"Tja...wird wohl ein bissl sch..schwierig, wenn er in einer anderen Provinz herumhüpft.", wandte ich ein.
*gluck*
"Doch...doch, ich glaube, 80 reichen mir."
"Tja...wird wohl ein bissl sch..schwierig, wenn er in einer anderen Provinz herumhüpft.", wandte ich ein.
*gluck*
"Doch...doch, ich glaube, 80 reichen mir."
"Bist du.", bestätigte ich die Spiegel-Aussage von Stephanus.
"Und in was seid ihr euch einig?"
"Bruderherz, wie lange kennst du mich jetzt?", fragte ich an Falco gewandt und grinste schief. Glaubte er wirklich ich hatte das Ganze ernst genommen?
Als jedoch wieder das Wort "Victor" fiel wandelte sich mein Gesichtsausdruck von fröhlich zu verbittert. "Und erwähn diesen Namen nicht mehr...es sei denn du meinst den Hund."
Auf das wohin konnte ich ja dummerweise nicht antworten, also sah ich fragend zu Hungaricus.
Lag es an ihm oder an mir, dass ich sein Genuschel immer schlechter verstand? An ihm, beschloss ich, bereits am nächsten Becher nippend.
"Ich...glaub 80...80 wär auch in Ordnung...", sinnierte ich schließlich. Nach Heil nach Hause wollte ich heute schließlich auch noch kommen.
"Ssssag mal....Was hat eigentlich dein Vvvvvater gesagt? Hat er dich wiedererkannt gestern?"
"Wie?", fragte ich und schüttelte meinen leicht benebelten Kopf.
"65...65 werd ich schon, da werd ich den Rest doch auch noch hinbekommen..."
Müde vor mich hinblinzelnd fand wieder ein Becherinhalt seinen Weg.
"Ihn vor jedem anderen angehört? Wie hätte ich das denn machen sollen, ich habe es ja nicht von ihm, sondern von meinem Bruder erfahren, was dieser...dieser...ach, ist doch auch egal."
Im Moment war es auch egal, Freund Alkohol half für den Moment den Schmerz zu töten.
"Ich werde auch noch mit ihm reden, verlass dich drauf...ohja..."
Der rest des Gesagten ging irgendwie im Gemurmel unter.
"Ja...", ich hielt mitten in der Bewegung inne. "Genau in der Reihenfolge.", beantwortete ich die Frage.
*schluck*
"Tja...", seufzte ich *gluck* "Ich dachte ich wüsste es. Scheinbar habe ich mich geirrt...ich weiß es also nicht."
"Ich bin aber nicht die Richtige für ihn.", widersprach ich missmutig. Wieder ein Glas geleert.
"40...das heißt du bist im Moment wie alt?"
Schuldbewusst wie ein Hühnerdieb sah ich zu Boden.
"Tut mir leid Falco...wie gesagt, ich mache nichts als Ärger."
"Bei guter Führung komme ich ja vielleicht in 10 bis 20 Jahren wieder."
"Ich glaube, er redet sich da etwas ein.", brummte ich, ehe der nächste Becher leer war.
"Er hat sich vielleicht in mich verguckt und will jetzt einfach nicht aufgeben..."
*glucker*
"Was meinst du damit?", hakte ich nach und runzelte die Stirn.
Wenn man vom Esel spricht..., dachte ich und kam nicht umhin breit zu Grinsen.
Wo kam der nur immer so schnell her? Von wegen viel beschäftigt.
Sichtlich amüsiert sah ich vom einen zum anderen.
*gluck*
"Und ob das mein Ernst ist...es wundert mich nur, dass es scheinbar auch seiner ist..."
"65." verbesserte ich ihn und kippte das erste Becherchen hinunter.
"Ein Artefakt...ja...eine Arbeit der Minerva will er wohl suchen.", erklärte ich und starrte auf den leeren Becher.
"Wie kommst du denn auf 70? So jung bin ich nicht mehr.", widersprach ich lachend.
Mit amüsiertem Grinsen betrachtete ich die Bechertauschaktion. "Traust mir nicht mehr zu, hm?"
"Er ist fort aus Rom?", fragte ich verwundert. Wer hätte gedacht, dass er das wirklich tun würde, dache ich und schüttelte den Kopf.
"Wie alt....hm...89...da kann ich meinen Enkeln noch schön lange auf die Nerven gehen.", antwortete ich und grinste.
Mit wachem Blick sah ich mich um. Das Gefühl eines déja-vú beschlich mich und ich grinste.
"Ja, vor Jahren, als ich das letzte Mal in Rom war.", erwiderte ich. "Und du? Als Kind?"
Nachdenklich, aber dennoch lächelnd schob sich eine Augenbraue nach oben.
"Soso.", murmelte ich schmunzelnd.
"Na, dann wollen wir mal, ehe mein Anstandswauwau auftaucht."
"Ja? Warum?", fragte ich ihn und lenkte den Blick von den Bücherregalen zum Praefectus Praetorio.
Die Rüstung stand ihm nicht schlecht, das musste ich mir eingestehen.