Beiträge von Germanica Aelia

Mein Grinsen wuchs, als ich nachdenklich in die Luft blickte.

"Ach, weißt du...wenn ich richtig gesehen habe sind da sogar welche dabei...die die am lautesten und am falschesten singen." :D

"Und Falco...naja, der muss mittlerweile auf so viele Frauen in der Casa aufpassen, da hat er nicht immer Zeit, um seine Argusäuglein auf mich zu richten."

"Hmpf.", seufzte ich missmutig und verschränkte die Arme.
    "Wusst ichs doch...noch eine Freundin, die du mir vergrätzt hast und von der ich wissen sollte, Bruderherz?", fragte ich schließlich mit hochgezogener Augenbraue und strengem-Oberlehrer-Blick. ;)

Ich schüttelte den Kopf.
    "Oh nein, Schuld daran ist nur einer und der sitzt wahrscheinlich gerade in seinem officium und..."
    Traurig brach ich ab und senkte den Kopf.

Der letzte Satz holte mich jedoch wieder aus meiner trübsinnigen Stimmung heraus.
    "Kritzeleien? Ach, fangen sie jetzt auch schon damit an? Bisher haben sie sich darauf beschränkt, nachts vor meinem Zimmer zu stehen und Liebeslieder zu singen.", flachste ich schließlich mit frechem Grinsen.

"Hm...ich glaube, ich sage dazu lieber nichts.", erwiderte ich und zwinkerte Falco zu. "Ich häng schließlich an meinem Leben."

"Achja, was ich dich schon immer mal fragen wollte...lief da mal was zwischen dir und meiner Freundin Marina? Sie hat nach ein paar Monaten kein Wort mehr mit mir geredet, ich hab mich immer gewundert, was ich der eigentlich getan habe..."

Das war Hungaricus? Der Praefectus Praetorio? Erstaunt blickte ich ihn an. Das war also der Mann, durch den Falco von Victors Fehltritt erfahren hatte...
    Noch ein wenig überrascht blinzelte ich ihn an, ehe ich mir wieder seiner Frage bewusst wurde.

"Didia Aelia.", beantwortete ich sie knapp.

"Ja...bis ich schließlich die Mädchen vor dir beschützen musste...", sinnierte ich breit grinsend.
    "Meine Freundinnen waren ja, kaum waren wir 13, nirgends vor dir sicher. Ach, da fällt mir ein, da wollte ich mit Liliana nochmal drüber reden..." :D

"Hm...", brummte ich. Warum spielten Männer immer den Helden? Wahrscheinlich würde er das gleiche sagen, wenn ihm der halbe Arm weghinge.
    "Achja...darf ich deinen Namen erfahren Senator? Nur, damit ich weiß, welche der Klagen wegen Körperverletzung von dir kommt..."

"Pah! Das würde ich jetzt auch behaupten.", brummte ich - scheinbar beleidigt.

In Wirklichkeit wusste ich natürlich, dass ich keine Chance gegen meinen großen Bruder gehabt hätte, war er doch schon immer um einiges größer und stärker als ich gewesen. Kein Wunder, ich war ja auch das Nesthäkchen der Familie.

"Aber wer musste dich immer vor den Mädchen retten, hm? Das war ja wohl ich." :]

Als er Victor erwähnte verengten sich meine Augen zu Schlitzen. Ohja...da würde mir schon etwas einfallen...
    Zu dumm, ich war ja so ein friedliebender Mensch.

"So hart wie du? Gestatte, dass ich lache." :D
    "Dich hab ich doch schon als kleines Kind verprügelt." ;)

Stirnrunzelnd betrachtete ich den schmerzverzerrten Gesichtsausdruck meines Opfers und schaute dann zur Stelle, an der mein Steinchen einen so durchschlagenden Erfolg hatte.

"Vielleicht sollte sich das doch lieber noch ein Medicus ansehen...", schlug ich vor. Vielleicht hatte ich ihm am Ende sogar noch eine Rippe gebrochen? Das konnte ja heiter werden...wieviel Jahre bekam man noch gleich für Körperverletzung?, sinnierte ich in Gedanken.

"Na, und ob.", bestätigte ich und lies die Fingerknöchel knacken.
    "Den Memmen bei deinen Wassereimerleuten würd ich noch so manches beibringen.", flachste ich und ging vorsichtshalber in Deckung.

"Umso besser, dann erbe ich ja dementsprechend mehr.", meinte ich mit triumphierendem Gesichtsausdruck.
    "Und bei den anderen schlimmen Dingen geh ich ihnen mit Freuden zur Hand." :D

Wie ich allerdings meine Eltern kannte beschränkte sich das allerdings nur aufs durch die Haare wuscheln und Ähnliches...

Irgendwie fühlte ich mich ertappt. Mit fragendem Blick sah ich auf.

"In meiner Vorstellung ist er schon eine ganze Weile im Hades.", erklärte ich, wobei sich meine Miene verfinsterte.
    Prüfend sah ich mein Gegenüber an. Kannte er mich? Kannte ich ihn? Woher wusste er das?
    "Die Sibylle sieht meines Wissens anders aus Senator...also, darf ich fragen, woher diese scharfsinnige Schlussfolgerung kommt?"

"Tja, mit Mama als Ersatzsklavenaufseher wird er da viel Freude haben." :D

"Schreib ihnen lieber, dass du deine arme Schwester schon auf dem Forum an den Meistbietenden versteigern wolltest, nur damit sich endlich jemand anderes mit mir herumärgern muss."
    Ohja, da würde ich mir sicher noch einiges anhören dürfen, wenn sie erstmal hier waren...

Edit: Rechtschreibung...

"Ich...hab ja nicht geworfen.", wandte ich schuldbewusst ein und blickte verlegen zu Boden. "Nur getreten."

War zwar nicht wirklich besser, aber irgendetwas musste ich doch zu meiner Verteidigung vorbringen.

"Es war auch nur ein klitzekleines Steinchen..."
    Naja, halb so groß wie mein Fuß...Größe ist ja etwas relatives.

Ich blickte auf. Hatte ich tatsächlich jemanden getroffen?
    Ich sah das vermeintliche Opfer...Mist, der falsche, dachte ich und konnte mir ein kurzes Grinsen nicht verkneifen. In letzter Zeit schien ich ein besonderes Talent dafür zu entwickeln, andere mit Gegenständen zu treffen.

Schnell brabbelte ich etwas von: "Oh...äh...tut mir leid...war keine Absicht...", vor mich hin und trat an den Getroffenen und sein Pferdchen heran.
    Was reitet er auch genau in die Schusslinie...
    "Alles in Ordnung?"

"Papa wird ohnehin froh sein, von seiner "Lieblings"insel wegzukommen.", setzte ich mit fröhlichem Grinsen hinzu.

Als ich jedoch Falcos Miene sah, wurde ich auch wieder ernster, an mein Vorhaben in Bezug auf Victor erinnert.
    "Dann lass ich dich jetzt mal in Ruhe deine Briefe schreiben...und schreib Papa und Mama einen schönen Gruß von mir und sie sollen bloß nicht auf deine Schauermärchen über mich hören." ;)

"Ja...", murmelte ich und lächelte beim Gedanken daran.
    "Du kannst ihnen ja schreiben, dass sie bald wieder Großeltern werden. Ich bin sicher, dann sausen sie so schnell ihre Gehhilfen sie tragen nach Rom, um den jüngsten Didius-Spross anzusehen."

Wieder einer dieser Tage...
    Missmutig ein Steinchen vor mir herkickend ging ich die Straße vom Minervatempel in Richtung Casa Didia entlang.
    In einem Anflug von Kraftüberschuss holte ich aus und trat kräftig gegen den Stein, der mit Wucht davonflog.
    Unglücklicherweise war ich im zielen nicht die beste und so flog der Stein genau...

Edit: Wort vergessen