"Na, zumindest einen dankbaren Zuschauer werden sie haben.", sagte ich und wies mit meinem Daumen auf mich selbst.
"Wie geht es in Mogontiacum? Steht die Stadt noch?"
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Bemüht ein neutrales Gesicht zu machen, sah ich Livianus mit großen Augen an. Irgendwann fand ich allerdings auch meine Stimme wieder und räusperte mich.
"Das...ähm...ich denke, das dürfte reichen...gerade so..."
Und wieder mal war ich mir sicher, dass die Legaten viel zu viel verdienten. Was trieben die nur mit dem Geld, wenn sie es nicht spendeten?
Ein wenig traurig darüber, meine supertollen Überredungskünste nun doch nicht anwenden zu müssen, lehnte ich mich wieder zurück. -
Das Schmunzeln wuchs in die Breite und wurde zu einem Grinsen.
"Ahja, richtig..."
Geschäftsmännisch lehnte ich mich nach vorne.
"Und...ich nehme an, du hast schon bestimmte Vorstellungen, was die Summe angeht?"
In Gedanken überlegte ich mit indessen, wie ich aus Livianus mehr als 100 Sesterzen herausbekommen konnte -
"Salve Duumvir!", grüßte ich Valentin lächelnd. "Welch Glanz in unserem Städtchen."
Wie viel los war merkte ich einmal mehr, als ich durch ein umherwuselndes Kind zu einem Schritt zur Seite genötigt wurde.
"Ja, CCAA platzt aus allen Nähten. Was machen deine Schauspieler? Alle fit?" -
"Salve Livianus.", grüßte ich den Legatus Legionis.
"Stören? Och..."
Höchst erfreut über eine Unterbrechung schob ich einen Stapel Rechnungen beiseite.
"Setz dich, machs dir bequem, nimm dir nen Keks...womit kann ich dienen?", fragte ich schmunzelnd. -
Wo ein Fest war, durfte der Comes natürlich nicht fehlen
Mehr oder weniger ziellos wanderte ich zwischen den Menschen umher und ging im Kopf nochmal meine kurze Rede durch. Naja, die meisten würde wohl sowieso nur interessieren, wo es das kostenlose Essen gab. War mir im Prinzip auch nicht ganz unrecht, so konnte ich mich kurz fassen.
Nachdenklich sah ich mich um und blieb an einer Ecke stehen, an der ein recht talentierter Spaßmacher die lokalen Honoratoren durch den (noch nicht entdeckten) Kakao zog. -
Passt vielleicht besser in den Fußballthread, aber ich will die laufende Diskussion nicht durch unqualifizierte Bemerkungen unterbrechen
, also:
Dienstag ist Pizzatag
Am Dienstag (Heute), um 21:00 Uhr sollte ganz Deutschland den netten Bringservice unserer italienischen Restaurants/Pizzabuden nutzen.
Somit haben sie eine kleine Entschädigung für die Niederlage gegen Deutschland und kommen in den Genuss der super Radioübertragungen. Macht alle mit! Rache ist Blutwurst. Kein Frings ? kein gemeinsames, italienisches Fernsehgucken!
Schickt die Mail an alle die ihr kennt. Dies ist kein Kettenbrief und es fällt euch kein Blumentopf auf den Kopf falls ihr nicht mitmacht.
-
Hrhrhr, Deutschland wird Weltmeister
*sing* *54,74,90,2006...*
(Für die mathematisch Begeisterten unter uns: 54x74-1990=2006
)
-
Wow, ich stand zwar kurz vorm Herzkasper, aber: HALBFINALEEEEEE
-
Herzlichen Glückwunsch
-
Mit vielsagendem Grinsen schüttelte ich den Kopf.
"Im Moment wäre nichts weiter." -
-
Ich nickte und kritzelte beiläufig etwas auf eine Wachstafel.
"Gut...in Ordnung.
Dann wollen wir mal sehen, wie viel Sesterze ich Livianus noch aus den Rippen leiern kann.", grinste ich. -
"Dito.", sagte ich mit einem Schmunzeln.
Gegen mich selbst zu stimmen würde sonderbar aussehen, für mich sowieso...da schien das die einzig logische Alternative -
Ich zog die Augenbrauen nach oben und lehnte mich zurück. Das Ganze wurde immer sonderbarer. Aber gut...
"Ich würde sagen, an den Legatus Augusti Pro Praetore.", erwiderte ich. -
Rechus nickte nur und winkte den Mann durch.
"Praefectus...was gibt es?", fragte ich, als Alienus eingetreten war. -
"Ja, das hat es wohl.", stimmte ich sinnierend zu, riss mich jedoch schnell aus meinen Gedanken.
"Nun gut, am Besten, du verfasst noch einen kurzen Bericht über die Geschehnisse in diesem Dorf. Ansonsten...arbeite dich in Ruhe ein. Willkommen zurück.
Oder hast du noch Fragen?" -
Ich nickte.
"Senator Macer kandidierte bei den letzten Wahlen zum Aedil, daher musste ein Ersatz her.", erklärte ich mit einem Schmunzeln.
"Sein Nachfolger bei der Legio IX ist übrigens ebenfalls ein Decimer. Marcus Decimus Livianus.
Was gibt es sonst Neues...hm...der Posten deines direkten Vorgesetzten, des Regionarius ist derzeit leider unbesetzt, allerdings hege ich die Hoffnung, dass die Legio uns beizeiten einen Ersatz schickt."
Ich sollte wohl Livianus nochmal darauf ansprechen, überlegte ich mir. -
"Ja, in der Tat. Nur schade, dass er für die Dauer seiner Amtszeit in Rom sein wird."
Hachja, ich vermisste den alten Zausel schon jetzt.
Als Alienus von den Geschehnissen erzählte, runzelte ich die Stirn.
"Das ist ungeheuerlich. In einem solchen Fall sollten sie sich an die zuständigen Behörden wenden und nicht einen Magistrat Roms entführen."
Ich schüttelte den Kopf.
"Also war es auch noch ein Dorf diesseits des Limes? Ausgerechnet...", brummte ich. Das würde wohl nicht ohne Folgen bleiben.
"Ich fürchte, wir müssen den Legatus Augusti Pro Praetore über diesen Vorfall informieren, immerhin untersteht der Praefectus Portuensis mehr dem LAPP, als dem Comes."
In Gedanken malte ich mir Meridius´ Reaktion aus. Puha...
"Ah, ich weiß nicht, ob man dich schon informiert hat...Senator Purgitius Macer ist wieder in Rom. Seine Stelle als Legatus Augusti hat nun Maximus Decimus Meridius inne." -
Sim-Off: No Prob
"In Ordnung, dann werden wir sehen, was die Zukunft bringen wird.
Mein Vorgänger, Senator Commodus, weilt zur Zeit übrigens als designierter Praetor in Rom, wenn es dich interessiert. Im März hat er sich als Comes zur Ruhe gesetzt und ich wurde zu seinem Nachfolger ernannt.
Aber nun zu etwas anderem...deine Abwesenheit...du sagst, aufrührerische Germanen hätten dich festgehalten? Wie kam es dazu? Und war es ein Stamm diesseits des Limes?"Edit: Vertippt