Beiträge von Germanica Aelia

Wieder einmal saß ich vor dem Spiegel, wieder einmal stand meine Ornatrix hinter mir. Diesmal, um die geglätteten Haare wieder lockig zu machen. Seufzend ließ ich das Prozedere über mich ergehen, mein einziger Trost war, dass Udowalza noch unzufrieder aussah als ich selbst.
    Schließlich riss das Klopfen mich aus meinem Trübsinn.
    "Herein."

Leise fluchend schlurft ein Sklave aus dem Hause Germanica zum Briefkasten der Casa Decima. Pfff, nur weil sich die Herrin nicht entscheiden konnte, ob die Verlobte des Senators nun extra eingeladen werden musste, oder ob der alte Sack sie mitbrachte.
    Vor einer Stunde hatte sie nun entschieden, dass man eine Auctrix selbst einladen musste, schließlich war das eine Persönlichkeit, die selbst der Kaiser achtete und schätzte. Hätte er noch eine Stunde mit dem Abliefern des Briefes gewartet, hätte sich Aelia vermutlich wieder umentschieden.
    Grummelnd warf er also die Einladung ein, bevor es zu spät war und trottete zur Casa Germanica zurück.

An:
    Decima Lucilla

Einladung zur Hochzeit von
    Decius Germanicus Corvus
    et Germanica Aelia

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Lucilla,

Erster!
    Ja, Du liest richtig, Corvus und Ich werden endlich den nächsten Schritt tun und die Verlobung zugunsten einer Ehe aufgeben.
    Zu diesem zweifellos spektakulären Ereignis ;) laden wir Dich herzlich am ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.)
    in die Casa Germanica in Rom ein.
    Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gez. Germanica Aelia et Decius Germanicus Corvus

Sim-Off:

SimOff-Beginn 13.06. :)

An
    Tiberius Prudentius Balbus
    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Regio Germania Superior

Salve Balbus,

vor einiger Zeit hatte ich Dir einmal versprochen, dass Du der Erste sein würdest, der den Hochzeitstermin von Corvus und meiner Wenigkeit erfährt. Ich fürchte, das wird nun nicht so ganz gelingen, da Du ja mittlerweile in Germanien bist und die armen Reiter ärgerst. Nichtsdestotrotz teile ich dir hiermit mit, dass der Hochzeitstermin auf den 16. Juni festgelegt wurde (SimOff: Beginn 13.06..^^).
    Da Du ja erst kürzlich ein neues Kommando übernommen hast, nehme ich nicht an, dass Du zur Hochzeit kommen kannst, falls doch darfst Du Dich natürlich herzlich eingeladen fühlen.

So, soweit das Neueste.
    Ich hoffe, Dir gefällt es im schönen Germania (wenn nicht, das kommt schon noch. Zumindest hat man mir das immer versichert) und die Reise war nicht allzu strapaziös.
    Ich würde Dir nun gern die neuesten Skandale berichten, nur dummerweise gab es in letzter Zeit so wenige davon, dass es mich fast beschämt. Rom ist auch nicht mehr das, was es mal war. Sollte sich dahingehend etwas ändern, werde ich Dich natürlich umgehend in Kenntnis setzen ;)

Nunja, ansonsten weiß ich Nichts mehr zu berichten. Mögen die Götter auch dort oben auf Dich aufpassen.

Viele Grüße aus Rom
    Aelia

"Getanzt?"
    Das klang wirklich höchst sonderbar. Tanzen... das war etwas für Sklaven. Etwas, das der Unterhaltung diente. Gut, ich konnte dem Herumgehüpfe nie sonderlich viel abgewinnen, aber das auch noch selbst tun? Patrizier und Senatoren waren wirklich ein sonderbares Volk. Vielleicht sollte ich Avarus mal fragen, ob er auch schon einmal an so etwas teilgenommen hatte :D

"Im Servitriciuum? Ich habe keine Ahnung.", gestand ich und zuckte die Schultern. Für mich war bislang nur wichtig, dass ein Sklave da war, wenn man einen brauchte. Wo die waren, wenn man sie nicht brauchte hatte mich immer herzlich wenig tangiert.
    "Frag am besten Gundhraban, der sollte sich damit auskennen."

Daraus, dass der Sklave nicht antwortete, schloss ich, dass er entweder nur die Hälfte verstand, von dem was ich sagte (daran war ich gewohnt, Saldir verstand weniger als die Hälfte), oder er so irritiert war von seinen neuen Herren, dass er nicht wusste, was er sagen sollte. Naja, er würde sich schon dran gewöhnen 8)

Angebrachterweise schockiert über diese Offenbarung starrte ich meinen Verlobten noch misstrauischer an, als vor der Offenbarung des Preises seines neuen Sklaven.
    "Cantabrische Tänzerin, hm?"
    Udowalza sah aus, als wolle sie 'Typisch.' sagen, ich hingegen verdrehte die Augen.
    "Darüber reden wir ein andermal."
    Das würde mindestens drei neue Schuhe und zwei Tuniken von Armanicus kosten. 8)
    "Und die Sklaven dienen nur deshalb lieber mir, deliciolae, weil ich sie nicht wie Soldaten in einem Castellum behandle." :D

"Na gut, na gut. Nachdem Dir meine neue Frisur nicht gefällt und Du mir den Sklaven gezeigt hast, gibt es noch etwas, worüber Du mit mir sprechen möchtest? Hast Du vielleicht eine kleine Villa in Baiae gekauft?"

Ich rümpfte die Nase.
    "Tsts... Servilius Caepio hat seiner Frau einen fliegenden Sklaven gekauft. Und Du kommst hier mit einem an, der das nicht kann. Wie stehe ich denn jetzt da? Bestimmt ist er nichtmal fähig übers Wasser zu laufen. Da hast Du dir ja was andrehen lassen."
    Breit grinsend stuppste ich Corvus in die Seite.
    "Aber gesunde Beine hast Du, oder?", wandte ich mich an Syphax. "Da kannst Du morgen eine meiner Sklavinnen begleiten, die Einladungen austrägt. Dann siehst Du auch gleich etwas von Rom."
    Wie ich mein Glück kannte, würden wir ohnehin bald aus Rom fortgehen müssen, aber schaden konnte es wohl auch nicht.

"Fünf...tausend?", echote ich, nachdem ich meine Kinnlade vom Boden aufgesammelt hatte. :D
    Als Ehefrau in Spe sah ich es natürlich als meine Pflicht an, die Geldausgabe meines Zukünftigen zu überwachen. Schließlich konnte ich nichts mehr ausgeben, wenn er das bereits tat. 8)
    "Bei Dis Pater... kann er fliegen?"
    Wieder nahm ich den Sklaven ins Visier. Gut, beim Sklavenkauf hatte ich mich seit einem kleinen Fehlkauf etwas zurückgehalten. Aber wie hätte ich auch ahnen können, dass Saldir so doof war?
    "Fünftausend... ich kenne mich ja nicht so mit den aktuellen Sklavenpreisen aus, aber ist das nicht ein bisschen viel? Was kann er denn?"
    Just fiel mir auch gleich eine Verwendungsmöglichkeit ein. Für einen Tag zumindest.
    "Und brauchst Du ihn morgen?" :D

Ich riss die Augen auf, sah schnell von Syphax zu Corvus und zurück.
    "Africaner? Nein! Wirklich?"
    Erfolgreich verkniff ich mir das Lachen und setzte stattdessen eine misstrauische Miene auf.
    "Neureiche, die die Preise verderben, hm? Was bedeutet das in Zahlen? 500? 600?"

Angesichts des neuen Sklaven ließ ich Corvus´ ersten Satz mal unkommentiert. :D
    Wieder erhob ich mich von meinem Platz und trat einige Schritte vor, um den Sklaven "fachmännisch" zu inspizieren. Auf den ersten Blick erkannte ich, dass Syphax viel mehr Geschmack besaß, als mein Verlobter 8)
    Grinsend nahm ich den militärisch strengen Ton des Mustersoldaten zur Kenntnis, während ich seine neueste Errungenschaft gerade umrundete und nickte schließlich.

"Salve Syphax. Interessanter Name, woher kommt der?", fragte ich, ohne zu wissen, dass Corvus vor Kurzem genau das Gleiche gefragt hatte.
    Anschließend wanderte mein Blick zum Artist formerly known as Praefectus Castrorum :]
    "Wieviel?"

Schniefend ließ ich den Kopf hängen.
    "Ach, mach mir nichts vor, es gefällt Dir nicht. Na schön, na schön... morgen wieder Locken.", brummte ich missmutig. Insgeheim beschloss ich, dass er dafür würde zahlen müssen. Im wörtlichen Sinne 8) Demnächst stand ohnehin wieder eine Einkaufstour an. Muahaha.
    Udowalza würde wohl nicht so einfach zu besänftigen sein. Wenn Corvus in den nächsten Tagen mit einer Schere im Rücken aufwachen würde, wusste ich zumindest, wer der Täter war.

Jetzt erst hob ich den Kopf wieder, im Gesicht ein Lächeln als wäre nichts geschehen.
    "Was führt Dich eigentlich zu mir? Oder hattest Du nur Sehnsucht?"
    Mein Blick wanderte hierbei zum Sklaven. Entweder das war ein Neuer, oder er gehörte jemand Anderem.

Ich runzelte die Stirn. Das war nun nicht die Reaktion, die ich erhofft hatte.
    "Geschehen? Wieso... nichts ist geschehen... ", erwiderte ich und folgte seinem Blick zum meinem Haar.
    "Gefällts Dir etwa nicht?"
    Udowalza schnappte nach Luft. Irgendwie sah sie aus, als wollte sie meinem Verlobten an die Gurgel springen.
    Mit einer Hand griff ich nach einer Strähne und zog sie so vor mein Gesicht, dass ich sie sehen konnte. Seufzend ließ ich sie wieder los, woraufhin sie ihren Weg zurück zu meiner Schulter fand.
    "Du hast ja keine Ahnung, wie schwer es ist, mit diesen Locken eine anständige Frisur hinzubekommen... und... mir gefällt das eigentlich ganz gut... ich... Du magst es nicht, richtig?"
    Mein Papa-will-mir-die-Puppe-nicht-kaufen-Gesicht aufsetzend, ließ ich mich wieder auf den Stuhl fallen.

Ich saß gerade an meinem Frisiertisch und betrachtete meine nagelneue Frisur - ein halbes Kunstwerk, für das meine Ornatrix einige Stunden gebraucht hatte. Aber schlussendlich war meine sonst so wilde Lockenpracht zum ersten Mal wirklich gebändigt und ich selbst schwer beeindruckt. Erstaunlich wie anders es doch aussah, wenn die Haare geglättet waren. So halbwegs zumindest.
    Ein Klopfen ließ mich mit dem Kopf herumfahren - was der Ornatrix ein dumpfes Stöhnen entlockte.
    Ich grinste in mich hinein und bedeutete ihr zu öffnen.

"Herrin, Germanicus Corvus und ein... Sklave.", riet die Sklavin.
    Ich stand auf und nickte eifrig. Wieder erntete ich hierfür einen tadelnden Blick.
    "Nur herein.", sagte ich, woraufhin Udowalza die Tür komplett öffnete, um die beiden herein zu lassen.

... hat nun der letzte Spielleiter für die nächste Zeit Geburtstag :)

Alles Gute zum Geburtstag, Felix!

Auch wenn die Haare weniger werden mögen und die wenigen wohl bald auch grau, mach Dir nichts draus, feier schön und trink einen für uns mit :D

Ich blinzelte ihn verwundert an.
    "Na... das eben... das Zimmer... das war ziemlich grün... ", erklärte ich stirnrunzelnd.
    "Und sag nicht immer, wie schnell du aus Rom wieder weg sein wirst.", seufzte ich und piekte ihn in die Seite.
    "Das Triclinium ist dort hinten, Bäder in der Richtung, Bibliothek dort, Küche irgendwo da.", begann ich die Aufteilung des Hauses mit Deutungen in sämtliche Himmelsrichtungen zu erklären.
    "Ja... ansonsten nehme ich an, Du willst Dich erstmal ein wenig ausruhen."
    Ich schmunzelte ein wenig, gab ihm einen Kuss auf die Wange und schob mich wieder in den Gang.
    "Im Moment wohnen noch ein paar andere Germanikusse hier. Mein Bruder, der urplötzlich aufgetaucht ist und ich glaube ein Sohn von Reverus. Sieht man aber recht selten. Ahja, falls Du mich suchst, ich bin meistens in dieser Ecke des Hauses zu finden."
    Wieder deutete ich in eine Richtung, strahlte noch einmal mit der Sonne um die Wette und kehrte in die Bibliothek zurück, wo noch eine halbgelesene Schriftrolle auf mich wartete.

Ich zog eine Schnute.
    "Vielleicht ein Posten im Palast.", spekulierte ich. Persönlich stellte ich mir das hochspannend vor, so Nahe beim Kaiser (der die nächsten Monate sicher ohnehin nicht da wäre) und der Kaiserin zu arbeiten. Corvus fand das allerdings sicher totlangweilig.
    "Aber egal, schauen wir erstmal, ob wir ein Zimmer für dich finden."
    Sprachs, griff meinen Verlobten bei der Hand und zog ihn, keinen Widerstand duldend, hinter mir her.

Sim-Off:

Wenn du ein Bild willst tu dir keinen Zwang an, auf die Schnelle hab ich keins gefunden :D

Nachdem ich schon in zwei Räume vergeblich meinen Kopf gesteckt hatte, wurde ich endlich im Dritten fündig.
    "Oh, schau Mal, der ist groß genug. Und ist nicht so furchtbar grün wie der Andere."
    Da ich noch in der Tür stand, machte ich den Weg frei und wies in den Raum. Nicht, dass Corvus nicht über mich hinweg hätte sehen können, bei meiner Größe, doch von Innen sah ein Zimmer ja meist noch ein wenig anders aus, als von Außen betrachtet. 8)