"Dann sehe ich ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen Mogontiacum und Colonia Dingsda.", brummte ich.
"Abgesehen davon ist das gar nicht so weit weg von Mogontiacum. Und...und überhaupt, du könntest dich ja auch zur Legio IX versetzen lassen. Ich habe doch nicht Rom verlassen, um nun untätig herumzusitzen und zu warten, bis der Herr Tribun gedenkt, mich mit seiner Anwesenheit hier zu beehren. So oft habe ich dich in den letzten Tagen nämlich ehrlich gesagt nicht gesehen und das lag sicher nicht daran, dass ich nun Comes von Germania Inferior bin."
Ohne es zu merken, hatte ich mich ziemlich aufgeplustert, was anhand meiner bescheidenen Größe und Corvus beeindruckender Statur recht lächerlich wirken musste.
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Ich sog scharf die Luft ein. Irgendwie kam mir das bekannt vor...nur umgekehrt
"Commodus...nein, er hat sich zu Ruhe gesetzt."
Sonderbarerweise wurde es trotz der Jahreszeit immer wärmer.
"Und abgelehnt...also...eigentlich...*drucks* habe ich angenommen."
Und schnell den Dackelblick aufgesetzt: -
Hm, wie verkaufe ich das nun am Besten?, ging es mir durch den Kopf.
"Fehlen? Nein, nein. Ich war vor Kurzem beim LAPP und habe gefragt, ob eine Stelle in der Verwaltung für mich frei wäre...nunja, es war eine frei. Als Comes.
[SIZE=7]In Inferior.[/SIZE]" -
Stattdessen trippelte Saldir eifrig die Rückfront ihres Herrn betrachtend hinterher und grinste zufrieden vor sich hin.
"Gefunden, Herrin.", verkündete sie dann auch voll Stolz, als die beiden bei meiner Wenigkeit angelangt waren.
"Brav...", brummte ich unbeeindruckt und überlegte, ob ich ihr den Kopf tätscheln sollte..."Du kannst dann gehen.""Salve Corvus.", wandte ich mich an ebendiesen. "Ich müsste etwas mit dir besprechen."
Um zu zeigen, dass ich absolut nichts angestellt hatte, setzte ich mein Feiertagsgesicht auf -
"Salvete!", grüßte ich die Anwesenden beim Hereinkommen und nahm Platz.
-
...wandelte meine Wenigkeit durchs Atrium. Erfreut sah ich, dass meine Sachen bereits hergebracht worden waren.
Das Zweite, das ich sah, war meine Sklavin Saldir, die, mit den Füßen baumelnd, auf einer Kiste saß. Schade, die war also nicht verloren gegangen.
"Auspacken, Herrin?"
Ich hätte nicht viel dümmer dreinblicken können. Seit wann war dieses Wesen zu selbstständigem Denken fähig?
"Äh...nein, wir müssen bald weiter."
"Weiter?"
"Weiter."
"..."
"Wo ist Corvus?"
"?"
Gut, sie war wieder die Alte.
"Corvus...so groß-", ich hielt die Hand ein Stück über meinen Kopf, "-braune Haare..."
"Ah, Herr hier."
"Wo?"
"Hier."
Die Sklavin deutete mit einer allumfassenden Geste um sich herum.
Und ich rieb mir die pochenden Schläfen.
"Such ihn und sag ihm, dass ich mit ihm reden muss, ja?"
"Ja."
Ich hoffte inständig, dass sie verstanden hatte, was ich wollte, setzte mich auf die bis eben von Saldir vereinnahmte Kiste und sah meiner hüftschwingenden Sklavin hinterher. -
"Wie ist es mit Tierkämpfen?", warf ich schließlich ein. "Ich weiß nicht, wie das bei den Germanen ist, bei den Römern sind sie recht beliebt.
So hätte man Kämpfe, ohne die Gefahr, dass sich Römer oder Germanen durch einen bestimmten "Sieger" beleidigt fühlen könnten." -
Ich verkniff mir einen Knicks und lächelte stattdessen freundlich.
"Das wäre besser für ihn.
Vale, und viel Erfolg."
Sprachs und verließ das Officium wieder. -
"Nein, ich nicht.", erwiderte ich. "Aber ich hoffe der Kutscher, mit dem ich zu fahren gedenke, wird ihn kennen."
-
Ich schüttelte den Kopf.
"Nein, alles klar soweit. Wenn du dann sonst keine weitere Arbeit für mich hast..?
Vale Quaestor." -
"Nein, mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen."
Gut, dass ich nicht schneegichwar.
-
"Ich danke für diese Ehre.", frotzelte ich.
"Gibt es sonst noch etwas, das ich über diesen Census wissen müsste?" -
"Gut, da ich in den nächsten Tagen ohnehin nach Inferior aufbreche, kann ich die dortigen Stadtverwaltungen schonmal schonend darauf vorbereiten, dass Arbeit auf sie zukommt.
Willst du das Ganze vor Ort selbst vorbereiten, oder legst du das hiermit in meine Hände?" -
Sim-Off: Schon längst überwiesen
Schade, fast hatte ich schon gedacht, er würde das abkassieren vergessen
Also kramte ich 15 Ses. hervor und überreichte sie dem Ex-Praefectus-Vehiculorum-nun-Quaestor-Pro-Praetore-Germania.
"Ich nehme an, du willst den Census so schnell wie möglich anleiern?" -
"Soso.", meinte ich mit Pokerface und machte mir eine geistige Notiz
"Alsdenn, dann wünsche ich dir eine gute Reise. Bis in ein paar Tagen." -
"Reiten? Ohje, das arme Pferd.", erwiderte ich grinsend, beim Gedanken an meinen letzten Ausritt. Der Gaul hatte doch einen so seltsamen Namen gehabt
Oh, ich wurde alt.
"Nein, nein, ich werde sicher nicht eingeschnappt sein. Wie lange soll ich warten, bis du sämtliche verfängliche Akten verbrannt hast?" -
Seufzend nickte ich.
"Ja, wird am besten sein. Dabei habe ich gehofft, endlich Ruhe vor den Kutschen zu haben." -
"Mhm...", brummte ich erneut. "Und das wird durch entsprechende Aushänge bekannt gegeben? Oder willst du jedem Haushalt einen Brief schicken?"
Grinsend sah ich zum Tabellarius -
"Mhm...", murmelte ich und grübelte kurz.
"Ja, das ist sicher sinnvoll. Und wie hast du dir den Ablauf vorgestellt?" -
"Ich will ja nicht verschwenderisch werden."
"Und die Briefe sind nunmal nicht eilig, also bleibt es bei normal."
Nachdenklich rieb ich mir den Hals.
"Nunja...ich war allerdings noch nichtmal in meiner zukünftigen Regio, als weiß ich nicht, ob ich dir jetzt schon weiterhelfen kann."