Kurze Zeit später stand auch schon der Ianitor an der Tür und blickte dem Besucher entgegen.
"Salve der Herr. Womit kann ich dienen?", fragte er.
Kurze Zeit später stand auch schon der Ianitor an der Tür und blickte dem Besucher entgegen.
"Salve der Herr. Womit kann ich dienen?", fragte er.
Nachdenklich kaute ich auf einem Stück Huhn herum.
"Hm...wenn du mir das zutraust...nein sagen würde ich da natürlich nicht.", meinte ich schließlich mit einem Grinsen. "Nur von Germanien weiß ich eben nicht allzu viel...aber man ist ja lernwillig."
"Comes...was hat man denn als Comes in Germania so zu tun?"
Und noch ein Stück Huhn wanderte in meinen Mund...
Einen kurzen Hustanfall später...(man sollte es tunlichst lassen gleichzeitig zu schlucken und nach Luft zu schnappen)
"Ich? Comes? Ist das dein Ernst?", fragte ich, noch immer keuchend. "Ja...aber...entscheidet das nicht der Legat?"
"Ah, doch so jung?", grinste ich bei der Anspielung auf das Alter. Ich war ja auch keine 20 mehr
"Das wäre wirklich nett von dir. Wenn ich mich mal revanchieren kann, lass es mich wissen."
"Aber ein glücklicher Zufall? Weswegen denn das?"
Allein vom Geruch des leckeren Essens lief mir schon das Wasser im Mund zusammen.
"Schonmal Huhn a la Fronto gegessen? Ist eine Spezialität hier."
"Nicht?"
Hm...nun war ich ein wenig enttäuscht. Nach allem, was ich bisher gehört hatte, rannten da oben nur zottelige Germanen herum...und dann sowas.
"Hm...dann brauche ich ja fast keine Informationen über richtige Germanen...obwohl, schaden kann es eigentlich nicht. Aber mach dir wegen mir keine Umstände..."
Gerade noch rechtzeitig setzte ich den Becher, aus dem ich etwas trinken wollte, wieder ab, sodass nichts von dem guten Nass verschüttet wurde, als ich anfing zu lachen.
"Vorsicht, mein Schwager ist ein Decimer.", drohte ich mit erhobenem Zeigefinger, begann jedoch gleich zu kichern.
War er nicht sogar einer der Aedile? Na, ich verkniff mir lieber einen Kommentar
"Naja, noch nicht richtig verlobt. Ich muss es noch ins Eheregister eintragen lassen...Der Glückliche? Hm...ich weiß nicht, ob du ihn kennst: Decius Germanicus Corvus?"
Der Depp, der sich von der Legio II zu den Praetorianern und wieder zurück versetzten ließ, fügte ich in Gedanken hinzu -.-
"Scheinbar, ja. Von deinen Vorgängern ist man jedenfalls so viel Betriebsamkeit nicht gewohnt...oder die ganzen Verstöße kamen erst auf, als du gewählt wurdest."
Da kam auch schon die Bedienung, bei der ich das obligatorische 'Huhn a la Fronto' bestellte
"Germania...sfz...mein fast-Verlobter lebt dort...und da mir eine Provinz zwischen uns doch zu weit ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihm dorthin zu folgen."
"Naja, du warst auch sehr fleißig als Aedil, wie ich gehört habe...da hattest du sicher alle Hände voll zu tun."
Und ich überlegte mir einmal mehr, ob ich wirklich irgendwann nochmal im CH antreten wollte
"Zwangsläufig...ich werde wohl demnächst dorthin ziehen...und ich will nicht gleich von den Eingeborenen gesteinigt werden, weil ich einen Affront begangen habe."
Ich pflanzte mich auf eine der Klinen, wobei ich Commodus neugierig ansah.
"Schön, dich einmal wiederzusehen...ich hätte dich ansonsten in den nächsten Tagen einmal besucht. Ich muss nämlich jemanden über Germanien ausfragen.", grinste ich.
"Naja, es gibt ja nur die Möglichkeit von Schrank 1, Schrank 2 oder Schrank 3."
Ich schielte kurz zur Weinkaraffe.
"Apropos Arbeit...lass mir davon ein bisschen was übrig. Ich weiß nicht, ob Larius, ohne Prügelstrafe, nochmal an sowas herankommt."
"Bis nacher."
Sprachs und folgte Commodus...
"Äh...ja...Sergius Stephanus...der ist jetzt Princeps Curiae...", erklärte ich und legte den Kopf schief.
"Wichtige Dinge? Hm...ja...ich denke....hm..."
Mit entschuldigendem Lächeln sah ich zu Niger.
"Wenn du mich eine Weile entbehren kannst? In der Zeit kannst du ja schonmal nach den geheimen Akten sehen."
Mit einem erfreutem Lächeln im Gesicht sprang ich von meinem Platz auf.
"Commodus! Natürlich, für dich habe ich doch immer Zeit.", erwiderte ich.
"Ah, darf ich vorstellen? Mein Co-Magister Scriniorum: Gaius Pompeius Niger...", ich wies mit ausholender Geste auf Niger. "Und das hier ist der amtierende Aedilis Plebeii, Gaius Prudentius Commodus."
"Ich würde mich nicht darauf verlassen.", erwiderte ich mit Augenzwinkern, als es auf einmal klopfte.
"Nanu...", wunderte ich mich stirnrunzelnd. "Fusculus klopft doch sonst nie an..."
Oder hatte sich tatsächlich einmal ein menschliches Wesen hierherverirrt?
"Herein!", rief ich also.
Ich lächelte viel- und doch nichtssagend
"Glaub mir, das willst du lieber nicht wissen."
Und mich würde es nicht wundern, wenn der sich Comes, oder der Princeps Curiae demnächst fragten, warum ihr Wein leer war
Schnell lenkte ich also auf ein unverfänglicheres Thema.
"Auf Fusculus müssen wir, denke ich, allerdings noch eine ganze Weile warten...der muss jetzt erstmal in aller Ruhe die ganzen Informationen verarbeiten."
Auch ich nippte am Wein - allerdings ohne Bedenken, dass Larius etwas Ungenießbares angeschleppt hatte...und...ohja, viel besser.
Ich warf dem Scriba einen tadelnden Blick zu, den dieser noch immer grinsend erwiderte.
"Also, hau schon ab.", sagte ich an Larius gewandt und drehte mich, kaum war er draußen, zu Niger.
"Und? Test bestanden?"
"Och, ich bin mehr gespannt darauf, welche Ausreden sie sich einfallen lassen.", grinste ich.
Da stand auch Larius schon wieder mit einer Karaffe in der Hand im Raum und schenkte die zwei Becher voll.
Er grinste mich mit einem Augenzwinkern an...womit mir schon klar war, wo er den Wein herhatte. Ahje...hoffentlich hatte ihn keiner gesehen, wie er den Keller geplündert hatte
Ich biss mir auf die Lippen, um nicht loszulachen. Allerdings hatte ich meine Zweifel, ob Fusculus das hinbekommen würde...geschweigedenn, dass er die Aufgabe verstanden hatte.
Er runzelte die Stirn - was an und für sich schon recht viel Aktivität für ihn war - kratzte sich am Kopf (ich würde es für den Rest des Tages vermeiden, ihm die Hand zu reichen) und sah Niger fragend an.
"Eine frische Tunika?"
Er sah an sich hinab. Sonderbar, was war nur mit dieser nicht in Ordnung?
Mit der üblichen Resignation im Gesicht trottete er jedoch wieder zur Tür hinaus.
"Also, da bin ich jetzt mal gespannt.", sagte ich breit grinsend.
Larius runzelte ob des Befehls die Stirn, nickte kurz und verschwand sang und klanglos ein Weilchen. Sowas...war er jetzt zum Kellner degradiert worden?
"Uuuuh, keine gute Idee...der ist jetzt sicher den Rest der Woche beleidigt.", grinste ich Niger an.
Kaum war Larius entschwunden, stand auch mein lieber Fusculus in der Türe, wischte sich gerade noch die Hand an der ohnehin recht schmuddeligen Tunika ab und sah erwartungsfroh (bzw. ausdruckslos...) von einem zum anderen.
An meinem Schreibtisch sitzend, lehnte ich mich nach einiger Zeit endlich zurück und streckte mich, was ein unschönes Knacken der Knochen nach sich zog. Argh...so alt war ich doch noch nicht...
Ich rieb mir die Augen und sah zur Tür.
"Saldir!", bellte ich, woraufhin schließlich meine Sklavin erschien.
Ich drückte ihr eine Schriftrolle in die Hand.
"Die bringst du nach Germanien."
Sie sah mich verständnislos an.
Sfz.
"Germanien...da kommst du her...soweit klar?"
Ein zögerliches Nicken. Also nein.
"Also...du bringst die Schriftrolle...", ich deutete auf das Papier in ihrer Hand, "Nach Germanien...nach Mogontiacum...ins Castellum der Legio II...ja?"
Zu viele Worte auf einmal...nahm ich jedenfalls an.
Resigniert rieb ich mir die Schläfen.
Endlose Erklärungsversuche später...
"Jetzt verstanden? Ja? Gut, dann abmarsch."
Sfz.
Bild folgt