Latürnich In der aktuellen Ausgabe der Acta
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Und schon war einer da
"Salve Iulius Imperiosus. Ich bin Germanica Aelia, und dies hier Prudentius Commodus. Wir möchten Merkur ein Opfer darbringen, da wir in den nächsten Tagen verreisen.", erklärte ich.
-
Ich grinste.
"Naja, was soll man machen."
Commodus inlusive betrat ich also den Tempel und sah mich suchend nach einem Priester um -
Ich nickte.
"Wenn es jetzt noch ein wenig wärmer wäre, wäre ich vollkommen zufrieden.", meinte ich schmunzelnd.
"Wollen wir hinein gehen?!" -
Durch das allgemeine Gedrängel schaffte auch ich es irgendwie zum Merkurtempel. Commodus sah ich schon aus einiger Entfernung und so winkte ich ihm zu (nicht, dass ich in der Menschenmenge besonders aufgefallen wäre...)
Schließlich kam auch ich am Eingang an.
"Salve Commodus!", begrüßte ich ihn lächelnd. -
Richtiges Schreiben
21 einfache Regeln, die deinen Schreibstil verbessernTexte schreiben muss jeder irgendwann. Da ist es besonders wichtig, dass man sich für den richtigen Schreibstil entscheidet. Viele Leute machen dort unnötige Fehler, die durch das Befolgen dieser einfachen Regeln aus der Welt geschafft würden.
[list=1]
[*] Vermeide Abkürzungen u. Kurzworte, etc.
[*] Bemerkungen in Klammern (egal, wie wichtig sie sind) sind überflüssig.
[*] Vermeide Klischees wie die Pest. Sie sind ein alter Hut.
[*] Fremdworte sind nicht adäquat.
[*] Man sollte niemals verallgemeinern.
[*] Vermeide Zitate. Wie schon Ralph Waldo Emerson sagte. "Ich hasse Zitate! Sag mir, was du weißt!"
[*] Vergleiche sind genauso schlecht wie Klischees.
[*] Fasse dich kurz. Bringe keine redundanten Informationen. Mache nicht mehr Worte, als nötig sind. Sowas ist wirklich total überflüssig.
[*] Versuche dich in manchen Situationen eventuell ein bisschen weniger unkonkret auszudrücken.
[*] Ein-Wort-Sätze? Niemals!
[*] Untertreibung ist immer das Beste!
[*] Analogien sind so überflüssig wie ein Fahrrad für Fische.
[*] Passive Sätze müssen unbedingt vermieden werden.
[*] Umgangssprache ist ja wohl fett krass daneben, oder?
[*] Wer braucht schon rhetorische Fragen?
[*] Übertreibung ist eines der allerschlimmsten Dinge überhaupt!
[*] Wie ich schon sagte: "Wiederhole dich nie!"
[*] Achtung: Alle alliterierenden Aussagen abschaffen!
[*] Paß auf, daß Du Dich an die neue Rechtschreibung hältst.
[*] Benutze auf keinen Fall nicht keine doppelte Verneinung.
[*] Schreibe immer zusammenhängende Texte, also:
- Keine Aufzählungen
- Keine nummerierten Listen
[/list=1] -
Puh, also doch nichts mit den Trauben. Erleichtert griff ich nach einer
"Und sonst? Was gibt es Neues im Staate Dän...Rom?" -
Misstrauisch legte ich den Kopf schief.
Es lag sicher an diesen Trauben...mit den claudischen sollte etwas nicht stimmen, munkelte man von Zeit zu Zeit.
"Ganz sicher?", bohrte ich nochmal nach. Wie gut, dass mir erst hinterher einfiel, dass das eventuell ein wenig unhöflich war. -
"Sicher, es wird einem niemals langweilig werden.", stimmte ich schmunzelnd zu.
Kritisch beäugte ich mein Gegenüber. "Alles in Ordnung?" -
Ich hielt mir lachend den mittlerweile schmerzenden Bauch.
"Na, ob sie aber ein solches Erbe antreten würden? Andererseits, sollte es eines Tages gelingen ist dir Ruhm und Ehre gewiss." -
"Das wäre auf jeden Fall eine Herausforderung.", kicherte ich.
"Wenn nicht sogar ein Lebenswerk." -
Ich sah Commodus kurz ungläubig an, bis mir einfiel, dass er Saldir ja noch nicht so lange kannte wie ich.
"Glaub mir, das wird sie nicht." -
"Was meinst du, ob ich dafür eine Schrift von Ovid brauche? Oder wird ein Bilderbuch genügen?"
-
Nun war es an mir, laut loszulachen.
"Hui, da bringst du mich auf eine Idee."
Ich nahm mir vor, das bei Gelegenheit mal auszuprobieren. -
"Sehr schön."
Sim-Off: *blitzdings wegpack*
"Wäre ja auch schade drum...dann hätte ich auf der Reise nur Saldir als Unterhaltung..."
Welch grausiger Gedanke. -
Und wieder war sie sich keiner Schuld bewusst
Einen verdächtig breiten Grinser im Gesicht, faltete ich die Hände im Schoß und blickte Commodus vergnügt an.
"Dir ist klar, dass du alles sofort vergessen musst, was ich hier gesagt habe, sobald du das Zimmer verlässt? Ansonsten sehe ich mich genötigt Maßnahmen zu ergreifen." -
"Ein Kind ja, aber wir reden hier vom Senat.", gab ich mit erhobenem Zeigefinger und die Stimme vor Ehrfurcht gesenkt zu bedenken
-
*räusper*
"Also, nach dem was die schon alles in den Senat gelassen haben, halte ich das für unwahrscheinlich.", frotzelte ich. -
Sim-Off: Dafür
"Ich denke, irgendwo in Germanien wird sich sicher eine geeignete Trainigsstrecke finden.", meinte ich nickend.
"Eventuell lassen sich ja auch Übungsrennen mit anderen Factiones dort oben veranstalten...so könnte man bis zu den 'richtigen' Rennen noch eventuelle Fehler ausmerzen." -
Schulterzuckend winkte ich ab.
"Ach, es gibt doch viele Senatoren, die sich in der Provinz herumtreiben...allerdings würdest du dann auf das Vergnügen, in der Curia Iullia herumzusitzen, verzichten müssen, das stimmt natürlich."