Ich schüttelte den Kopf.
"Ich denke nicht, nein. Danke, Avarus.", erwiderte ich, wandte mich um, deutete an der Tür noch ein kurzes Winken an und entschwand wieder aus dem Officium.
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
So etwas konnte nur ein gebürtiger Germane sagen, beschloss ich leise für mich, lächelte aber dennoch fröhlich. Man gewöhnt sich früher oder später schließlich an alles
"Ach, schau nicht so.", forderte ich Augenzwinkernd. "Du hast doch hier in Rom weibliche Gesellschaft genug."
-
Ich schmunzelte.
"Was auch immer passiert, du wirst es meistern, da bin ich mir sicher.", meinte ich und zwinkerte ihm zu.
"Naja, reden wir lieber von erfreulicheren Dingen. Mir ist zu Ohren gekommen, deine Tochter heiratet den Proconsul von Hispania?" -
Ich schüttelte den Kopf und winkte ab.
"Ach, das würde ich nicht so ernst nehmen. Sicher war das nur ein sonderbarer Scherz...oder der Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen." -
Nun zog ich doch einigermaßen erstaunt die Augenbrauen in die Höhe.
"Ernsthaft?"
Mit einem "Puha" drückte ich mich an die Rückenlehne.
"Und du stehst auch darauf? Komisch...du bist doch noch gar nicht lange Senator? Also, sooooo viele Dinge, die man dir vorwerfen könnte, kannst du eigentlich nicht begangen haben."
Sehr obskur das alles. Ratlos zuckte ich mit den Schultern.
"Naja, typisch Rom. Erst ein Aufstand, der keiner ist und nun eine Proskriptionsliste. Naja, in Germanien wird es ruhiger sein...trotz der unweiten Barbaren." -
Ich lächelte und zuckte mit den Schultern.
"Schaun wir mal."
Plötzlich fiel mir wieder ein, was ich gerüchteweise beim Warten aufgeschnappt hatte.
"Hast du eigentlich auch von dieser ominösen Liste gehört, die irgendwo auf dem Forum ausgehängt gewesen sein soll?" -
"Hehe, naja, wenn man den Acta-Umfragen glauben kann funktioniert das aber ganz gut...oder es haben nur Soldaten abgestimmt, daran könnte es natürlich auch liegen."
Probeweise führte ich eine Hand an den Kopf (so stellte ich mir jedenfalls ordnungsgemäßes salutieren vor) und straffte meine Haltung.
"Hm..."
Ich beließ es kurz so, setzte mich dann aber doch wieder normal hin.
"Ich glaube, bei mir würde er dann einen Lachanfall bekommen, also lass ich es mal lieber." -
"Große Kraft, ich in dir sehe...", murmelte ich (und wusste nichtmal warum
) und begann zu kichern.
"Achja...Macer ist ja der soldatisch angehauchte...ich bin mehr den...*hüstel* Brustleg...naja, deinen Aedilenkollegen gewohnt. Der hatte nicht so viel mit Militär zu tun. Auch wenn ich gehört habe, dass er mal in der Classis gewesen sein soll.
Naja, egal. Man muss aber nicht salutieren, wenn man in sein Officium kommt?" -
"Solange ich mich nicht wieder ausschließlich mit Berichte schreiben beschäftigen muss, und ich nicht eine Gehaltsklasse nach unten gestuft werde, solls mir recht sein.", erwiderte ich mit einem Augenzwinkern.
"Meinst du, der Legat will feilschen?" -
"Grauslig."
Unverständig schüttelte ich den Kopf.
"Für jemanden, der Zeit seines Lebens nur in einer Stadt mit drei Buchstaben gewohnt hat, ist das recht schwer."
Ich machte mir in Gedanken die Notiz, dass Städtenamen üben von nun an oberste Priorität hatte.
"Hm...also hab ich die Wahl zwischen Classis inklusive Legio, nur Legio, oder nur Ala...beziehungsweise habe ich die Wahl nicht, sondern muss sehen, ob der Legat mir überhaupt etwas zu tun gibt."
Ansonsten hatte das Leben als Civis, wie ich gerade feststellte, auch etwas für sich -
So ganz war ich noch nicht überzeugt, was man an der kurzen Entgleisung meiner Gesichtszüge erkennen konnte, aber ich nickte tapfer
"Und wenn ich gar nicht bis Colonia Dingsa komme...übrigens: Ich war schwer beeindruckt, dass der Merkurpriester das aussprechen konnte, ohne sich zu verhaspeln." -
Ich rutschte unbehaglich auf meinem Sitzplatz hin und her. Für den unbeteiligten Beobachter konnt diese Aktivität allerdings ebenso gut von der Bewegung der Kutsche herrühren
"Meinst du? Mittendrin?Ja aber...das...hm...das ist nicht besonders wahrscheinlich, oder?"
Und wo war in der Kutsche die Notbremse? -
Auch ich fing mich nach einiger Zeit wieder und hielt mir lediglich den schmerzenden Bauch.
"Na hoffentlich.", grinste ich. "Aber nicht, dass die wieder auf die Idee kommen, ins römische Gebiet einfallen zu wollen. Das fände ich sehr unnett." -
Einige Augenblicke lang schaffte ich es, meine ernste Fassade aufrecht zu erhalten.
"Oh...dann bin ich ja beruhigt.", brachte ich noch hervor, ehe ich laut zu lachen anfing. -
"Danke, mache ich."
Sprachs und setzte schon an, ihn zum Abschied zu umarmen, als ich kurz stutzte.
"Hast du etwa vor, auch in den kalten Norden zu reisen?" -
"Na denn. Hm...vielleicht sollte ich auch einfach ein paar Feldstudien betreiben...oder meinst du, die kreuzigen mich gleich, wenn ich gegen die dortigen Bräuche verstoße?"
Obwohl...kreuzigen war ja mehr ein Hobby der Römer. Was war da wohl das germanische Pendant? -
"Vor allem nicht, wenn man kein Bier mag.", grinste ich.
Einmal probiert und ich hatte mir geschworen: Nie wieder -.-
"Kennst du noch mehr solcher seltsamen Bräuche, oder muss ich erst den Brief lesen?" -
"Ja...", seufzte ich und setzte einen träumerischen Blick auf. "Aber wenigstens müssen wir nicht nach Britannien."
Ein demonstratives Schütteln folgte, bis ich mich mit gequältem Lächeln wieder an Commodus wandte.
"Was ich allerdings schon gelesen habe ist, dass man, wenn man ein Glas Bier in die Hand gedrückt bekommt, das auf einen Zug leeren muss...oder war es, wenn man eingeladen wird...so irgendwie auf jeden Fall."
Daher hatte ich schon beschlossen, mich auf keinen Fall einladen zu lassen -
Sim-Off: [Blockierte Grafik: http://firlachiel.pytalhost.com/Smilie/mwah.gif] Stimmt...ich Depp
"Meinst du?", fragte ich ein wenig besorgt und setzte einen skeptischen Blick auf. "Hm...naja, aber wenn wir in Syrien herauskommen, werden wir es bestimmt merken."
"Das Schreiben...ja..."
Ich zog es aus einer Falte meiner Tunika hervor.
"Ich habe es kurz überflogen..." *Schlagloch* "...flogen...[SIZE=7]Feiertagsfahrer...[/SIZE] aber richtig durchlesen wollte ich es mir erst auf der Fahrt. Genug Zeit haben wir ja."Edit: Smilie
-
Die Überzeugtheit (gibts das Wort überhaupt?
) in Person, nickte ich schnell.
Und nachdem ich mein Blickfeld von den Locken befreit hatte, erwiderte ich:
"Soweit ich weiß, kommt er von da oben...irgendwo...naja, ich denke schon, dass er es findet. Wenn nicht, soll er nach dem Weg fragen."