Beiträge von Germanica Aelia

Wus? Argh...ich?
    Typisch. Das war so typisch. Wenn ich einmal den Mund voll hatte, hatte der Kaiser nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet mich anzureden. Himmelherrgottsakrafix...
    Ich beeilte mich, den letzten Bissen hinunterzuschlucken, ohne dabei zu ersticken und möglichst ohne mich zu verschlucken und einen Hustanfall zu bekommen. Zu meiner Verwunderung gelang mir das ausnahmsweise sogar.
    "Ich kann nicht klagen, mein Kaiser. Ich glaube, die Germanen sind es gewohnt, von Frauen herumkommandiert zu werden."
    Naja, den Weg von CCAA auf mich genommen? Ich war doch im kaiserlichen Tross von Rom bis hierher mitgereist 8)

"Einen Griechen?"
    Demonstrativ rümpfte ich die Nase. Griechen waren mir Zeit meines Lebens suspekt gewesen. Andererseits, an dieser Stelle meinen Onkel vorzuschlagen wäre wohl nicht ganz passend, waren sich die Germanikusse und Decimer doch ebenfalls nicht ganz grün.
    "Hm, naja. Wenn du mal Entwürfe davon hast, kannst du sie mir ja zeigen."
    Nicht, dass ich neugierig wäre, das war mir ja völlig uneigen.

"Eine schöne Idee."
    Ich nickte zustimmend.
    "Das hätte ihr sicher gefallen. Und du hast noch keine Antwort? Naja, ich denke sie werden zustimmen. Welche Stadt würde sich schon groß wehren, wenn man ihr einen Tempel schenken will."
    Es sei denn hier waren lauter Germanen, die etwas gegen die römischen Götter hatten. :hmm:

Nun hatte er es doch noch geschafft. Zum ersten Mal seit Tagen grinste ich.
    "Wenn du meinst, dass das etwas bringt...meinen Segen hast du."
    Als ich mir meiner Fröhlichkeit bewusst wurde, senkte ich verschämt den Blick. Mein Zwilling war tot und ich grinste. Schnell biss ich mir auf die Lippen.

"Ich weiß es nicht.", war meine schlichte Antwort.
    "Vermutlich fragt er sich genauso, warum ich den Posten hier in CCAA angenommen habe und nicht in Mogontiacum geblieben bin."
    Oder er dachte gar nicht darüber nach...herrje 8o

Zögerlich zuckte ich mit den Schultern.
    "Nichts. Die Akten und Briefe, die ich als Comes bekomme, sind eine relativ schlechte Ablenkung, weil sie einfach zu langweilig sind."
    Ich seufzte beim Gedanken daran, was Aemilia immer über meine 'anormales' Beamtendasein gesagt hatte.
    "Vielleicht sollte ich mich zur Ruhe setzen. Aufhören zu arbeiten, heiraten und so viele Kinder bekommen, dass ich gar nicht mehr dazu komme, darüber nachzudenken."

Ich lächelte ein wenig gequält.
    "Ah...die Schwangere?"
    Manche Dinge verbreiteten sich einfach immer noch schnell 8)
    "Die wird dich sicher auf Trab halten. Schwangere Frauen haben ein besonderes Talent dafür, glaub mir."
    Schließlich hatte ich genug weibliche Verwandte, bei denen ich das aus nächster Nähe begutachten konnte. Ich kicherte leise, als ich mir Livianus als gebeutelten Leibsklaven vorstellte :D

Das Stirnrunzeln verschwand.
    Dafür klappte mir nun die Kinnlade herunter.
    "Jössas...", sagte ich halblaut und starrte Livianus unentwegt an. Als mir dies jedoch bewusst wurde, beeilte ich mich, wieder zu meinen Sandalen zu sehen.
    Weil ich nicht recht wusste, was ich darauf erwiedern sollte, schwieg ich nachdenklich.
    "Das wird dich wahrscheinlich nicht besonders aufbauen-", setzte ich nach einer Weile an, "-aber, ich bin froh, dass du es nicht getan hast."

Ich betrachtete meinen Schwager mit schräggelegtem Kopf von der Seite, überlegte, was ich zu seiner Aufmunterung sagen konnte. Doch irgendwie schien mir, dass das gänzlich unmöglich war.
    "Es wird gehen wie immer...du wirst weiterleben, du wirst deine Legion führen... Nur eben ohne sie."
    Ich schluckte.
    "Und genau so werde ich es auch machen."
    Einen Moment lang schwieg ich betreten und richtete meinen Blick gen Boden.
    "Wir sehen sie eines Tages wieder. Früher oder später."
    Die Tränen in meinen Augen verrieten, dass mir "früher" im Moment lieber wäre als "später".

"Naja...ob er gut ist sei dahingestellt."
    Solange es kein hispanischer war, müsste aber laut Hungaricus alles in Ordnung sein :D
    Ich spazierte also zur Tür und rief nach Saldir.
    "Ah...halt...", murmelte ich, als mir einfiel, dass ich Siebhirn Saldir ja in Rom vergessen hatte. Daher musste nun ein anderer Sklave herhalten, den ich auf Weinsuche schickte.
    Die Tür schloss ich wieder hinter mir und ich wandte mich Livianus zu, der es sich auf meinem Bett gemütlich zu machen schien. Tststs.
    Da ich im Moment allerdings andere Dinge als die Etikette im Kopf hatte, setzte ich mich kurzentschlossen daneben.
    "Tja...", begann ich, in Ermangelung einer besseren Idee.

Ich ließ den Kopf hängen und starrte daher zwangsläufig zu Boden, während ich unbewusst mit einer Hand an meiner Tunika herumzupfte.
    "Die Götter...", brummte ich widerwillig. Die Götter, die Aemilia immer so am Herzen gelegen hatten. Und was hatte es ihr genutzt?
    Ein Schnauben folgte. Gotteslästerungen wollte ich nun doch nicht ausstoßen.
    Ruckartig sah ich wieder auf, wobei meine Lockenpracht teilweise aus ihrer Halterung (meine Ohren) rutschte.
    "Kann ich dir eigentlich etwas anbieten? Wein? Germanisches Essen, von dessen Existenz ich noch nie gehört habe?"
    Ich grinste schief.

Als Livianus das "sehen" erwähnte verzog ich mein Gesicht zu einer Grimasse, verzichtete aber darauf, seine Worte zu genau auszulegen. Er sah sie im Moment in gewisser Hinsicht ja vor sich.
    "Nicht nur du.", seufzte ich. "Nie wieder diese fröhliche, freche, mich in den Wahnsinn treibende Gestalt um mich zu haben ist...warum nur sie?", fragte ich mit erneut aufsteigenden Tränen in den Augen. "Warum?"