Beiträge von Germanica Aelia

Innerlich seufzte ich. Wieso hatte ich mit Saldir scheinbar die einzige germanische Sklavin erwischt, die zu doof war, um richtig Latein zu lernen?
    "Salve. Das hoffe ich doch. Ich bin Germanica Aelia und habe eine Einladung zum Essen bekommen.", antwortete ich auf ihre Frage hin.

Sowas misstrauisches. Wollte sogar die Ernennungsurkunde sehen, der Tolm.
    Er schien immer noch nicht ganz überzeugt, meinte aber schließlich:

[Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/2334/scriba5hf.jpg]
    "Nun, dann...willkommen Comes."

Ich kniff die Augen zusammen...dieser Akzent...germanisch war der jedenfalls nicht :hmm:
    "Besten Dank.", murmelte ich. "Und du bist?"
    "Rechus."
    "Rechus...ja...äh...hier gibt es doch einen Mag Scrin, nicht?"
    "Selbstverständlich gibt es einen."
    "Fein, dann hol den mal."
    Sein Gesicht verzog sich minimal - offenbar war er für höheres geboren, oder glaubte das zumindest - aber er trollte sich trotzdem.

Ich war immer wieder aufs Neue erstaunt, wie sehr sich die Verwaltungssitze doch ähnelten. Und die darin arbeitenden Beamten.
    Mehr oder weniger durch Zufall fand ich mein Officium, schlurfte an einem etwas verdutzt schauenden Scriba vorbei und trat ein.
    Gar nicht so übel. Fand ich zumindest. Ich marschierte also um den Schreibtisch herum und ließ mich auf meinen Stuhl fallen.
    Nun entdeckte ich auch den Scriba, der mir offenbar hinterhergedackelt war.
    "Du kannst doch nicht einfach..."
    "Doch doch, kann ich. Ich bin der neue Comes."
    Ich grinste. Und ihm fiel beinahe der Kiefer auf den Boden. Ein wirklicher Fortschritt zu der trüben Tasse, mit der ich in Italia das Vergnügen hatte.

Verwundert runzelte ich die Stirn.
    Auf mich aufpassen? Was konnte mir schon schlimmeres begegnen als ein paar Holzwürmer in den Tischen?
    "Pass du lieber auf dich auf...", murmelte ich leise, als Corvus schon um die Ecke war, wandte mich jedoch umgehend um und trabte ins Praetorium.

Ich grinste. Kurzgeschorene Haare trugen also Unfreie? Dann wusste ich schonmal, wie die Germanen über die römischen Männer dachten. :D
    Sie kämpften nackt? Ich zog die Augenbrauchen nach oben, während mein Arm ebenfalls in die Höhe schnellte.

"Hat es einen bestimmten Grund, dass sie halbnackt, oder ganz nackt kämpfen? Ist das eine Art Ritus?"

Sim-Off:

Pah, vielleicht hab ich ne andere Definition von "einige" als du :D
    [SIZE=7]Oder auch nur grottenschlechte Geografiekenntnisse 8)[/SIZE]

Ich nickte.
    "In Ordnung, dann sehen wir uns...demnächst...später...irgendwann."
    Ein schiefes Lächeln zeichnete sich auf meinen Lippen ab.
    "Also, wo du mich findest weißt du ja."
    Ich deutete auf das Gebäude, welches für mich am ehesten nach dem Verwaltungssitz aussah.

Die Götter seien gelobt, gepriesen und gepfiffen, dass Mogontiacum und CCAA nicht allzu weit voneinander entfernt lagen.
    So waren wir innerhalb einiger Stunden am Ziel angelangt. Ich kletterte ein wenig steif aus der Kutsche und streckte mich erstmal.
    "Tja, da wären wir...", murmelte ich und sah mich um. In der Tat, das hier war nochmal kleiner als Mogontiacum. Naja, würde schon gehen. Einen Seufzer unterdrückend wandte ich mich an Corvus.
    "Dann inspiziere ich am Besten gleich mal meinen neuen Arbeitsplatz...willst du mitkommen?" :D

"Wart nur auf dich.", erwiderte ich, ebenfalls nicht allzu fröhlich, angesichts der erneuten Kutschfahrt, die mir bevorstand.
    Nichtsdestotrotz kletterte ich in das Gefährt, Saldir hinterdrein.

Als Lectrix der Acta hatte ich den Artikel natürlich bereits gelesen (respektive lesen müssen 8) ). Da ich über Meridius Führungsstil allerdings nichts wusste, hielt ich mich mit Kommentaren zurück, registrierte aber nachdenklich, dass die Ortsansässigen nicht allzu begeistert schienen.

"Ach, das geht nicht?", schnaubte ich und verschränkte die Arme.
    "Ich weiß nicht genau, wie alt Commodus ist, aber es ist schließlich seine Entscheidung wann er sich zur Ruhe setzt. Wohnen werde ich im Praetorium, Commodus meinte, da wären Räumlichkeiten für den Comes..."
    Mit zusammengekniffenen Augen musterte ich Corvus.
    "Und jetzt stell dich nicht so kindisch an, ich werde sicher öfters hierher zurück kommen."