Beiträge von Germanica Aelia

Ach herrje, wer hatte das auch ahnen können. Normalerweise wollte nie ein Schreiber etwas von mir. Der arme Kerl. 8o

"Ah... oh... danke.", erwiderte ich und nahm den Brief entgegen.
    Von einem Vigintivir? Herrje, wer war bloß gestorben? Doch nicht Avarus? Ein Herzinfarkt in der Hochzeitsnacht? Oder... ich mochte gar nicht daran denken. Schließlich gelangte ich zum Namen des Verstorbenen...

"Wer?", fragte ich in den Raum hinein und runzelte die Stirn. Caius Didius Octavianus... nie gehört... oder verdrängt.

Erbe annehmen oder nicht, dass war nun die Frage. Weinkelter, Imker, Kelter, Weingut... was sollte ich denn damit? Von so etwas hatte ich doch keine Ahnung. Ganz abgesehen davon, dass der Verstorbene Teil einer Familie war, die ich hinter mir gelassen hatte...

Corvus schien sich sicher und so nickte ich zustimmend.
    "In Ordnung. Du besorgst so ein Tier? Ich habe nämlich keine Ahnung, wo ich so etwas herbekommen sollte." :)
    Ich erinnerte mich zwar dunkel an den Tag, als Consul Matinius Agrippa vergebens versuchte, einige Elefanten für einen Triumphzug durch Roms Tore zu bekommen, doch als Praefectus Aegypti wusste mein Gatte bestimmt, was da zu tun war.

"Ein eigener Teich? Dann ist dieses Tier wohl recht groß? Wie bekommen wir das denn nach Rom?"
    Hatte ich mir dieses Hipposonstwas anfangs noch etwa in der Größe eines gewöhnlichen Schweins vorgestellt, war es mittlerweile auf Elefantenmaße gewachsen.
    Mit großen Augen stellte ich mir den Aufruhr vor, den der Transport auf den Straßen Roms auslösen würde. Herrlich :D

"Hippo..."
    '-Dingens?', lag mir auf der Zunge, ich ließ es jedoch unausgesprochen. Davon hatte ich nun noch nie gehört. Aber es klang hochinteressant. Halb Schwein, halb Kuh. Was es nicht alles gab.
    "Das wäre auf jeden Fall etwas, das er sicher noch nicht hat. Lassen sich diese Viecher denn als Haustiere halten, oder sind die zum Essen vorgesehen?"

"Neinnein, ein Grundstück meinte ich nicht."
    Es war wirklich zum Haare ausreissen. Rücklings setzte ich mich erneut auf meine Kline und stützte den Kopf auf beide Hände.
    "Eine aegyptische Spezialität... "
    Um ein Haar hätte ich 'Einen Knochen von Alexander' vorgeschlagen, besann mich jedoch eines Besseren und grinste nur leise. Für so etwas würden einen die Einheimischen sicher den Krokodilen vorwerfen.
    Krokodil... ein zahmes Schmusekrokodil? Eher nicht :D
    "Hm.. und wenn wir ihm ein paar aegyptische Handwerker schicken, die einen seiner Räume neu gestalten? Im aegyptischen Stil?"

"Weihrauch? Sonst nichts?"
    Meine Miene sprach Bände, denn allzu begeistert war ich davon nicht.
    "Ich weiß nicht... er hat uns ein Grundstück zur Hochzeit geschenkt und du willst ihm Weihrauch schicken?"
    Zumal ich das Onkelchen nicht als den religiösesten aller Menschen in Erinnerung hatte :D

"Na, er wird ja nicht ewig im Osten bleiben.", brummte ich. 8)
    Was Avarus gefallen könnte stieß mich jedoch in Ratlosigkeit. Herrje, was schenkte man einem, der Geld hatte, um sich alles zu kaufen?
    "Puh, Geschenk... schwierig. Du kennst ihn doch schon länger als ich, was mag er denn? Pfer... nein, hat er ja. Hm. Ein neues Haus auf dem Land? Oder etwas Extravagantes? Einen Hausphilosophen vielleicht? Das würde Lucilla sicher gefallen. Oder ein Dichter, oder etwas in der Art?"
    Mich an meine Kindheit entsinnend, begann ich breit zu Grinsen.
    "Wenn uns sonst nichts einfällt, male ich ihm eben ein Bild." :D

Während der üblichen Entschuldigung für alles :D lächelte ich nachsichtig.
    Einen Moment lang beschlich mich jedoch auch der Gedanke, dass mein geliebter Ehegatte mich loswerden wollte. Vermutlich, um wilde Orgien zu feiern. Ohne mich. Pah.
    "Ich... also, es ist nicht so, dass ich nicht wollen würde.", begann ich zu erklären. "Aber... reisen? Per Schiff? Um diese Jahreszeit? Ich überstehe das ja schon im Sommer kaum, wie soll ich das bei den Herbstwinden schaffen? Womöglich käme ich vor dem Frühling gar nicht mehr zurück..."
    Ich hielt einen Moment inne und besah Corvus mit prüfendem Blick. Hatte er es etwa tatsächlich darauf angelegt? 8o
    "Nein. Nein, ich bleibe auch hier. Wir können sie ja aber für ihre Hochzeitsreise hierher einladen? Falls Onkel Avarus eine Einreiseerlaubnis bekommt, natürlich."

"Bei allen Göttern.", keuchte ich, war auf einmal gar nicht mehr soooo krank, sondern sprang auf und entriss meinem Gatten neugierig den Brief.
    "Verdammt, ich werde meine Wet... äh... wie schön für die beiden."
    Da setzte man einmal auf Lucillas Standhaftigkeit und schon wurde man enttäuscht. Sfz.
    Langsam schlich sich jedoch die Tatsache in mein Bewusstsein, dass eine Einladung nach Rom zwangsläufig eine Reise per Schiff mit sich bringen würde.
    "Du... kannst vermutlich nicht hin?", fragte ich und zog die Augenbrauen nach oben. Der PAeA konnte sicher nicht wegen einer Hochzeit einfach so die Provinz verlassen. Abgesehen davon glaubte ich schon immer eine gewisse Abneigung gegen Familienfeiern jedweder Art bei Corvus festgestellt zu haben.
    Und alleine reisen? Besser nicht, dann würde mich ja niemand bemitleiden, wenn ich seekrank wurde. Nein, keinesfalls.

Das nicht mehr ganz so frisch angetraute Eheweib war - Glück oder Unglück? - tatsächlich im Atrium anzutreffen.

Ein nasses Tuch auf der Stirn, lag ich ausgebreitet auf einer Kline. Eine der hauseigenen Sklavinnen hatte sich auf einem Schemel daneben platziert und las mir die abzusegnenden Acta-Artikel vor, die für die nächste Ausgabe vorgesehen waren. Ich fühlte mich zwar hundeelend (dieser verdammte Koch... ), doch Dienst war Dienst und von alleine korrigierte sich das alles ja nicht. Gut, die Sklavin korrigierte die Rechtschreibung, aber alles andere musste ich selbst erledigen.
    So daliegend und die kunstvolle Deckenmalerei betrachtend, bemerkte ich freilich nicht, wie Corvus den Raum betrat. Musste ich auch nicht, dafür war ja die Sklavin da.
    "Herrin?"
    Ich brauchte einen Moment, um zu realisieren, dass das "Herrin" nicht zum vorgelesenen Text gehörte.
    "Hm?"
    "Der Herr... "
    "Wie? Oh... "
    Möglichst mitleiderregend nahm ich das Tuch von der Stirn und richtete mich, unter Äußerung von gutturalen Stimmlauten (Ächzen und Stöhnen) auf.
    "Corvus.", stellte ich tapfer lächelnd (ich war ja soooo krank...:( ) fest. "Was machst du denn hier?"
    Dumme Frage. Er wohnte ja auch hier.

... denn es hat mal wieder jemand Geburtstag :D
    Da ich an dieser Stelle nicht großartig auf bald auftretende Alterserscheinungen, körperliche Beschwerden oder Vergesslichkeit bei steigender Jahreszahl eingehen will, sage ich einfach mal

Alles Gute zum Geburtstag, Venusia! =)

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, viel Glück und Gesundheit. :)

Auf die Frage hin brummte ich unvermittelt. Jedesmal das Gleiche :rolleyes:
    Und wie jedesmal, tätschelte ich seinen Arm, während ich "Wunderbar, Decius, wunderbar. Ich war mir bisher nicht bewusst, dass so etwas menschenmöglich ist." murmelte. Natürlich war der Satz jedesmal ein wenig abgewandelt.
    Später, wenn ich ein wenig Zeit für mich hatte, würde ich natürlich noch die Punktevergabe für Haltung, Standvermögen, etc. in mein kleines Büchlein eintragen. 8)