Beiträge von Germanica Aelia

Zitat

Original von Commodus
    Gibt es denn noch weitere gute Explorer? Weil manchmal ist es von Vorteil, wenn man gleichzeitig mit zwei IDs online sein kann, damit man sich nicht dauernd an- und abmelden muss.

Geht auch im gleichen Browser...sogar mit 4 IDs, wenn man die unterschiedlichen URLs dieser Seite nutzt ^^
    http://www.imperiumromanum.net
    http://imperiumromanum.net
    http://imperium-romanum.info
    http://www.imperium-romanum.info

Edit: Valentin, zwei dumme, ein Gedanke :D

Ich grinste leise in mich hinein. War da jemand auf der Suche nach einem neuen Großkunden?
    "Was hast du verpasst...hm...lass mich nachdenken."
    Nachdenken ließ es sich erfahrungsgemäß mit etwas Wein im Blut, also trank ich einen kleinen Schluck.
    "Der LAPP hat eine Tour d´Allemagne gemacht."
    Mir war schleierhaft, wie ich auf einmal auf diesen Begriff kam. 8)
    "Curia...curia...curia...da war es recht ruhig, wenn ich mich recht entsinne. Ahja, ich wurde mal als Vertreter des Princeps vorgeschlagen...da ich aber nicht mit zwei Stimmen für oder gegen mich stimmen wollte, habe ich mich enthalten. Der Zweite nominierte, Valentin, hat sich enthalten und so hat nur eine einzige Stimme entschieden.", erzählte ich grinsend.

"Arms Hascherl.", grinste ich. Und obwohl ich das Gefühl hatte, es würde zu diesem Ausspruch dazu gehören, tätschelte ich Commodus nicht den Kopf. :]

Bei der Beschreibung Roms trat dann allerdings ein verträumtes Lächeln in mein Gesicht und mein Blick schien in weite Ferne zu schweifen.
    "Achja...Rom...wie immer also.", seufzte ich schließlich.
    Es war furchtbar. Selbst jetzt, nachdem ich schon so lange hier in Germanien lebte, vermisste ich meine alte Heimat noch. Doch ich beeilte mich, meine Miene wieder normal werden zu lassen.

"Du...ach herrje."
    Nach diesem ersten Vorabkommentar die Amtszeit des Prudentiers betreffend, ließ ich mich auf eine Kline fallen. Auffordernd klopfte ich auf das Polster, damit die anwesenden Herren nicht weiter nur herumstanden.

"Alter Schmeichler.", frotzelte ich, wobei das "Alter" nicht ganz so wörtlich gemeint war, wie es wohl klingen mochte. "Was tust du nun eigentlich? Wieder Senator auf germanischem Boden, oder planst du einen Wiedereinstieg ins Berufsleben?"
    Ich zog ihn ein wenig weiter ins Atrium und redete munter weiter.
    "Was gibt es eigentlich Neues aus Rom? Wie war die Amtszeit als Prätor? Wie geht es deinem Sohn Balbus?"

Auf die Frage nach der Hochzeit hin zierte ein breites Grinsen mein Gesicht.
    "Naja, das kann ich noch nicht sagen, der Herr des Hauses 8) ist erst vor Kurzem ins Haus zurückgekehrt."

Ich machte eine allumfassende Geste mit beiden Händen, die in einem Schulterzucken endete.
    "Naja, was soll ich sagen...schuldig, im Sinne der Anklage.", schmunzelte ich.
    "Weißt du...ich werde ja nicht jünger...und wir-", ich sah kurz zu Corvus, "hatten ursprünglich vorgehabt zu heiraten, als ich nach Germanien kam. Als ich noch in Inferior war, ging das schlecht und daher habe ich mich jetzt entschlossen, dass meine Familie wichtiger ist, als ein Posten in der Verwaltung. Und ich bin sicher, Fuscus ist ein besserer Comes, als ich es je hätte sein können."
    Ein entschuldigendes Lächeln folgte dieser Aussage, war es doch auch Commodus zu verdanken gewesen, dass ich überhaupt Comes geworden war.

"Zweihu...", keuchte ich. Corvus schien nicht oft Briefe zu verschicken.
    Bevor ich widersprechen konnte, wurde ich von einem gerade rechtzeitig kommenden Commodus gerettet. Nach reiflichen Überlegungen würde ich nämlich zu dem Schluss kommen, dass zweihundert Sesterzen genau der Betrag war, den ich brauchte. :]
    "Commodus!"
    Lächelnd ging ich auf meinen ältesten :P Freund zu und umarmte ihn kurz, auch wenn ich einen Moment den Drang verspürte, ihn "anzuhüppen" :D ;)
    "Was führt dich denn hierher?"

"Sicher."
    Ich setzte meine Unschuldsmiene auf und sah Corvus ins Gesicht.
    "Ich schreibe Avarus meinetwegen gleich einen Brief."
    Ein wenig verlegen, ob der Frage, die ich nun zu stellen hatte, sah ich zum gefüllten impluvium.
    "Ähm...sofern...also...hm...weißt du, ich bin ja jetzt sozusagen arbeitslos...hrm...ich...die ganze Renovierung und so...also...für den Cursus Publicus bräuchte ich dann ein wenig Geld."
    Aus irgendeinem Grund hatte ich das Gefühl 20...ähem...10 Jahre jünger zu sein und meinen Vater um ein paar Sesterzen für ein unnötiges Spielzeug zu bitten.

Nachdenklich legte ich die Stirn in Falten und schürzte die Lippen.
    "Legatus Legionis...hm...", murmelte ich und ließ einige mir bekannte Legati vor meinem geistigen Augen erscheinen :D
    "Weißt du", erklärte ich schließlich, "meinen Ansprüchen würdest du auch als einfacher Legionär genügen."
    Meine Sorge drehte sich mehr darum, was nun, da wir uns quasi jeden Tag über den Weg liefen, werden würde. Bislang hatten wir beide nie mehr als einige Tage miteinander verbracht. Würden wir uns gegenseitig bald auf die Nerven fallen? Würden wir wie ein altes Ehepaar werden, noch bevor wir verheiratet waren? Oder würde sich gar nichts ändern?
    Nunja, wir würden es sehen.

Grinsend über den Redeschwall, der sich plötzlich bei Corvus entwickelte, nickte ich eifrig.
    "Ja, der LAPP hats mir selbst erzählt...naja, ist ja egal, hauptsache, du bist wieder da."
    Nach monatelangem Entzug, drückte ich mich noch einmal fest an ihn und dachte vorerst keinesfalls daran, wieder loszulassen.

"Genau.", stimmte ich nickend der ersten Aussage zu, nur um gleich darauf noch einmal das Gleiche zu tun.
    Die Tatsache, dass er keine einzige der gestellten Fragen beantwortet hatte, stimmte mich allerdings nachdenklich. Hatte er etwas ausgefressen in Raetia? -.^
    "Weißt du, ich hab mir gedacht...also, das Atrium wirkte so grell und das Triclinium so düster und..."
    Mitten im schönsten Erklären drang noch der letzte Satz zu mir durch, was ein Verstummen meinerseits und ein vielsagendes Lächeln zur Folge hatte.
    "Wenn du mich alte Jungfer immer noch heiraten willst, stünde dem nichts mehr im Wege, ja."

"Ich...äh...ja...ich...habe gekündigt.", verkündete ich strahlend und löste meine Umklammerung.
    Da ich lernfähig war, schüttelte ich auf seine Frage nach "Apricot" scheinbar allwissend den Kopf.
    "Du kennst apricot nicht? Das ist eine Farbe. Sieht aus wie-"
    "Es sieht nicht aus wie orange!", keifte der an der Tür stehende Dekorateur.
    "Es sieht aus wie orange.", murmelte ich leise und bedeuete dem Herrn mit heftigem Kopfrucken, dass er vorerst nicht gebraucht wurde.
    "Ich renoviere ein bisschen, weißt du."
    Bevor er auf die Idee kam, zu fragen, was dieser Spaß kosten sollte, beschloss ich einfach selbst etwas zu fragen. :]
    "Wie war es in Raetia? Bist du in Ordnung? Du hättest mir ruhig etwas von deiner Beförderung schreiben können."
    Das schien die nächsten Minuten erstmal zu füllen und so hielt ich inne.

Bei so vielen leckeren Sachen, konnte ich mich wie immer nicht recht entscheiden, womit ich anfangen sollte.Ich wog den Kopf hin und her und entschloss mich dazu, einfach ganz klassisch mit einigen eingelegten Eiern zu beginnen :]
    Meinem direkten Tischnachbarn nur halb zuhörend (Geschichten über die Krankheiten seiner drei kleinen Töchter waren nicht gerade das, was ich nun hören wollte), konzentrierte ich mich auf das Lyraspiel und ließ meinen Blick über die Gäste schweifen.

"Orange Wände?", fragte ich den Dekorateur und runzelte die Stirn, während wir aus einem Gästezimmer kamen und uns auf den Weg ins Atrium machten.
    "Nein, nicht orange. Das ist apricot.", klärte er mich auf.
    "Was ist apricot?"
    "Es ist heller als orange."
    "Ahja...aber...orange...ich weiß nicht..."
    "Apricot."
    "Äh..."
    "Apricot ist in Rom derzeit groß im Kommen."
    "Aber wir sind in Mogontiacum."
    "Wer heute etwas auf sich hält.."
    Weiter kam der gute Mann nicht, denn ich hatte jemand im Atrium entdeckt.

"Corvus!", rief ich und starrte den Heimgekommen an wie ein Marsmännchen. :D
    Einen Moment stand ich stocksteif da und wusste nicht recht, wie ich reagieren sollte.
    Ich entschloss mich schließlich, die Aemilia-Seite in mir herauszulassen und dem Drang nachzugeben, dem Praefectus Castrorum um den Hals zu fallen :]
    "Du bist wieder da.", stellte ich an seine Schulter nuschelnd fest.

Mit dem Civisdasein verringerten sich die festlichen Anlässe, zu denen man kommen musste und so fand auch ich Zeit, zum Bankett vorbeizukommen...wenn man schonmal eingeladen war 8)
    Langsam kam ich in den Raum und sah mich um. Das ein oder andere bekannte Gesicht war bereits anwesend. Ich schenkte dem einen oder der anderen ein Lächeln und suchte nach meinem Platz.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    ich wollte mein jugendliches Äußeres ja nach längerer Zeit nun auch mal abändern, aber Aelia kommt ja net ausse Puschen :D

An mir kanns nicht gelegen haben, gestern hast du die Bilder gekriegt und heute ists noch der gleiche Ava 8)

Gleich zwei Briefe...hm...und beide von Valentin...da schau an.
    Eine Einladung für mich. Ich lächelte leise und wies einen Sklaven mit besserem Gedächtnis als dem Meinen an, sich den Termin zu merken und mich daran zu erinnern.
    Der zweite Brief war für Corvus. Ob ich ihm den nach Raetia schicken sollte? Oder am Ende selbst lesen? Nein, nein, das ging nicht.
    Ein wenig ratlos, was ich nun damit anfangen sollte, beschloss ich, den Brief erstmal ins (frisch eingerichtete 8) ) Tablinum zu legen.