"Servus Paulus.", grüßte ich den verdatterten Sklaven grinsend und trottete herein.
"Erfrischung...ja...das wäre prima. Bring es mir in mein Zimmer, ja? Und sag meinem Onkel, dass ich hier bin."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
...Dummerweise hatte ich keinen Schlüssel
und so klopfte ich wie jeder andere an die Tür
-
...wie schon so oft, hatte auch ich endlich die Villa Tiberia erreicht und war zum allgemeinen Trubel geführt worden. Gut. Trubel war die Untertreibung des Jahrhunderts. Ich erkannte so viele Gesichter, dass ich die Hälfte schon wieder übersah und so auch erstmal kein Brautpaar entdeckte. Seufz.
"Jössas...", entfuhr es mir dann aber doch, als ich den Kaiser himself erblickte.
Nach einem kurzen Zucken streifte ich dann weiter in der Menge umher. -
Zitat
Original von Germanica Aelia
Verlängerung bis Donnerstag
Verkürzung auf heute
-
Nachdem ich meine Sachen zusammengepackt hatte, schrieb ich noch etwas auf und hängte es an meine Tür.
Wegen Abwesenheit des Comes ist dieses Officium einige Tage geschlossen.
gez. Germanica Aelia
http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/gergein-comes.png
ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (17.4.2006/103 n.Chr.) -
Zitat
Original von Germanica Aelia
So, dann melde ich mich auch mal bis Montag ab.Verlängerung bis Donnerstag
-
So, dann melde ich mich auch mal bis Montag ab.
Frohe Ostern -
"Gleichfalls.", schmunzelte ich und erhob mich. "Ich wünsche dir viel Glück hier."
-
Titus Didius Gordianus
Germania Inferior
Coloniae Claudiae Arae AgrippinensumSalve Didius Gordianus,
Vor einigen Tagen hörte ich deine Rede vorm Praetorium mit an und habe aufgrund dieser einen Brief an den Legatus Meridius geschickt, in welchem ich vorschlug, dich zum Magistratus der Colonia zu ernennen.
Der Legat lädt dich daher in den nächsten Tagen zu einem persönlichen Gespräch ein.gezeichnet
Germanica Aelia
Comes Germania Inferior -
"Ich bin sicher, der ein oder andere wird sich jetzt, da wir eine neue Priesterin aus Rom haben, im Tempel einfinden um den Göttern etwas zu opfern."
Zumindest hoffte ich das. Wenn nun endlich die Möglichkeit dazu gegeben war, sollten die Bürger es auch nutzen
"Ansonsten...hm...nein, im Moment ist hier in der Stadt alles recht dünn besiedelt. Es gibt weder einen Duumvir, noch einen Magistratus." -
"Nunja, vermutlich nicht so viel wie in Rom, aber es gibt schon ein paar Bürger hier.", erwiderte ich grinsend. "Zumindest hier im Praetorium geistern ab und an welche herum."
-
"Soweit ich weiß, zelebrieren die römischen Bürger die Riten nur in ihren Privathäusern, schlicht und einfach deshalb, weil zu wenige Priester hier sind, um die Aufmerksamkeit der Bürger mehr auf den Cultus Deorum zu lenken. Meines Wissens nach ist für die Cerealien nichts in Vorbereitung.", seufzte ich.
Wer wie ich aus Rom kam, fühlte sich hier geradezu wie in einer Wüste. Zumindest was den CD anging. -
Ich winkte ab.
"Nein, keine Sorge, ich bin auch müde."
Sprachs und erhob mich.
"Dann wünsche ich dir eine Gute Nacht." -
Kaum war er wieder zu Hause gewesen, hatte man den jungen Boten schon wieder losgeschickt. Und so trudelte noch ein Brief aus der Colonia ein:
An den
Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus MeridiusSalve Legat
Ich will dich nur kurz darüber informieren, dass ich in wenigen Tagen zu einer Audienz beim Kaiser in Rom aufbrechen muss. Daher möchte ich dich bitten, falls du in dieser Zeit deinen Besuch in Inferior geplant hattest, diesen ein wenig nach hinten zu verschieben.
Eine Kopie des Schreibens der kaiserlichen Administration ist diesem Brief beigefügt.Vale,
Germanica Aelia
Comes Germania Inferior -
"Es freut mich sehr, jemanden vom Cultus Deorum hier oben zu sehen. Bislang haben die sich eher versteckt gehalten.", erklärte ich schmunzelnd.
"Hast du schon eine Bleibe? Oder kann man dir sonst irgendwie unter die Arme greifen?" -
"Ich habe ihr vor einer Weile schonmal einen Brief geschrieben...dummerweise wart ihr da glaube ich gerade in Tarraco. Ich glaube, sie hat ihn gar nicht mehr gesehen.", seufzte ich.
"Aber meinst du wirklich, dass es etwas bringen würde, wenn ich ihr schreibe? Dass ich in Germanien bin, weiß sie ja ohnehin." -
Erwartungsfroh sah ich zur Türe. Und tatsächlich, eine Priesterin. Hier in CCAA. Ich hatte schon geglaubt mein Scriba wolle mich veralbern.
"Salve. Aurelia Antonia? Ich bin Germanica Aelia, der Comes von Inferior.", begrüßte ich sie und wies auf einen freien Stuhl.
"Nimm Platz. Was führt dich zu mir?" -
"Bestimmt.", nickte ich voll Zuversicht. "In Britannien wird sie es sicher nicht lange aushalten. Sie friert ja schon in Rom wenn es Sommer ist und das trübe Wetter da oben...du wirst sehen, sie ist schneller hier als du...irgendwas sagen kannst, was man in solchen Situationen so sagt. *hüstel* "
-
Prüfend legte ich den Kopf schief.
"Ach komm. Nun tu doch nicht so, als würdest du hier als Aussätziger leben. Und wenn es dir gar zu einsam hier zwischen all den Sklaven und Soldaten wirdkannst du dich ja auch noch ins Nachtleben der Colonia stürzen."
Glatt gelogen. Nachtleben in der Colonia gab es meines Wissens gar nicht -
"Naja, ich hatte eben gute Informanten."
Mit einem Kopfschütteln lehnte ich ab.
"Nein, danke...im Moment könnte ich nicht zufriedener sein. Aber...halte ich dich eigentlich von etwas Wichtigem ab?"
Schnell setzte ich mich wieder auf und blickte auf den Papierstapel.