jüngste der Titanen.
Seine Eltern sind Uranos und die Erdmutter Gaia.
Die Sichel wurde zum Attribut des Kronos, heilig ist ihm die Zypresse.
http://de.geocities.com/firlachiel/Perutilis/kronos1.jpg
Kronos
Er ist der Bruder der Rheia, später auch ihr Ehemann, und mit ihr Vater der Kroniden. Diese sind Hestia, Demeter, Hera, Pluto (Hades), Poseidon und Zeus, der ihn schließlich stürzte.
Nachdem Kronos seinen Vater Uranos entmannt hatte, wurde er zum Herrscher der Welt und das „Goldene Zeitalter” begann.
Zu dieser Tat hatte ihn Gaia überedet, da Uranos ihre Kinder, die Kyklopen und die Hekantocheires, wegen ihrer Monströsität in ihren Leib zurückzwang, was der Mutter Schmerz und Leid brachte. Sie brachte darum das Metall Adamas hervor und fertigte daraus eine Sichel, mit der die Titanen Uranos besiegen sollten.
Nur Kronos war jedoch mutig genug, die Tat zu wagen. Als Uranos sich zwecks Beischlaf über Gaia legte, trat Kronos hervor und schnitt mit der Sichel die Genitalien des Vaters ab, welche er dann ins Meer warf.
Seit dieser Tat sind Himmel und Erde getrennt.
Kronos trat nun an Stelle seines Vaters die Herrschaft an. Um selbst dem Schicksal des Uranos zu entgehen (was ihm prophezeit war), verschlang Kronos alle seine Kinder gleich nach ihrer Geburt.
http://de.geocities.com/firlachiel/Perutilis/kronos3.jpg
Kronos verschlingt seine Kinder
Darum gab ihm seine Gattin Rhea statt des kleinen Poseidon ein Pferd zu schlucken und behauptete, sie habe ein Fohlen zur Welt gebracht, statt des Zeus gab sie ihm den in Ziegenfell gewickelten Stein Abadir.
http://de.geocities.com/firlachiel/Perutilis/kronos2.gif
Kronos und Rhea
Der herangewachsene Zeus verstieß seinen Vater mitsamt den anderen Titanen in den Tartaros. Die verschlungenen Kinder musste Kronos wieder ausspeien, wofür ihm von Metis ein Brechmittel gegeben wurde. Später aber versöhnte er sich mit Zeus und wurde Herrscher über Elysion.
In älterer, vorgriechischer Zeit war Kronos ein Fruchtbarkeits- und Erntegott. Ihm zu Ehren wurde das Erntefest Kronia gefeiert.
Die Römer erkannten in Kronos ihren Saturn.