Ein Gesicht, das eine Mischung aus Anwiderung und Panik zeigte, riss mich am nächsten Morgen aus dem Schlaf.
"Wasnlos?", brummte ich unwillig und drehte mich auf die andere Seite. So sehenswert war der Sklave schließlich nicht.
"Herrin..."
"Mh?"
"Ähm..."
"Mhm?"
"Es scheint, als ob heute Nacht jemand hier eingebrochen hätte."
Mit einem Schlag waren beide Augen offen und ich saß aufrecht in meinem Bett.
"Was?", fragte ich und zog eine Augenbraue nach oben.
"Und außerdem-"
Weiter kam er nicht. Mit einer Handbewegung schnitt ich ihm das Wort ab, schwang mich aus meinem Bett und stapfte - undeutliche Worte, Flüche und Verwünschungen brummelnd - in Richtung Zimmertür.
Der Sklave, Nimbus, griff sich einen leichten Umhang, den er mir über die Schultern warf und beeilte sich, seinen Bericht fortzusetzen.
"Herrin, du solltest Schuhe...so warte doch..."
Doch ich hörte kaum noch zu. Es war unglaublich. Wie lange hatte ich in Rom gelebt und nie war eingebrochen worden.
"Was fehlt denn?"
"Herrin!"
Abrupt blieb ich stehen. Nimbus pfiff einige Schritte an mir vorbei, ehe er merkte, dass ich nicht weiterging.
Sein Blick schweifte von meinem Gesicht zu meinen Füßen, wo im Übrigen bereits meine Augen ihr Ziel fixiert hatten. Nimbus wurde käsebleich und mir wurde ziemlich übel. Ich stand mit meinem rechten Fuß mitten in...nunja.
Schnell zog ich den Fuß zurück.
"Was bei allen Göttern...?"
"Äh...ja...das wollte ich dir die ganze Zeit sagen..."
"Soll das heißen diese...("&$(/(/&/%§%$§/ haben hier..."
"An einigen Stellen, ja, Herrin. Wir sind schon dabei, es zu entfernen..."
Dumm für mich, dass sie im anderen Teil des Hauses angefangen hatten. Angeekelt schüttelte ich mich und schlug den Weg zum Badezimmer ein. Nimbus natürlich gleich hinterher.
"Ist er noch da?", fragte ich.
"Der Einbrecher?"
"Dein Herr."
"Oh. Äh. Ich sehe nach, Herrin."
Womit hatte ich das nur verdient? Seufz.
Im Bad angekommen stand dort zwar nur kaltes Wasser zum Waschen zur Verfügung, doch im Moment hätte ich auch im Styx gebadet, um dieses Zeug vom Fuß zu bekommen. Nie wieder würde ich barfuß im Haus herumlaufen.
Zumindest nicht in den nächsten Wochen.
Einige Minuten des Schrubbens später befand ich meinen Fuß wieder als sauber und ich verließ das Bad.
Da weder Corvus, noch Nimbus zu sehen waren, ich aber dringend jemanden brauchte, den ich für den ganzen Schlamassel verantwortlich machen konnte, beschloss ich, mich selbst auf die Suche zu machen.
'Suche' beschränkte sich hierbei auf ein lautes "CORVUS!", das durchs Haus donnerte und dem Hämmern der benachbarten Kesselschmiede alle Ehre machte.