"Hm...nur woher nehmen, wenn nicht stehlen?"
Suchend sah ich mich um.
"Aber vielleicht finden wir Rechus irgendwo...der soll ein bisschen aus seinem Leben erzählen, das dürfte mehr als beruhigend wirken."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Ich setzte einen tadelnden Blick auf.
"Matinius Fuscus, ich muss mich doch sehr über dich wundern. Du willst deinen Comes abfüllen?" -
"Hm...der einstige Pater Gentis? Meinst du Flavius Duccius Germanicus?"
Achje, das war ja auch schon eine Ewigkeit her. Ich glaubte mich dunkel zu erinnern, ihm mal Rom gezeigt zu haben. Allerdings nicht mitten im Sommer
"Och, im Frühling ist es dort eigentlich auszuhalten. Im Winter ist Rom im Vergleich zu Germanien sicher auch nicht das Schlechteste." -
"Na...mich interessierts. Ich muss das ja bezahlen...gut, ich muss die Rechnungen unterschreiben. Aber es geht ums Prinzip."
Ich fischte einige Pistazien aus meinem Schälchen und kaute darauf herum.
"Und mich den Trunkenbolden anschließen geht auch nicht, weil ein herumwankender Comes vermutlich schneller aus dem Amt entlassen ist, als man Weinrechnung sagen kann. Ich habs schon schwer.", seufzte ich, konnte mir jedoch das Schmunzeln nicht verkneifen. -
"Weißt du, du hast so eine aufbauende Art an dir."
Grinsend schüttelte ich den Kopf.
"Aber gut, der Weinausschank wird sofort eingestellt. Obwohl...dann gibt es Randale, weil es keinen Wein mehr gibt...Mist..." -
"In Tarraco nicht, nein, da hielt mich bisher das kleine Übel der Schiffsreise ab."
Ich nickte in Richtung der Classis-Flotte.
"Rom...uhja, das ist eine Hitze wie in Vulcanus´ Schmiede. Und trotzdem wuseln dort die Menschen herum. Sonderbares Volk." -
"Achje, bis wir die alle nach Rang sortiert haben...die Reichen nach oben, die Sklaven nach unten...was das wieder kosten wird."
Gespielt verzweifelt verdrehte ich die Augen. -
"Andererseits wäre eine kleine Katastrophe sicher für die nächsten Jahre das Stadtgespräch schlechtin.", frotzelte ich.
"Auch wenn das natürlich einen schlechten Eindruck meiner Amtszeit hinterlassen würde...hm, also doch lieber keine Katastrophe."
Schnell winkte ich ab.
"Naja, die ganze Stadt ist ja voller Soldaten. Was kann da schon groß passieren?"
Bis auf Überschwemmungen, Epidemien...ich schielte gen Himmel. Nein, die Götter waren ja gnädig gestimmt. Zumindest 3 von ihnen sollten nach dem Opfer zufrieden sein -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Naja, solange man nicht in der Sonne sitzt," grinste er. "Aber siehst Du, auch in Germanien kann es heiß sein udn nicht nur heiß hergehen," grinste er."Ja...ich hatte immer geglaubt, in Germanien liegt selbst im Sommer Schnee. Oder es herrscht zumindest Dauerregen."
Ich schnitt eine Grimasse.
"Allerdings muss ich zugeben, das wäre mir fast lieber, als bei lebendigem Leib geröstet zu werden." -
"Wenn wir das vorher gewusst hätten...wir haben bestimmt nicht genügend Schubkarren, um die ganzen 'Metleichen' zu entsorgen."
Vor meinem inneren Auge entstand eine Schlange von Schubkarren, die, wie in Rom zur Rush Hour, die Straßen CCAAs blockierten. Unwillkürlich musste ich lachen. -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
Er musterte sie einen Moment und grinste. "Wohl schon zu viele Leute, die einen überrennen," zwinkerte er. "Nun ich werde ihn schon finden. Oder hatte er etwas wegen der Gruppe erwähnt?""Ich denke, die Schauspieler sind alle heil angekommen. Zumindest hat er vorhin gemeint, sie wären alle fit."
Meine Hand beschrieb eine vage Geste, die man entweder als Abwehr gegen den bösen Blick, oder als Verscheuchen einer Fliege interpretieren konnte.
"Wird schon schief gehen." -
"Vielleicht warten sie auf die Flut."
Mit zusammengekniffenen Augen spähte ich in Richtung Sonne.
"Wenigstens ist es nicht so heiß wie in den letzten Tagen." -
"Dabei sollte man meinen, die Leute sehen oft genug Soldaten.", sagte ich schulterzuckend zum Mag Scrin, als ich meinen Blick über die Menge schweifen ließ.
"Muss an den Freigetränken liegen." -
"Hm...", brummte ich nachdenklich, wollte allerdings nicht weiter nachfragen, warum sie so menschenscheu war. Es ging mich im Grunde ja nichts an.
"Ja, versuch es mal. Theater wird ihr sicher gefallen." -
Langsam fragte ich mich, ob ich besonders unhöflich war, weil ich nicht nach jeder Szene klatschte
Da rettete mich jedoch einmal mehr Fuscus aus meinen Grübeleien.
"Hm? Oh, salve Centurio. Freut mich, dich kennen zu lernen.", sagte ich leise und nickte dem neu Hinzugekommenen zu. -
"Vorhin, ja.", grinste ich, um mir nicht anmerken zu lassen, wie erschrocken ich eben war. Fuscus würde mich eines Tages noch ins Grab bringen
"Irgendwo...da hinten."
Ich deutete ungefähr in eine Richtung.
"Oder war es dort..."
Stirnrunzelnd drehte ich mich um.
"Hm..." -
Galba, mittlerweile noch nervöser, schien einen Moment wie erstarrt. Wie sollte er den Legaten nochmal begrüßen? Was tat er hier eigentlich?
In späteren Jahrtausenden sollte man diesen Zustand wohl mal als 'Blackout' bezeichnen
Glücklicherweise fing sich der Beamte schnell wieder und verbeugte sich.
"Salve, Legatus Augusti Pro Praetore. Die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensium-", an dieser Stelle holte er erstmal Luft, "- freut sich, dich begrüßen zu dürfen."
Er wies auf sich selbst.
"Ich bin Lucius Papius Galba, Beamter dieser schönen Stadt und habe die Ehre, dich zur Regia begleiten zu dürfen, wo dich die Magistrate der Stadt und die Regiobeamten bereits erwarten."
Hatte er etwas vergessen? Nein, er glaubte zumindest nicht..
"Oder...oder möchtest du dir zuerst die Stadt ansehen, Legat?" -
Gerade noch rechtzeitig kam die Abordnung vom Zivilhafen der Colonia am Forum an. Hätten sie nur geahnt, dass sie am falschen Hafen gewartet hatten.
Lucius Papius Galba jappste noch einmal nach Luft, während er die bereitstehenden Legionäre neidisch musterte. Der kleine Marsch hatte ihnen offenbar nichts ausgemacht.
Nervös knetete der Beamte die Hände und wartete darauf, dass der LAPP näher kam. -
Erleichtert nickte ich.
"Das hätten wir also geschafft.", murmelte ich, mehr zu mir selbst, als zu den anderen.Sim-Off: Langt in der Wisim nochmal ordentlich zu, ehe es schlecht wird
-
Demonstrativ schüttelte ich mich.
"Einmal und nie wieder.", antwortete ich. "Es mag schneller sein, aber ich halte es auf einem Schiff einfach nicht aus."
Verlegen zuckte ich mit den Schultern.
"Neptun scheint mich nicht zu mögen."
Dafür schnappte ich mir wieder ein paar Pistazien und sah nach vorne.
"Ja, mal sehen, was sie sich haben einfallen lassen.
Apropos Titania...wollte sie nicht mitkommen und zusehen?"