Beiträge von Germanica Aelia

Ich nickte bestätigend.
    "Ohja. Aber wenn CCAA endlich wieder einen Magistrat hat, hoffe ich, dass der dann damit belagert wird." 8)
    Meine Augen begannen zu leuchten.
    "Das Bad war herrlich und die Massage hättest du nicht besser machen können.", meinte ich mit einem Grinsen im Gesicht. "Und nein, ich will es nicht überprüfen." :]

"Aber ich wette deiner ist spannender als meiner.", sagte ich, während ich mich auf der Kline niederließ.
    "Oder schreibt man dir auch massenhaft Briefe, wenn der Nachbar mit hartem Brot nach dem Hund eines anderen Nachbarn wirft und der Hund deswegen ein...wie hat er das noch genannt...ähm...eine Phobie vor Bäckereien entwickelt?"

Auf mehreren Umwegen suchte und fand ich schließlich die Bibliothek und stand zunächst unschlüssig davor. Anklopfen?
    Hm...wohl eher nicht. Zumindest ging ich nicht davon aus, dass Livianus darin etwas tat, wovon er ablassen müsste, wenn ich auftauchte 8)
    Also öffnete ich die Tür und trat ein.
    "Die Freuden des Legatenlebens, hm?", fragte ich schmunzelnd und deutete auf den Stapel, den mein Gastgeber noch vor sich hatte.

Kaum hatte ich das Bad betreten, schlug mir warmer Dampf und eine Mischung von allerlei Düften entgegen. Ausgiebig betrachtete ich die verschiedenen Badeöle und lächelte leise. Livianus hatte jedenfalls mit der Beschreibung des Bades nicht übertrieben. Irgendeiner der zuständigen Legaten schien einen Faible für Thermen gehabt zu haben.
    Den Gürtel, der meine Tunika zusammenraffte ließ ich zu Boden gleiten. Kurz danach folgte auch die Tunika selbst.
    Mit einem zufriedenen Seufzer ließ ich mich ins warme Wasser gleiten.
    Den Rücken an den Rand des Zubers gelehnt schloss ich die Augen und lauschte lediglich dem Platschen des Wassers und dem grollenden Donner.
    Kurze Zeit später tauchte schließlich auch die Sklavin auf, die für die Massage zuständig war. Ich musterte sie kurz und schüttelte leicht den Kopf. Tststs...ich wollte lieber nicht genau wissen was sie alles massierte 8)
    In meinem Fall beließ sie es glücklicherweise beim Rücken und so kraxelte ich geraume Zeit später wie auf Wolken schwebend aus dem Wasser, trocknete mich ab, streifte mir wieder meine Tunika über den Kopf und verließ mit dankenden Worten in Richtung der Sklavin das Balneum.
    Unterwegs zog ich erneut den Gürtel um meine Taille und machte mich auf den Weg in die Bibliothek.

"Eben, das ist ja das Witzige daran.", grinste ich. "Ich kenne sie zwar auch nur als Auctrix, aber so weit scheint sie in der Tat recht umgänglich zu sein."
    Bad...Bad...ich sah kurz an mir herunter, rief mir noch einmal Livianus Beschreibung ins Gedächtnis und nickte schließlich lächelnd.
    "Na gut. Wenn ich schonmal hier bin, muss ich das wohl auch ausnutzen." :]

"Nur seiner Verlobten würde das sicher weniger gefallen...die soll eine ziemliche Xanthippe sein." 8)
    Geschah ihm meiner Meinung nach ganz recht, nachdem er meinen armen Zwilling abserviert hatte :]
    "Anbieten...hm..."
    Wieder schweifte mein Blick zum Fenster hinaus, wo es nach wie vor wie aus Kübeln regnete.
    "Wenn du den Koch unbedingt behalten willst, fällt mir im Moment nichts ein, nein.", grinste ich.

Ein junges Kerlchen kam schnaufend in die Regia und drückte dem zuständigen Beamten einen Brief für den Legat in die Hand.

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Maximus Decimus Meridius

Salve Legat

Vor Kurzem sprachen wir darüber, dass ich nach Interessenten für die Verwaltungsämter der Colonia Claudia Ara Agrippinensium Ausschau halten soll.
    Den ersten fand ich nun in Titus Didius Gordianus, welcher vor wenigen Stunden eine Rede hielt, um für den Magistratsposten zu 'kandidieren'. Er scheint einige Ideen für die Stadt zu haben und macht auf mich einen kompetenten Eindruck.
    Daher denke ich, es wäre am Besten, wenn du einmal selbst mit ihm sprichst und dir ein Bild von ihm machst.

Vale,
    Germanica Aelia
    Comes Germania Inferior

Ich setzte eine überlegene Miene auf.
    "Wer sagt denn, dass ich nicht schon bei den Praetorianern bin? Superspezialgeheimagent Germanica Aelia. Leider darf ich nicht näher ins Detail gehen, sonst müsste ich dich töten."
    Ich begann zu lachen.
    "Nein...lieber nicht, Hungi würde wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen." :D

Still und leise hatte ich eine Weile zugehört und betrachtete die Bürger, die das Gleiche taten.
    Ab und an nickten sie, zustimmendes Gemurmel...tja, da hatte ich scheinbar schon einen Kandidaten für den Magistratsposten. 8)
    Also machte ich kehrt, stiefelte in mein Officium zurück und setzte ein Schreiben auf.

"Hmpf...Tolm.", brummte ich.
    "Also, das mit dem Bad muss ich mir noch überlegen...du hast ja selbst gesagt, 5000 Männer hier um mich herum...nicht, dass sich da einer verläuft." 8)
    Mit dem letzten Bissen war ich nun endlich pappsatt und lehnte mich zufrieden zurück.
    "Weißt du was? Ich leihe mir den Koch nicht aus, ich werde ihn irgendwie hier rausschmuggeln und gleich behalten." :]