Das war also Mantua. Hm...hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt, aber nun gut
Unschlüssig, ob ich nun dem Kaiser hinterherdackeln und mich wahrscheinlich irgendwie blamieren sollte, oder ob ich lieber selbst das Fest erkunden wollte, schaute ich mich zunächst um. Nachdem mich einige der anwesenden Herren allerdings mit eindeutig zweideutigem Blick anvisierten entschied ich mich fürs hinterherdackeln und blamieren.
Da ich Praetorianer ohnehin schon immer sehr anziehend fand hielt ich mich allerdings weiter hinten.
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Hektisch wuselten einige Sklaven um mich herum und machten mich dadurch noch nervöser, als ich ohnehin schon war.
Da ich scheinbar auch nur im Weg herumstand und somit alles nur verzögerte, beschloss ich, mich nützlich zu machen indem ich den Raum verließ.
Unterwegs stöberte ich noch Avarus auf, verabschiedete mich schweren Herzens, bat ihn, Lucilla Grüße auszurichten, das Haus stehen zu lassen und wünschte ihm viel Vergnügen, jetzt, wo er bald wieder ein respektabler Ehemann sein würde.
Schließlich schien alles gepackt und so machte ich mich auf den Weg zum Palast, von wo aus die Reise losgehen würde. -
Nachdenklich kaute ich am Griffel. Das würde mir doch keiner glauben...ich durfte mit dem Kaiser reisen...na gut, wahrscheinlich irgendwo ganz hinten bei den Tellerwäschern, aber wer konnte das schon von sich behaupten.
Hm...ob ich den Imperator wohl noch fragen sollte, wann er eigentlich gedachte loszureisen? Na, besser nicht. Irgendein Palastsklave würde es schon wissen.
Wah, es ging ja schon wieder weiter. Hmpf, die hätten mich auch ruhig vorwarnen können.
Schnell schrieb ich weiter. -
In meinem Kopf schwirrten die Buchstaben und Wörter nur so umher. Ich nahm mir vor, meinem Scriba in CCAA eine Gehaltserhöhung zu geben.
Immer noch flitzte der Griffel über die Wachstafel. Mittlerweile ging das so automatisch, dass ich das Gehörte kaum noch bewusst verarbeitete. Doch beim letzten Satz wurde ich stutzig. Hm...die einzige, die nach Germania zurückreisen würde, war wohl ich. Also blickte ich auf...und direkt ins Gesicht des Kaisers.
Schluck.
Nun vollends neben der Spur, starrte ich noch wenige Sekunden so weiter, bis mir einfiel, dass der Imperator wohl eine Antwort darauf erwartete.
"Ich...", begann ich also, eloquent wie selten jemand vor mir.
"Es...es wäre mir eine Ehre, Imperator."
Olympus, nach dieser Audienz musste ich dringend einen Arzt aufsuchen. Herzrasen konnte einfach nicht gesund sein.
Jetzt bloß nicht so doof aussehen, wie ich mich fühlte. Schnell grub sich daher noch ein Lächeln in mein Gesicht (von dem ich hoffte, es würde vom Zittern der Hände ablenken).
-
Ich kniff die Augen zusammen.
Oooooh, ich hasste sie. Alle zusammen. Verdammte Kameradenschweine. Anstatt mir das Ganze ein wenig leichter zu machen, redeten sie schneller und stellten auch noch lange Fragen.
Wieder traf ein vorwurfsvoller Blick die Auctrix, die vermutlich so damit beschäftigt war, sich neue, lange, Fragen auszudenken, dass sie das gar nicht bemerkte. -
Panik stieg in mir auf. Nicht doch...das würde sicher eeeewig dauern, bis der Kaiser alles aufgezählt hatte. Vom Bettdecke zurückschlagen, respektive zurückgeschlagen bekommen, Füße aus dem Bett schwingen, Zähne putzen, Huldigungen entgegen nehmen, bis zum ins Bett zurückkriechen hätte man sicher einen ganzen Roman schreiben können.
Nachdenklich blickte ich auf die Wachstafel. Nein, die würde sicher nicht reichen. Also schnell noch eine neue geschnappt und auf die Antwort des Kaisers gewartet. -
Vorwurfsvoll sah ich zu Livia.
Hätte ja auch gleich sagen können, dass ich das jetzt Gesagte nicht mitschreiben brauchte. Das war für das Interview doch völlig irrelevant. Pft.
Ein missbilligendes Kopfschütteln später löschte ich die letzten Zeilen von der Wachstafel.
Wie? Was? Lucilla sollte die Frage stellen? Och nö...die ratterte doch noch schneller als der Kaiser. Argh, wäre ich doch in Germanien geblieben. -.- -
Bei allen Göttern, mussten die denn so schnell reden? Jemand, der Zeit seines Lebens Scribae beschäftigte und nie selbst Scriba war, so wie ich
, konnte da ja kaum mithalten.
Vor allem der Imperator redete wahrlich wie ein Wasserfall.
Leise vor mich hinmurmelnd (ob Verwünschungen, oder Wiederholungen des Gesagten sei hier dahingestellt) kritzelte ich so schnell wie möglich alles mit, wobei ich bezweifelte, dass hinterher irgendjemand wieder in der Lage sein würde, das zu entziffern.
Geraume Zeit, nachdem der Kaiser geendet hatte, wiederholte ich flüsternd "...meiner Meinung nach. Punkt.", und sah auf. Wenn das so weiterging würde ich Urlaub beantragen müssen, weil mir die Hand abgefallen war. -
Noch ehe ich richtig begriff, was nun schon wieder los war, hatte ich schon Wachstafel und Griffel in der Hand.
Hilfesuchend sah ich zu den Subauctores und zur Auctrix PPA, dann zurück zur Wachstafel. Nun wurde ich schon zur Scriba degradiert. Tses.
Hmpf, wenn das nicht der Kaiser wäre, hätte ich ihm das dämliche Ding vermutlich an die Rübe geworfen.
Doch so hielt ich an mich und beeilte mich mitzuschreiben. -
Herzlichen Glückwunsch
-
OhihrGötterohihrGötterohihrGötter..., schoss es mir durch den Kopf, als der Kaiser seinen Blick auf mich richtete.
Einerseits geehrt, andererseits ein wenig peinlich berührt, schluckte ich. So ganz ohne Rechtschreibfehler war nicht jede Ausgabe, das wusste ich. Immerhin gab es genug Dodln, die mich darauf hinwiesen
Wollte der Kaiser darauf anspielen? Sfz. In meinem Inneren beschloss ich, dass das nicht der Fall war und so sonnte ich mich im Lob des Herrschers der Welt und nickte dankbar lächelnd. -
Irgendwann fand auch ich den Weg in die Taverna und bahnte mir schmunzelnd einen Weg durch die Gäste.
"Salvete ihr beiden. Ähm...und Salvete der Rest.", fügte ich mit einem Zwinkern hinzu.
"Alles gute zur Verlobung." -
Es stimmt
Euch allen danke ich natürlich auch vielmals
-
Da ich bis Donnerstag wahrscheinlich nur sporadisch an nen PC komme, melde ich mich hiermit mal ab
-
"Ich sehe schon, ich muss mich mit Lucilla verbünden, damit wir endlich hinter euer Geheimnis kommen."
Nun gut, wenn er denn so vehement darauf bestand 8)...auch ich schnappte mir allerlei Köstlichkeiten, welche recht schnell den Weg in meinen Magen fanden.Sim-Off: Och...zu spät *hüstel*
-
"Oh, ihr macht das ganz hinterlistig...mit Gedankenmanipulation, Gehirnwäsche, oder etwas in der Art. Sooooo toll seid ihr genau betrachtet ja nun wirklich nicht."
Ein kurzes Zwinkern später wandte ich meine Aufmerksamkeit dem herrlich riechenden Essen zu.
"Mmmm...", brummelte ich und schnupperte. Um allerdings nicht gar zu gierig zu erscheinen, wartete ich, bis Avarus anfingSim-Off: Jössas, willst du mich mästen?
-
Beim Wort "verabschieden" kniff ich kurz die Augen zusammen. Jetzt würde es kommen, jetzt würde ich...
Stirnrunzelnd öffnete ich die Augen wieder. Ja wie? Und deswegen mussten wir alle antreten?
Ja himmelherrgottsakrafix, hatte der denn eine Ahnung, wie lange die Reise von Germanien hierher dauerte? Sfz.
Nichtsdestotrotz lächelte ich erleichtert. Also doch kein Gefängnis...oder kam da noch was? -
Vielen Dank euch allen
-
Oh ihr Götter...sie wusste es! In dem Moment, als Livia mich ansah, wurde mir klar, dass die Auctrix genau wusste, warum wir alle hier waren.
Es war meinetwegen. Nach diesem strafenden Blick konnte daran kein Zweifel mehr bestehen. Ich hatte es verbockt und nun würden alle sich an meinem Unglück laben können. Oder wollte der Kaiser an mir ein Exempel statuieren?
Ich fühlte, wie meine Hände zu schwitzen anfingen. Olympus, was hatte ich nur ausgefressen?
Schuldbewusst, auch wenn ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst warsah ich zu Boden und bemühte mich, möglichst ruhig zu stehen.
Kein leichtes Unterfangen, wenn man bedachte, wie sehr meine Knie zitterten. Hoffentlich würde ich nicht auch noch in Ohnmacht fallen, das würde man mir sicher nie verzeihen.
Und meine Familie...wie sollte sie nur mit dieser Schande zurecht kommen? Am besten, ich nahm alles ohne Widerworte hin, dann würde es vielleicht nicht ganz so aufgebauscht werden...andererseits...hier stand die gesamte Redaktion der Acta Diurna, natürlich würde man das aufbauschen. Diese Aasgeier würden sich mit Freuden auf mein Elend stürzen.
Einen säuerlichen Blick warf ich daher in Richtung Furianus und Lucilla... -
Dangöööö
Jung? Von wegen, ich bin alt...unendlich alt *seufz*