Ein Stöhnen unterdrückend, rieb ich mir die Stirn.
"Lange Geschichte.", erklärte ich ausweichend. "Unter anderem seinetwegen..."
Schnell schnappte ich mir wieder etwas, auf dem ich herumkauen konnte, um die Antwort ein wenig in die Länge zu ziehen.
"Vorher war ich in der Gens Didia...aber reden wir doch lieber von etwas anderem...ähm...das Wetter soll ja so schlecht werden, habe ich gehört?"
Ich widerstand dem Impuls, meinen Kopf gegen die Wand zu donnern und lächelte entschuldigend.
"Erzähl lieber noch ein paar Schauergeschichten."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
"Tjaja, der Weg nach oben ist steinig.", grinste ich.
"Sfz...ja, mehr Zeit. Einmal in der Woche raus aus dem Castellum wäre im Prinzip schon genug, nicht? Bei mir jedenfalls. Irgendwann weiß ich wohl gar nicht mehr, wie er aussieht...naja."
"Auf jeden Fall bleiben wir in Kontakt.", erwiderte ich. "Irgendeiner muss mich ja da oben mit den neuesten Geschichten aus Rom am Leben erhalten."
Schmunzelnd zwinkerte ich ihr zu.
"Ich wünsche dir auch alles Gute und Fortuna möge ein Auge auf dich werfen...im positiven Sinne natürlich. Vielleicht hat sie ja mal ein Einsehen." -
"Hmpf."
Grummelnd kaute ich auf einer Brotkante herum.
"Er stammt von dort oben...Italien war eben nicht die richtige Umgebung für ihn."
Sfz. Nichtmal ich glaubte mir das.
"Aber...", wandte ich nochmal niedergeschlagen ein, "Er ist kein Feigling oder sowas...."
Stolz reckte ich mich, als mir wieder etwas einfiel.
"Er hat sogar einen Komplizen des Verräters Laeca gefangen genommen. Ganz allein." -
Ich verschluckte mich beinahe an einer Hähnchenkeule.
Nachdem das Gehuste einigermaßen abgeebbt war, starrte ich Sev an.
"Inzest? Iuppiter bewahre! Ich fange doch nichts mit einem Blutsverwandten an."
Demonstrativ schüttelte ich mich.
"Wie gesagt, ich bin nur adoptiert...und auch da bin ich nur über einige Ecken mit ihm verwandt...nicht so wie bei...naja, man hört ja immer wieder von....bäh, lassen wir das lieber, sonst kann ich für den Rest des Tages nichts mehr essen."Um zu vergessen spülte ich schnell mit etwas verdünntem Wein nach
"Druck?"
Skeptisch musterte ich ihn.
"Soll das etwa heißen, er hat den Druck hier nicht ausgehalten? Also, sowas verbitte ich mir." -.- -
Ich schmunzelte.
"Na, dann hoffen wir mal nicht, dass sie erst Legat werden müssen, um sich endlich zu überwinden."Schließlich zuckte ich mit den Schultern.
"Ich hoffe es. Vielleicht hat er in Germanien wirklich den Kopf freier von all den Intrigen und Verschwörungen, mit denen er es hier zu tun hatte.
Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Deshalb glaube ich auch, dass dein Sophus sich früher oder später vor den Traualtar ziehen lässt.""Einverstanden.", bestätigte ich mit einem Nicken.
-
"Äh...ja. Er ist der....ähm...ich glaub der Neffe, oder Cousin, oder sowas, von meinem Adoptivvater."
Irgendwann sollte ich mir doch noch den Stammbaum ansehen, wie ich seufzend feststellte.
"Germanicus Corvus, heißt er."
Prüfend ließ ich meine Augen über das Essen gleiten. Herrje, da wusste man gar nicht wo man anfangen sollte...also machte ich es einfach wie mit dem Lesen und begann links oben
"Tja, ich verstehe es auch nicht...also, wie man die Praetorianer verlassen kann. Gut, ich weiß ja nicht, wie das so ist, aber es ist doch bestimmt spannender, als normaler Soldat zu sein, oder nicht?" -
"Nicht wirklich. Die würden es vermutlich nichtmal bemerken.", seufzte ich und verdrehte die Augen.
Das Lächeln erwidernd, nickte ich fröhlich und aß nun endlich die leicht zerdrückte Traube.
"Ohja, ich dachte schon, ich habe ein besonderes Talent dafür...oder die Parzen treiben einen Scherz mit mir. Aber wenigstens bin ich nicht die Einzige."
"Corvus? Hm...ich weiß natürlich nicht, was er insgeheim macht.", grinste ich. "Aber ich glaube, da haben die beiden wieder eine Gemeinsamkeit. Jedenfalls weiß ich nichts von irgendwelchen Affären, oder auch nur Liebäugeleien."
Versonnen lächelte ich. Wenn ich darüber nachdachte...sooo schlimm war Corvus wohl doch nichtVon ihrer Frage ein wenig irritiert folgte ich kurz ihrem suchenden Blick, begann dann allerdings schnell zu schmunzeln.
"Keine Sorge...die meisten Sklaven sieht man den ganzen Tag nicht, die sind mit anderem beschäftigt. Und Saldir-", ich deutete auf die aus dem Fenster stierende Sklavin, "-versteht so gut wie nichts, wenn man nicht langsam redet."
Ich beugte mich etwas vor und sprach leise weiter.
"Außerdem ist sie nicht unbedingt die Hellste unter den Öllampen, wenn du verstehst was ich meine." -
Mit einem Grinsen im Gesicht breitete ich die Decke auf dem Boden aus und "riss" den Beutel an mich
Ob man wohl merkte, dass ich heute außer ein paar Datteln noch nichts gegessen hatte?Bestimmt nicht
Ich zwirbelte also die Verschnürung auf und begann, die Leckereien symmetrisch auf der Decke auszubreiten.
"Och...den kennst du bestimmt nicht.", sagte ich wie beiläufig. "Er ist ja in der Legio in Germanien. *hüstel* Vorher war er allerdings bei deinem Verein...also, bei den Praetorianern."
'Der Depp', setzte ich in Gedanken hinzu. Verließ das schöne, im Vergleich zu Germanien, warme Rom, um in den Wäldern da oben herumzustiefeln. Männer. -
Ich lächelte seelig.
"Vale Quaestor. Viel Erfolg mit der Chronik."
Eine grauslige Aufgabe, da war ich mir sicher -
Ich grinste vielsagend.
"Kann man sagen. Es kommt ja in den Städten auch keiner auf die Idee, mal von sich aus einen kurzen Bericht zu schicken, neinnein, die Deppen in Rom können das ja machen...", seufzte ich.
"Äh...entschuldige, ich schweife ab."
"Also nächsten Monat. In Ordnung, dann weiß ich bescheid." -
"Achso.", erwiderte ich schnell. "Wir hier..beziehungsweise, im Moment nur ich, schreiben die Berichte für ganz Italien. Das heißt, wenn wir aus den Städten im Umland mal etwas erwähnenswertes aufschnappen, kommt das mit in den Bericht. Also musst du keine Rundreise durchs Land machen."
Erfahrungsgemäß hätte sich das auch nicht wirklich gelohnt, war doch meistens nur in Rom etwas los. -
"Definiere 'Wenn die Zeit gekommen ist'.", bat ich mit einem Augenzwinkern. "Wenn du willst, schicke ich gleich jemanden los, der die italischen holt."
Die faulen Scribae brauchten ohnehin mal wieder Bewegung, wie ich fand.
"Was die Berichte aus den Provinzen angeht, nein, mit denen haben wir hier nichts zu tun. Also, die Magistri Scriniorum zumindest nicht. Die kommen über den Cursus Publicus und gehen von da aus direkt in den Senat, soweit ich weiß." -
"Oha, gute Idee, da muss ich ihm wohl von einigen Herren erzählen, die durchaus bereit wären, seinen Platz einzunehmen.", grinste ich.
Nur gut, dass ich zum Zeitpunkt dieses Gesprächs Corvus´ Brief noch nicht bekommen hatte. Ich hätte sicher nur halb so schön gelästert"Also eher etwas anderes..."
Anstatt weiter noch mehr Locken in mein Haar zu zwirbeln, begann ich nun damit, eine Traube zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her zu drehen. Schlimm, wenn man immer etwas zum herumspielen brauchte
"Ehrlich gesagt, die beiden foltern uns die Ganze Zeit so subtil, dass mir einfach nichts einfallen will, was eine ähnliche Wirkung hätte." -
Iuppiter, Iuno und Minerva...der wollte tatsächlich zu mir.
Bemüht, nicht allzu überrascht auszusehen, nickte ich lächelnd.
"Salve! Ich bin Germanica Aelia.", stellte ich mich vor. "Und ja, damit liegst du goldrichtig."
Ich schob einen Stapel Papyri zur Seite und überlegte, ob sich da vielleicht eine Marktlücke auftat...Benutzungsgebühren von den Quaestoren für die Berichte...hm
"Setz dich doch."
Mit einer Hand wies ich auf den Stuhl, der vor meinem Tisch stand. -
"Ich glaube, er ist der perfekte Patron für dich, ja."
Frei nach dem Motto "Runter kommen sie alle", rutschte ich vom Rücken meines Pferdchens und war froh, vorerst wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Lucidus seinerseits schien auch glücklich, erstmal wieder seine Ruhe vor mir zu haben."Ich? Ahje..."
Die Decke in der einen Hand, die andere auf die Hüfte aufgestützt, schaute ich mich um.
"Hm...angesichts der Temperaturen würde ich sagen, wir gehen rein."
Außerdem wollte ich lieber nicht wissen, was die beiden Gäule so trieben, wenn man sie unbeaufsichtigt ließ.
So stiefelte ich schonmal in Richtung Tür."Ach, das war eigentlich gar nichts. Und nein, verheiratet waren wir nicht, das war meine...."
Args, was war Adria nochmal?
"Schwester...ähm...Adoptivschwester Adria...die ist mittlerweile aber eine Aelia, also, nicht so wie ich eine Aelia, ich heiß ja sowieso Aelia, aber Adria ist jetzt mit einem Aelier verheiratet, also..."
Ein Blick in das Gesicht meines Begleiters und ich lächelte entschuldigend.
"Kannst du mir folgen?" -
"Lieber nicht, ich hänge an meinem Leben."
"Sagen wir einfach, er hat seinen Ruf, ein Frauenheld zu sein vollkommen zurecht. Gut, ganz so schlimm wie der Namensvetter dieses edlen Tieres hier-", ich klopfte Lucidus auf den Rücken, "-ist er nicht. Bei dem fielen sogar die Frauen auf Triumphzügen in Ohnmacht. Aber ansonsten...naja."
Leise begann ich zu pfeifen und schaute gen Himmel.Urgs, erwischt -.-
"Ähm...", begann ich mich, eloquent wie üblich, herauszureden. "Also...ähm..."
Wieder fing ich an, an meinem Pferd zu zupfen. Sehr entspannend, das musste ich zugeben. -
"Dein Cheffe....Hungi? *räusper* Senator Hungaricus? Also, der war jetzt ein denkbar schlechtes Beispiel. Von dem weiß ich noch viel mehr."
Als die Sprache auf mich kam verlor ich jedoch recht schnell mein Grinsen.
"Mich? Öööööhm...über mich gar nichts. Bei mir war bisher eigentlich überhaupt nichts los."
Ich hoffte einfach mal, dass es über mich bei den Praetorianern noch keine Akte gab
Andererseits...wer den PP mit einem Stein abschoss landete wohl ohne Zweifel irgendwo in der Archiven -
"Ach...dieses und jenes...", murmelte ich geheimnisvoll.
Ehe ich mich versah, saß ich wieder auf Lucidus. Während ich mich wunderte, wie das jetzt so schnell gegangen war, begann ich zu erklären.
"Von Lupanaren und Sklavenkäufen...du bist nicht wirklich ein Kind von Traurigkeit, das kannst du mir nicht weismachen.", grinste ich.
Ich nahm die Zügel in die Hand und wartete darauf, dass Sev ebenfalls seine Toni erklomm
"Und ich weiß ja nicht, was du während deiner Zeit bei der Ala alles angestellt hast." -
"Ahso?"
Skeptisch musterte ich Sev.
"Aber warum denn ausgerechnet mit mir? Was hab ich den Vieh nur angetan?"
Wie aufs Stichwort gab Lucidus ein Wiehern von sich, das sich verdächtig nach einem Lachen anhörte.
"Sadist.", schnauzte ich ihn an. Und ich schwöre, er grinste!Ich war schon wieder halb auf dem Pferd, als Sev von der "geplanten" Sponsalia berichtete. Hierauf musste ich so lachen, dass ich schnurstraks wieder herunterrutschte.
"Also bitte...da hört man aber anderes von dir.", konterte ich mit wissendem Grinsen. "Du weißt doch, ein Mag Scrin weiß grundsätzlich alles, bis zu den Grenzen seiner Regio." -
Grummelnd ließ ich mich hochziehen.
"Naja...das schon...", gab ich schließlich zu und seufzte. "Aber betrügen kann man es nicht nennen, mein ich."
Hier kam es natürlich darauf an, wie man "betrügen" definierte. Ich tat das mit dem Austausch von Körpersäften und den hatte ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen
"Und um den da", ich nickte zum friedlich grasenden Lucidus, "Zu verärgern reicht es, dass ich lebe und atme."