Beiträge von Germanica Aelia

Stirnrunzelnd blieb ich stehen. Aemilia? CU? Vor allem das CU lies mich düster blicken.
    Dennoch neugierig drehte ich mich um. Bei genauerer Betrachtung wusste ich ein ähnliches Gesicht schonmal gesehen zu haben...vor langer Zeit...nur zu wem gehörte es?

"Salve...du kennst meine Schwester?"
    Soso, kaum war sie wieder zu Hause hatte sie schon einen Mann kennen gelernt. Sie fing ja schon an wie ich :D

Der Schatten gehörte zu mir und wie immer verfolgte er mich auf Schritt und Tritt. Ich hatte leider noch nicht herausgefunden, wie ich ihn los wurde.
    An irgendjemanden erinnerte mich der Mann, an dem ich gerade vorbeiging...

Bis zu den Ohren grinsend nickte ich Aemilia verschwörerisch zu.
    "Oh, ich glaube ich weiß auch schon, wo wir da anfangen, Rom ist ja soooo groß, da weiß man gar nicht recht wohin zuerst."

Nach kurzem Grübeln stuppste ich meinen Bruder an.
    "Du könntest uns natürlich auch eine Sänfte nach Ostia bezahlen, die Matrosen dort waren immer besonders nett zu mir." :]

Wieder einmal kam ich zum Kapitol. Wieder betrat ich den Tempel der kapitolinischen Trias und begab mich zur Cella der Minerva.

Viel zu wenige Bürger schienen den Göttern in letzter Zeit ihre Aufmerksamkeit zu schenken, wie ich seufzend feststellte. Doch wer, wenn nicht sie sollten uns in diesen schweren Zeiten des Krieges helfen? Die Kämpfe dauerten an, bisher schien nichts diesen Laeca aufhalten zu können...zumindest hörte man das auf der Straßen.
    Nichtsdestotrotz opferte ich meine mitgebrachte Taube und richtete ein stilles Gebet an die Göttin.

Nach getaner Arbeit verließ ich den Tempel.

Ob beide Damen kommen können ist noch abzuwarten, eine der Damen dient nämlich der Göttin, der dieses Fest geweiht ist und muss daher eventuell arbeiten :P
    Falco und Victor hoffe ich :D

Schmunzelnd verdrehte ich die Augen.
    "Aha, zwischendurch doch mal aufgewacht und etwas aufgeschnappt.", stichelte ich.

"Iuppiter mag der Hauptgott sein, aber Minerva hat den Menschen das Handwerk, die Künste und die Kriegsführung beigebracht. Wo wäre Rom ohne all das?
    Aber bevor ich hier als Gotteslästerer gelte, natürlich sind alle Götter wichtig." :D

Victor (ja, der Hund ;) ) bewies mit einem kurzen Brummen, dass er noch lebte und machte es sich auf dem Boden gemütlich.

Gar keiner von den CU? Prima...musste er mich an die erinnern?
    Mit finsterem Blick antwortete ich: "Die CU machen in letzter Zeit einen größeren Bogen um unsere Casa. Ist um einiges gesünder für sie."

Kurz schwieg ich und hing einmal mehr meinen Gedanken nach. Die zweite Frage riss mich jedoch wieder aus meinen Träumereien.
    "Du hast in der Schule nicht allzu gut aufgepasst als es um die Götter ging, oder?" :D
    "Minerva, Göttin der Weisheit und der besonnenen Kriegsführung. Zugleich ist sie auch Schützerin der Handwerker und Künstler, Schützerin der Stadt Rom und des römischen Staates.
    Also, wenn das nicht reicht..." ;)

Zutiefst 'entrüstet' setzte ich mich kerzengerade hin.
    "Aber nein Praefectus Praetrio, das würde mir nie in den Sinn kommen!
    Ich meinte damit nur die Praetorianer, Vigiles, Weinhändler, Pastetenverkäufer, Fischhändler und Matrosen, die vor meinem Zimmer singen." :]

Seine ernste Miene verwirrte mich zunächst etwas...doch dann fiel mir die Sache mit der Sibylle ein. War das nicht er, der aufgrund des Orakelsspruch geschieden wurde? Juhu, das versprach doch ein stimmungsgeladener Abend zu werden...

Angestrengt suchend sah ich mich um.
    "Tja, ich sehe hier weder Imperator noch Praetorianer, das dürfte vorerst an Zeit reichen.
    Warum ausgerechnet Minerva kann ich dir gar nicht wirklich erklären...das ist einfach die Gottheit, bei der ich finde, wir haben ihr am meisten zu verdanken."

Ich konnte mir zwar kaum das Lachen verkneifen, bemühte mich aber, überglücklich auszusehen und hängte mich an Falcos andere Seite.
    "Falco, ich sag es dir gerne immer wieder: Du bist einfach der beste Bruder den man haben kann. Aber...können wir vielleicht jeder einen eigenen Vigil bekommen? Sonst muss ja eine immer warten, bis die andere mit ihm fertig ist." :D

"Genau genommen sind die Gallier nicht so hartnäckig wie die Römer.", beantwortete ich die erste Frage und zwinkerte ihm zu.

Soso, einige Gönner...Vitamin B muss man haben, dachte ich und grinste unschuldig.

"Warum das Priestertum...hm...
    Ich denke, heutzutage wird den Göttern zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, gerade, wenn man keinen Priester in der Familie hat.
    Bei den Didiern war das bisher zum Glück nicht der Fall...gut, ich denke es zumindest, ich weiß ja nicht was Falco getrieben hat, als ich in Gallien war." ;)

"Und ich diene der Minerva...aus welchem Grund...hm...wie viel Zeit hast du denn?"