Beiträge von Germanica Aelia

Ach herrje, nun schaute auch noch die Auctrix so vorwurfsvoll zu uns. Standen wir etwa immer noch zu weit vorne?
    Ein wenig ängstlich sah ich zu den anderen. Hm. Die machten keine Anstalten sich zu bewegen, also schaute ich stur wieder nach vorne.
    Doch die Ruhe währte nicht lange, denn mir kam ein schrecklicher Gedanke.
    Was, wenn der Kaiser einen Rechtschreibfehler gefunden hatte, den ich selbst übersehen hatte? Was, wenn er mich dafür aus der Acta warf, oder gleich ins mamertinische Gefängnis?
    Mit Mühe und Not hielt ich mich davon ab, an den Fingernägeln zu kauen. Nein, nein, der Kaiser ließ sich die Acta sicher vorlesen. Also konnte er gar keine Rechtschreibfehler finden, es sei denn, der Vorleser würde sie ihm extra mitteilen...oooooh, diese linke Ratte... -.-
    Unruhig trat ich von einem Bein aufs andere und sah mich um. Wo bestand am ehesten die Chance auf eine schnelle Flucht? Zur Türe sicher nicht hinaus, da standen bestimmt die Praetorianer, die mich ins Gefängnis bringen sollten. Fenster? Hm...andererseits würden sie wohl nicht damit rechnen, dass ich geradewegs zur Tür hinausrannte...

Nachdenklich kratzte ich mich am Kopf.
    "Ah...die Decimer und Germanikusse vertragen sich also immer noch nicht so recht?", seufzte ich.
    Allerdings hellte sich durch die in Reichweite geratenen Oliven und Trauben meine Miene schlagartig auf.
    Nicht, dass ich gierig wäre. 8)
    Dennoch kaute ich auf einer Olive herum, als ich weiterredete.
    "Irgendwie habt ihr diese Angewohnheit, anständige, junge Frauen aus ihren Familien zu reissen und der euren einzuverleiben."
    Schmunzelnd dachte ich hierbei an meinen eigenen Werdegang. :D

"Puh, dann fange ich am Besten schonmal mit Sparen an.", frotzelte ich und zwinkerte Avarus zu.
    "Eine Frage...wieso wollt ihr denn in der Taverna Apicia feiern?"
    Indes schaute ich, ob irgendwo ein Schälchen mit Oliven herumstand. :]

Noch immer ein wenig verdattert blickte ich von Avarus zu Helena und wieder zurück.
    "Äh....ja...in Ordnung."
    Hui, da hatte sie was zu erzählen, wenn sie wieder in den Norden kam :]
    "Na, wenn mein Lieblingsonkel sich verlobt, kann ich natürlich noch nicht zurückfahren. Ich bleibe gerne noch ein bisschen hier und feiere mit euch."
    Respektive auf eure Kosten, setzte ich grinsend in Gedanken hinzu. ;)

Ein kurzer Seitenblick nach links und ich riss erschrocken die Augen auf.
    Herrje, ich stand ja viel zu weit vorne. Das war mir bis eben gar nicht aufgefallen. Ich spürte, wie meine Kehle trocken wurde. Bei allen Göttern, das würde ja aussehen, als ob ich mich in den Vordergrund drängen wollte. Meine Kollegen würden mich verachten, der Kaiser würde die Nase rümpfen über dieses Verhalten...mein gesellschaftliches Leben wäre vorbei.
    Wah! Ein Luftzug! Nun war es zu spät, um etwas daran zu ändern...
    Verstohlen linste ich über die Schulter.
    Uff, doch nicht. Weit und breit niemand hinter mir zu sehen. Außer Furianus und Lucilla natürlich.
    Ich verschränkte die Arme hinterm Rücken und tat, als würde ich die Decke betrachten, wobei ich mich einmal halb umdrehte, einen Schritt nach vorne (also nach hinten) tat und mich schließlich flugs wieder nach vorne umwandte.
    Was war ich doch für ein cleveres Mädel. :D

Nachdenklich studierte ich die Gesichter meiner Kollegen. Alle schienen mehr oder weniger aufgeregt zu sein, den Kaiser zu treffen. Lucilla wirkte regelrecht panisch.
    Bei mir überwog vor allem die Neugier auf den Grund dieser Audienz.
    Und das Gefühl, dass ich irgendwie sehr klein war. Nicht, dass ich außerhalb des Palastes ein Riese wäre, aber diese große Halle verstärkte meine Winzigkeit noch ein wenig.
    Noch einmal sah ich an mir hinunter. Ja, so weit sah noch alles manierlich aus. Der Kaiser konnte also kommen 8)

"Verlobungsnachfeier? Jössas."
    Ich starrte Avarus so perplex an, dass ich gar nicht merkte, wie eine Sklavin hinzutrat 8)
    "Ja..wie? Was? Wann? Und vor allem: Wer? Lucilla? Du hast uns ja gar nicht gesagt, dass ihr euch verlobt habt."
    Sfz. Kaum war man nicht mehr in Rom, bekam man überhaupt nichts mit.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Er lachte und nickte: "Dein Göttervertrauen müsste man haben."

Die Zeremonie registriert Balbus nur am Rande, zu sehr ist er durch andere Dinge abgelenkt.

Ich lächelte nur vielsagend und verfolgte anschließend den Verlauf der Zeremonie. Die Götter schienen es wahrlich gut mit den beiden zu meinen und so stimmte ich schließlich auch in die Glückwunschrufe mit ein.

Inklusive Livia und Furianus betrat ich das Officium.
    "Salve Magister Officiorum. Wir sind die Acta-Redaktion...zumindest ein Teil davon.", erklärte ich. "Du hast uns mitgeteilt, dass der Kaiser uns zu sehen wünscht?"

"Wieso...musstest du auch beim Chef antreten?", fragte ich mit einem Zwinkern und nahm Platz.
    "Ich hoffe, dass es wichtig ist. Nur für ein 'Faule Saubande, ich will mehr Skandale lesen!', will ich nicht unbedingt hierhergereist sein."
    Oder waren es zu viele Skandale? :hmm: Naja, da ich den Kram im Normalfall nicht schreiben musste, konnte es mir egal sein :]
    "Wie lange ich bleibe weiß ich noch nicht genau...nicht allzu lange, fürchte ich aber. Mein Magister Scriniorum ist in Hispania und die Regio so ganz ohne Verwaltungsspitze macht keinen guten Eindruck.
    Warum fragst du? Ist es dir hier alleine zu trist?" 8)
    "Oh, und Essen klingt sehr gut."

Zitat

"Ich habe nie gesagt, dass ich hier nicht auch rumspioniere." sagte er mit einem Zwinkern.

"Aber nein, an meinem Familienstand hat sich bisher noch nichts verändert. Ich bin noch immer ein hoffnungslos einsamer Soldat, der meist den falschen Frauen hinterher schaut."

Theatralische Verzweiflung nachahmend schüttelte ich den Kopf.
    "Dann machst du irgendetwas grundlegend falsch. Praetorianer haben doch sonst an jedem Finger fünf Geliebte."
    Ich zwinkerte ihm zu und nippte an meinem Wein.
    "Aber hier-", ich machte eine weitläufige Geste, "-laufen so viele Frauen herum, da finden wir schon noch eine für dich." :]

Eine Umarmung später :] wog ich den Kopf hin und her.
    "Ja...naja, ich dachte, auf diese Art machst du dir keine Sorgen und ich habe 20 Sesterze für den Eilbrief gespart." :D
    Just in diesem Moment fiel mir ein, dass Avarus ja irgendwie mit dem Cursus Publicus zu tun hatte und so redete ich schnell weiter.
    "Der Kaiser hat mich herzitiert."
    Ich ließ das kurz so im Raum stehen und hoffte, Eindruck geschunden zu haben. 8)
    "Gut, um ehrlich zu sein hat er sämtliche Redakteure der Acta Diurna herzitiert.
    Als ob ich nichts anderes zu tun hätte", setzte ich leise brummend hinzu.

Sim-Off:

Pöh -.-

"Herrje..."
    Schmunzelnd beugte ich mich etwas vor und sprach leise weiter.
    "Das ist der Punkt, an dem du hättest sagen müssen 'Wenn ich dir das sage, müsste ich dich umbringen.' "
    Einem vorbeihuschenden Sklaven luchste ich endlich einen Becher Wein ab.
    "Zumindest solltest du das sagen, wenn dich heute noch eine Frau darauf anspricht. Glaub mir, Spione im Auftrag des Kaisers haben eine magische Anziehungskraft.", witzelte ich. "Oder hat sich mittlerweile etwas an deinem Familienstand geändert?"

Ich wartete nicht auf :], sondern begann umgehend, sämtliche Kisten zu öffnen, um natürlich erst in der Letzten zu finden, was ich suchte.
    "Danke Paulus.", murmelte ich währenddessen.

-------

Als ich mich endlich wieder wie ein zivilisierter Mensch fühlte (dem von der langen Kutschfahrt der Hintern immer noch unsagbar schmerzte) machte ich mich auf den Weg ins Atrium.

Sim-Off:

Heast, man könnte ja meinen, ich hätte was mit sämtlichen Männern hier gehabt :P

Ah, da schau an. Der Sev war auch da :D
    Grinsend fiel mir unser Ausritt wieder ein, und so deutete ich fröhlich ein Winken an, als er mir zuzwinkerte.

Und...herrje, Victor. Ich sog scharf die Luft ein. Tun als hätte man ihn nicht gesehen? Im Moment die beste Lösung. Zumindest bis ich etwas Wein in die Finger bekam :]

Zitat

Balbus war gerade dabei einen Sklaven davon zu überzeugen, dass dieser ihm keinen Wein sondern lieber etwas Wasser bringen sollte, als sein Blick plötzlich auf sie. Er liess den Sklaven Sklaven fallen und näherte sich ihr langsam.

"Balbus!", rief ich gutgelaunt, als ich einen meiner Lieblingsprudentier entdeckte ;)
    "Hat Hu...Senator Hungaricus etwa sämtliche Praetorianer zum Aufpassen hierher abkommandiert, oder bist du nicht dienstlich hier?", fragte ich schmunzelnd, als ich schließlich vor ihm stand.

Zwischen der Flut an Gepäck deutete ich ab und an in diverse Richtungen, um alles so platziert zu haben, wie ich es wollte.
    Zweifellos würde man nacher alles wieder umräumen müssen, aber das störte mich im Moment nicht so.
    "Das dachte ich mir, dass er überrascht ist.", schmunzelte ich. "Ich komme gleich, sobald ich wieder einigermaßen menschlich aussehe." 8)