Beiträge von Germanica Aelia

"Hm...naja, darüber wird sich der neue LAPP wohl den Kopf zerbrechen müssen.", murmelte ich und kritzelte wieder auf meinem Blatt herum.
    Die Aussicht auf ein Fest hellte meine Miene jedoch wieder ein wenig auf.
    "Das klingt ja schonmal nicht schlecht...dann sollten wir uns auch nochmal mit dem neuen Legaten der IX. in Verbindung setzen...der ist mittlerweile nicht zufällig angekommen? Und bei der Classis ist..Annaeus Florus Praefect, richtig? Hat er sich schon geäußert ob und falls ja, was die Classis bei diesem Fest vorführen könnte?"
    In Gedanken rätselte ich noch, wer eigentlich Meridius als Legat ersetzen würde. :hmm: Naja, uns sagte man ja nichts 8)
    "Oha, die Truppe habe ich schonmal in Rom gesehen...das sind die Besten im ganzen Imperium.", schwärmte ich. :]
    "Sehr schön. Dann bin ich wohl jetzt einigermaßen im Bilde. Oder gibt es noch irgendwelche Leichen im Keller?"

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus

Still hatte ich Fuscus zugehört, mir ab und an etwas auf ein Blatt gekritzelt, von dem ich mir sicher war, dass ich es schon am nächsten Tag nicht mehr würde entziffern können, und hin und wieder durch Nicken angedeutet, dass ich noch zuhörte.
    "Hm...dann sollten wir zusehen, ob wir die Duumviri und Magistrate aufscheuchen können. Ansonsten werde ich wohl bei unserem zukünftigen LAPP um die Erlaubnis bitten, Neuwahlen anzusetzen. [SIZE=7]Wenn er denn mal da ist.[/SIZE] Einige Stellenanzeigen könnten wir auch noch aufgeben...hm..."
    Grübelnd blickte ich auf mein Papier.
    "Bauprojekte...wie sieht es mit Tempeln, bzw. dem Cultus Deorum an sich aus? Vermutlich wie in der Verwaltung?", mutmaßte ich.
    Ich blickte auf.
    "Und das Regiofest? Was habt ihr euch da vorgestellt?"

"Sehr schön." erwiderte ich mit einem Nicken. "Dann würde ich sagen, suchen wir uns einen Termin, an dem wir beide ein wenig Luft haben und sehen uns das Ganze mal an."
    Nachdenklich zwirbelte ich eine Haarsträhne zwischen den Fingern hin und her und blickte aus dem Fenster.
    "Was ein Haus angeht...darum kann ich mich kümmern, ich wollte mir ohnehin die Stadt ein wenig genauer ansehen."

"Herrje, dann hast du allen Grund, die Germanicii zu hassen.", meinte ich schmunzelnd. Andererseits gab es ja tatsächlich Menschen, denen das Beamtendasein gefiel. Ich zählte mich zu meiner eigenen Schande dazu.
    Ich räusperte mich und war bemüht, einen kompetenten und diensteifrigen Eindruck zu machen. Vermutlich misslang mir das, wie immer.
    "Nunja, kommen wir zur Sache. Wie steht es um die Regio?"

Ein Grinsen konnte ich mir bei der Beschreibung meines neuen Scriba nicht verkneifen.
    "Ja, herziges Kerlchen.", stimmte ich zu, um gleich darauf wieder ernst zu werden.
    "Ja...er war mein Adoptivvater.", beantwortete ich die Frage nach Sedulus, um gleich auf einen berühmten Matinier zu kommen. "Und du? Verwandt mit Publius Matinius Agrippa?" :D

Ich blickte von einem staubigen Decretum (vermutlich aus Augustus´ Zeiten) auf.
    "Salve Magister.", grüßte ich ihn fröhlich. Immer wenn ich staubige Schriftrollen fand war ich in dieser Stimmung. Diese legte ich jedoch umgehend weg und deutete auf einen Stuhl.
    "Setz dich. Ahja, falls man es dir nicht gesagt hat, mein Name ist Germanica Aelia."

Den Wein ließ ich vom begeistert dreinblickenden Scriba Rechus bringen, welcher eine Kanne, sowie zwei Becher auf dem Tisch abstellte und sich flugs wieder trollte.

Sim-Off:

Wisim :]

"Mhm...wenn du mir die Adresse gibst, kann ich ja mal dort vorbeisehen. Oder du kommst mit. Oder ich spanne eines der anderen Mitglieder ein...ich glaube, da war sogar einer bei der ALA, der sollte sich ja mit Pferden auskennen.", überlegte ich laut.
    "Naja, und die Lenker...vielleicht findet sich ja auch ein draufgängerischer junger Römer, den man dafür begeistern kann." 8)

Ich nickte. Also noch ein Tiberier. Na, konnte bei dem ganzen rosaroten und gelben Gewusel hier oben ja nur von Vorteil sein 8)
    "Freut mich sehr das zu hören.", erwiderte ich also. "Oh, da fällt mir ein, wo habe ich nur meine Manieren? Kann ich dir eine Erfrischung anbieten? Wein? Trauben?"

"Nun gut, lass mich kurz nachdenken...zunächst sollte ich bei den anderen Factiomitgliedern in Germanien vorbeisehen, um festzustellen, ob diesen bewusst war, dass die Factiones sich nun nurmehr mit Wagenrennen beschäftigen und nicht mehr mit der Politik."
    Da fiel mir ein, die Liste der Mitglieder musste ich auch erstmal wiederfinden. Naja, wahrscheinlich lag sie in der letzte Reisetruhe ganz unten.
    "Die Mitglieder in Germanien sollen jedenfalls hauptsächlich nach neuen Talenten Ausschau halten, sowohl bei Lenkern, als auch bei Pferden. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn wir irgendwo eine geeignete Trainingsstrecke für die Gespanne finden würden. Da du schon länger hier bist, kannst du dazu sicherlich schon mehr sagen als ich."

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Salve, werte Germanica Aelia. Mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus. Ich war kürztlich in Roma und erfuihr dort vom Principes Factio, das mit dir nun ein weiteres Mitglied der Veneta in Germania Inferior gekommen ist."

"Ich wollte dich aufsuchen, um mit dir zu besprechen, was wir ihr, fern von Roma für unsere Factio tun können."

"Ah, salve Centurio.", begrüßte ich meinen Factiokollegen freundlich lächelnd. "Es ist schön, so weit weg von Rom noch einen Venetaner zu sehen."
    Mit einer Hand wies ich auf einen freien Stuhl.
    "Ja, darüber habe ich mir auf der Reise hierher auch schon Gedanken gemacht. Hast du schon Ideen, oder willst du erst hören was wir, als ich noch in Rom war, besprochen haben?"

Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Der neue Comes war also da. Nun, aus Rechus war, wie so oft, nichts weiter rauszukriegen. Nicht mal der Gesichtsausdruck verriet was, was bei ihm aber nicht verwunderlich war. Also betrat er das Vorzimmer. "Rechus, sei so gut und sag dem Comes, dass ich jetzt da bin. Dank Dir!"

Rechus tat wie ihm geheißen, wenn auch mit dem ihm eigenen Elan (sprich: keinem).
    Als er wieder herauskam zog er wohlweißlich zunächst die Türe zu, ehe er "Nur rein, das Mädel erwartet dich schon." brummte.

Mit einem Nicken setzte ich mich hin und holte tief Luft.
    "Tja...hm...wo soll ich denn da anfangen? Alles begann, wie so häufig, mit der Geburt..."
    Ich zwinkerte den beiden zu und zuckte ratlos mit den Schultern.
    "Naja, was soll ich sagen...ich habe eine zeitlang in Gallien gelebt, kam dann nach Rom, trat in den Cultus Deorum ein, wechselte schließlich in die Verwaltung und bin da bis heute hängen geblieben."
    Hui, Jahre meines Lebens in einer halben Minute heruntergerattert. Einmal mehr fühlte ich mich unsagbar alt.

"Ah, Commodus kommt auch?", fragte ich unnötigerweise nochmal nach. Sehr schön, dann war ich den Germanen doch nicht gänzlich alleine ausgeliefert 8)
    Mit einem Grinsen im Gesicht nahm ich meinen Durstlöscher entgegen.
    "Na denn, was wollt ihr wissen?"

"Mulsum wäre wunderbar.", antwortete ich, erleichtert lächelnd.
    Die Neugierde konnte ich dennoch nicht weiter zurückhalten.
    "Gibt es eigentlich einen besonderen Grund für die Einladung? Oder wollt ihr nur die Neue aus Rom aushorchen?" :D