"Und hoch...und kalt...", fügte ich mit einem Seufzer hinzu. "Irgendwann sollte ich was die Sache mit den Schiffen angeht professionelle Hilfe aufsuchen."
Hm...satt, aber eine Olive ging immer noch. So wurde auch der Bestand des Schälchen langsam dezimiert.
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
Beim Wort "Schiff" riss ich die Augen auf und schüttelte schnell den Kopf.
Argh, verdammte Haare. Ich nestelte mir die Lockenpracht aus dem Gesicht und hatte wieder freie Sicht auf Commodus.
"Alles, nur keine Schifsreise.", sagte ich schließlich. "Allein wenn ich ein Schiff von Land aus sehe dreht sich mir schon der Magen um." -
Stirnrunzelnd sah ich an mir hinunter. Tse...verwechselte der mich mit ner Priesterin. Mit einer 4 Minuten jüngeren Priesterin auch noch. http://mitglied.lycos.de/carterfan/Smilie/tztz.gif
"Also, Aemilia bin ich leider nicht.", begann ich grinsend zu erklären. "Allerdings ihre Zwillingsschwester, Germanica Aelia. Und wegen der Vollversammlung bin ich ja hier, ich bin schließlich Mitglied der Factio."
Kurz wanderte mein Blick zum schlafenden Quarto.
"Wecken...hm...ja, lassen wir ihn noch ein bisschen schlafen, er scheints nötig zu haben." -
"Die Reise muss wirklich langweilig sein.", schlussfolgerte ich mit einem Augenzwinkern, betrachtete nochmal das Huhn und stellte seufzend fest, dass ich leider pappsatt war.
"Gut, dann gebe ich dir am Besten bescheid, wenn ich abmarschbereit bin und gegebenenfalls wartet der eine dann auf den anderen." -
Ich rechnete kurz die Amtsperiode nach...
"Also Ende des Monats? Na, mal sehen, ob ich bis dahin auch schon fertig hier bin.", grinste ich. -
Irgendwann hatte auch ich es geschafft, mich von der Curia loszueisen und betrat, nachdem ich das schöne Schild am Eingang bewundert hatte, das Factiogebäude, wo mich ein doch recht sonderbares Geräusch empfing.
Stirnrunzelnd sah ich mich um und bewegte mich langsam in Richtung Raummitte.
Ein nachsichtiges Lächeln trat auf meine Züge, als ich die Quelle des Geräusches entdeckte. Entweder ich war zu spät gekommen und mein Schwager war bei der Versammlung eingeschlafen, oder er war zu früh gekommen () und beim Warten eingenickt.
Mit einem "Huch...", zuckte ich erschrocken zusammen, als ich entdeckte, dass da noch ein menschliches Wesen herumsaß. Diesmal ein waches Exemplar.
"Äh...salve, meine ich." -
Ein leichtes Aufblitzen meiner Augen folgte auf diesen Vorschlag.
"Hm...das wäre natürlich nicht schlecht...wann willst du denn zurück?" -
"Ach herrje, da oben gibts noch mehr? Na, in dem Fall muss ich mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen..."
Nebenher knabberte ich noch an einer Olive, die in einem Schälchen auf dem Tisch standen.
"Naja, erstmal heil da oben ankommen.", seufzte ich. -
"Selbst über meinen?", fragte ich mit schelmischem Grinsen.
Nanu? Becher halb leer? Wie war das denn passiert? Naja, noch ein Schluck und dann widmete ich mich wieder meinem Gesprächspartner. -
Mit einem Seufzer griff ich erneut nach meinem Weinbecher.
"Also...du willst zurück nach Germanien, wenn ich dich richtig verstanden habe? Hm, dann wirst du wohl mit Besuch rechnen müssen." -
Ich winkte schnell ab.
"Ach was, das glaube ich nicht. So ist die Jugend aber nunmal, nur die eigenen Interessen im Kopf..."
Als mir bewusst wurde, wie sich das von jemandem meines Alters wohl anhören musste, begann ich zu lachen.
"Naja...du weißt, was ich meine." -
"Oh, das tut mir leid. Also, das mit deiner Frau..."
Wenn ich so darüber nachdachte, hatte ich gar nicht gewusst, dass er verheiratet war. Asche auf mein Haupt.
"Ah, deine Söhne...ja. Falls du Balbus...äh...den Praetorianer-Balbus vor mir sehen solltest, grüß ihn bitte schön von mir."Den hatte ich auch seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen.
-
"Olympus...naja, von der IXten weiß ich auch nur, weil die kürzlich dorthin verlegt wurde.", grinste und und nahm mir noch ein Stück Huhn.
"Also überall Soldaten...grauslig."
"Sag, was wirst du eigentlich nach deiner Amtszeit als Aedil tun, wenn du nicht wieder Comes in Germania werden willst?" -
Ob des Lobes in Hochstimmung, kam ich mir gleich einige Zentimeter größer vor und lächelte zufrieden.
Zwischendurch trank ich noch einen Schluck Wein, ehe ich Commodus antwortete."Hm...Militär...ahja, in Inferior steht zur Zeit die IXte, richtig?"
Mit einem Schmunzeln fuhr ich fort.
"Wie in den anderen Provinzen...also, Arbeit vom LAPP aufgehalst bekommen und diese dann an die "Untergebenen" weitergeben?"
Zumindest hoffte ich, keine Berichte mehr schreiben zu müssen...andererseits war in Germanien vielleicht weniger los.
"Naja, irgendwie würde ich sicher auch mit dem Militär zurechtkommen...wenn nicht fange ich eben an zu streiken." -
Ich konnte nichts dagegen tun, die Tränen flossen von allein.
"Entschuldige, ich hätte...Ach, Falco...Lass uns..."
Ich löste mich von ihm und sah ihn fragend an.
"Lass es uns vergessen. Es... es ist vieles falsch gelaufen. Aber jetzt..." -
Ich nickte und senkte den Blick.
Als er jedoch langsam auf mich zukam, sah ich wieder auf, ein zaghaftes Lächeln auf den Lippen. Stumm sah ich ihn eine Weile an, bis ich ihm plötzlich um den Hals fiel.
"Falco...", flüsterte ich leise. "Es tut mir leid..." -
"Ich...ja...es...es tut mir so leid...sie war..."
Kopfschüttelnd brach ich ab. Es hätte ohnehin nichts gegeben, was ich sagen konnte, um den Schmerz über Sinonas Tod zu lindern.
"Es ist schön, dich zu sehen." -
Nachdem mir der Sklave den Namen des Besuchers gesagt hatte, war ich von meinem Sitzplatz aufgesprungen und ging nervös im Raum hin und her. Iuppiter, Iuno und Minerva...
Den etwas irritiert dreinschauenden Ianitor hatte ich hierauf gebeten, Falco hereinzulassen...und da war er nun.
Unsicher sah ich ihn an. Einmal schwer geschluckt, ging ich einige Schritte auf ihn zu."Salve Falco..."
Ein seltsames Gefühl, ihm wieder gegenüber zu stehen. Was konnte er wollen? -
Nach kurzem Klopfen meldete der Ianitor den Besucher an und trat wieder hinaus, wo er Falco bedeutete, einzutreten...
-
Hoppsa, ein Senator. Schnell straffte der Ianitor sich und nickte beflissentlich.
"Ja, Herr, die Herrin ist zugegen....folgt mir bitte..."
Sprachs und trabte Richtung Bibliothek davon...