Beiträge von Germanica Aelia

"An dir ist ein Dichter verloren gegangen.", versicherte ich ihm schmunzelnd. "Aber an mir mit Sicherheit keine Foltermagd. Dazu bin ich zu klein und ich glaube auch nicht, dass ich besonders erschreckend auf hartegsottene Verbrecher wirke.
    Andererseits...ich könnte von den Geheimnissen der Verwaltungsarbeit erzählen, damit kann man fast jeden quälen."
    Mich inklusive.

Erschrocken schaute ich so schnell nach rechts, dass ich wieder das Gleichgewicht verlor.
    Nun kam, worauf Lucidus wohl die Ganze Zeit gewartet hatte. Er machte einen kurzen Hüpfer und ich landete unsanft, wenn auch unverletzt, auf dem Boden.
    "GrmldepperterGaulblöderDillodamischer....", murmelte ich und rieb mir den gestauchten Rücken.
    Einige weitere (an dieser Stelle aus Jugenschutzgründen lieber zensierte ;) ) Verwünschungen später war ich schon dabei mich wieder aufzurappeln.
    "Also...ich...weißt du...ganz so ist das eigentlich nicht..."

"Och, schaaaade.", kicherte ich.
    Ououou...schnell wandte ich den Blick wieder zu den Ohren von Lucidus ( 8) ).
    "Ähm...öh...äh...ja...ist es in der Tat...", stammelte ich. "Nur wird das schwierig, wenn du in Rom bist und ich bin Germanien."

Puha, langsam wurde es eng.
    "Meinst du? Ach, ich weiß nicht...einige meiner Verwandten sind in der Legio, die sind eigentlich alle in Ordnung."
    Genau genommen kannte ich nur einen von den ganzen Verwandten und den fand ich mehr als in Ordnung, aber das verschwieg ich ja wohlweißlich :D
    "Al? Ich dachte der wäre schlechter geritten als ich?", grinste ich. "Heißt das, da besteht am Ende noch Hoffnung für mich, das eines Tages richtig zu können?"
    Aber dann möglichst nicht mit so einem hinterhältigen Biest wie Lucidus als Reittier. :]
    "Soll ich ihm etwas von dir ausrichten, wenn ich sowieso da hoch gehe?"
    Ich malte mir den überfürsorglichen großen Bruder aus, der seinem kleineren Bruder ein Fresspacket schickte und lachte leise.
    Nein, der Typ schien Sev dann doch nicht zu sein.
    "Na, die Offiziere in der Legio sind doch sicher nicht so schlimm? Ich hab da mal einen Legaten kennen gelernt, der war sehr nett." 8)

Ich krümmte mich schon vor Lachen, diese schönen, unbeabsichtigten Zweideutigkeiten machten das Ganze noch schlimmer.

"Abgemacht.", versprach ich mit Pokerface...bis mir auch klar wurde, dass quasi der Falsche bestraft wurde.
    "Oh...hm...da hast du allerdings recht."
    Damit das Dauergrinsen langsam aus meinem Gesicht verschwand, begann ich langsam meine Wangen zu kneten. Sah wahrscheinlich ein wenig doof aus, aber ansonsten würde das vielleicht auf ewig so bleiben :D
    "Besonders fies wäre es natürlich, wenn derjenige dann "herausfinden" würde, dass seine Zukünftige mit einem anderen liebäugelt...hat aber dann andererseits vielleicht genau den gegenteiligen Effekt den wir wollen. Oder aber er besinnt sich und ringt sich dann doch noch zur Heirat durch." 8)

"Dann enden wir doch als zwei alte Jungfern, die den verpassten Gelegenheiten nachtrauern."
    Uh, ich durfte gar nicht daran denken...Sfz.

Als ich schließlich ihren Vorschlag hörte bekam ich einen mittelschweren Lachanfall.
    "Das ist gut.", erwiderte ich breit grinsend, als ich mich wieder gefangen hatte. "Einerseits ein kleiner Denkzettel für unsere holden Helden, andererseits auch eine Folter für uns selbst." :D
    "Sie sind ja beide Soldaten, am Ende kommt noch eine auf die Idee, den Gürtel mit dem Gladius aufzuschneiden."

Mit immer höher hochgezogenen Augenbrauen hatte ich Sevs Erzählung gelauscht, bis ich schließlich so dreinschaute: 8o
    "Olympus...", keuchte ich.
    Indes wurde mir auf dem Rücken des so friedliebend wirkenden Pferdes doch etwas unwohl. Ob er wohl mit ein paar Trauben zu bestechen war? Schließlich wollte ich nicht, dass er auf einmal merkte, dass es auch noch Galopp gab und am Ende mit einem Affenzahn über die Wiesen bretterte...
    "Klingt...nervtötend...also der Stallbursche.", sagte ich schnell. "Aber Schauergeschichten kann ich im Grunde genommen nie genug hören." 8)

"Ohja, absolut.", nickte ich. "Im Moment belagern sie gerade den Comes...ich bin vor ein paar Tagen mal an seinem Officium vorbeigelaufen, da ist sogar eine Frau in Ohnmacht gefallen vor lauter Gedränge."

Ich grinste vielsagend. "Natürlich, sie gefällt mir schon...manchmal. Aber ich will ja auch nicht ewig Mag Scrin bleiben."
    Vor allem nicht bei den Scribae, die bei mir herumsaßen -.-
    "Das mit den Praetorianern ist allerdings wahr. Naja, vielleicht finden sich ein paar Soldaten von der Legio, die wissen wo bei einem Pferd vorne und hinten ist." :]
    Woher sie das dann im Endeffekt wussten, wollte ich nun wiederum nicht so genau wissen. Man sagte ja, die Nächte in so einer Kaserne wären lange und einsam... 8)

"Jössas.", entfuhr es mir.
    Sofort hörte ich auf zu zupfen.
    Mit gemischten Gefühlen linste ich zu Lucidus. Ich kam nicht umhin, das Tier irgendwie zu bewundern...der Stallbursche hatte sicher bekommen, was er verdiente 8)
    "War...? Was ist denn mit ihm passiert?", fragte ich und blickte wieder zu Sev.
    Sollte ich da etwa auf einem Killerpferd sitzen?
    Misstrauisch beobachtete ich den gemütlich dahinzuckelnden Zossen. Jaja, jetzt den Friedlichen mimen...aber ich wusste was er dachte...der wartete nur auf eine günstige Gelegenheit :]
    "Ich reite ihn gut?" -.^
    "Wieso nur kann ich das nicht so richtig glauben, nachdem du vorhin vor Lachen beinahe von Toni gefallen wärst?" 8)
    Schon fast sehnsüchtig sah ich das schwarze Pferd neben mir an. Sfz.
    "Vielleicht ist sie Mars ja mal begegnet.", grinste ich.
    Lucidus schnaubte. Nein, der war Mars sicher noch nie begegnet. :D
    Verlegen kratzte ich mich am Hals. Seltsam, mein Pferd nutzte die Gelegenheit nicht...der plante wohl Größeres.
    "Zwingen? Oh, nein nein. Meine Familie ist ohnehin sehr liberal, die würden mich glaube ich zu nichts zwingen.
    Nein, das hat mehr...*drucks* äh...berufliche Gründe...in Germanien fehlen Leute in der Verwaltung, während sie hier schon Schlange stehen, um einen Posten zu bekommen."

Hrhr. Wieder so ein Ausdruck, den ich neu gelernt hatte :D

"Sklavin...nein, ich glaube das ist dann doch zu viel des Guten." 8)
    Andererseits...wenn ich mir so ansah, was meine Sklavin Saldir den lieben langen Tag so machte...naja.

Ich grinste. "Ich würde ja sagen, diejenige, die zuerst heiratet muss auf ein Schiff gehen und von einer Provinz in die andere segeln, aber das wäre weniger witzig für die andere, weil sie selbst, um das Ganze zu sehen, ja auch aufs Schiff müsste." :D

Puh, wer hätte gedacht, dass das so schwierig war. :hmm:
    Als Nervennahrung kaute ich nun auf einer Traube herum.
    "Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Ehefrau den Ehemann über die Türschwelle tragen muss, aber ich glaube nicht, dass ich dafür genug Kraft habe." :]

Ich lachte leise.
    Die Idee hatte durchaus ihren Reiz, wie ich fand :D

"Hm...klingt gut.", stimmte ich nickend zu. "Nur was..." :hmm:
    Ich lehnte mich in meinem Stuhl zurück und zwirbelte eine meiner Haarsträhnen zwischen den Fingern herum.
    "Etwas Peinliches....etwas Witziges...."
    Die Augen zur Decke gerichtet, legte ich den Kopf schief.
    "Also, im Moment weiß ich nichts, aber ich bin mir sicher, wir werden noch viel Zeit haben, uns darüber Gedanken zu machen." :D

"Naja, nicht bei mir, ich habs ja nichtmal gesehen...nur gehört." ;)
    Schnell winkte ich ab. Was der dämliche Gaul natürlich dazu nutzte seinen Kopf zu schütteln.
    Was wiederum zur Folge hatte, dass ich beinahe von seinem Rücken rutschte.
    "Meinst du? Ich glaube eher er ärgert mich mit voller Absicht und hat auch noch seinen Spaß daran." :P
    Mein Blick wanderte zu Toni. Wirklich ein schönes Tier, wie ich anerkennend feststellen musste 8)
    "Tatsache? Dieses edle Pferd lässt dieses...naja...an sich ran? Seien wir ehrlich, er ist nicht gerade der Praetorianer unter der Pferden.", grinste ich.

Nervös zupfte ich an Lucidus´ Fell herum, was dieser mehr oder weniger stoisch über sich ergehen ließ.
    "Öhm...naja, nicht direkt...ich ziehe wohl demnächst nach Germanien."

"Hm...ja...ich weiß nur nicht, wie lange ich noch in Rom bin.", erwiderte ich.
    War jetzt vielleicht der falsche Zeitpunkt, um mit "Ich hab da einen in Germanien" anzufangen? :hmm:
    "Sind normalerweise nicht immer die Hengste so wild? Mein Onkel hat mir da ma von einen aus Illyricum erzählt...hui, ich sage dir...beim zureiten...der hat diverse Knochenbrüche verursacht. Aber den Reitern hat es scheinbar Spaß gemacht. ;)
    Aber anschauen würde ich mir das schonmal gerne." 8)

Nachdenklich schaute ich auf die Mähne meines Pferdes.
    "Lucidus?", wiederholte ich.

Ich winkte ab.
    "Wem sagst du das...erst neulich hat meine Zwillingsschwester Aemilia geheiratet...und zwar einen Mann, den sie kennen gelernt hat, nachdem ich schon mit Corvus zusammen war....sfz..."
    Ja, das Leben war einfach ungerecht.
    Die Vorstellung von zwei alten Schachteln brachte mich einmal mehr zum Lachen.
    "Ohja, ich sehe uns direkt...wir können dann zwar Oliven und Trauben nur noch in Breiform zu uns nehmen...aber über unsere nicht-Ehemänner lästern geht ja auch ohne Zähne." :D

"Öhm...sagen wir, teils teils.", grinste ich. "Manchmal erfährt man schon recht interessante Dinge." 8)
    Gerade fiel mir die Sache mit dieser Senatorin ein, die mir ein anderen Praetorianer gesteckt hatte...jui, da war es zu Sache gegangen :D
    Als mir auffiel, dass ich wohl recht hinterhältig grinste, beeilte ich mich, wieder ein normales Gesicht aufzusetzen.
    "Tjaaaaaaa.", murmelte ich gedehnt. "Decurio oder etwas in der Art fällt für mich dummerweise flach...und das nicht nur, weil ich auf dem Pferd hänge wie ein Kartoffelsack mit drei Löchern."
    Da fiel mir ein...ich schob mich wieder in eine gerade Position und fuhr fort.
    "Meine Freizeit? Ja he, ich reite mit einem Decurio der Praetorianer herum, wenn das mal nicht aufregend ist...da brauche ich natürlich im Officium meine zwölf Stunden Schlaf." :D

Erschrocken zuckte ich zusammen. Was war das denn?
    Ich sah mich nach allen Seiten um...hm...kein Scriba zu sehen...wo kam denn dieses Geräusch her?
    Schließlich fiel mein Blick auf die Tür. Konnte es wirklich sein, dass jemand zu mir wollte? Na, wahrscheinlich hatte sich jemand verlaufen 8)

"Herein!", rief ich also und lehnte mich zurück, in fröhlicher Erwartung, dass ich mal wieder jemanden durch die Gänge jagen konnte :D

Langsam ließ ich mich im Rhytmus des Pferdes hin und herschaukeln. Je länger man draufsaß, desto mehr gewöhnte man sich eigentlich daran.
    Daran, dass mir morgen sicher der Hintern weh tun würde, hegte ich allerdings trotzdem keinen Zweifel.

"Warm? Ja, danke, ist noch alles prima.", erwiderte ich auf seine Frage hin.
    Hm...wieso fragte er mich denn nun nach der Regia? Wollte er mich am Ende aushorchen? 8o
    "Och...naja, es herrscht ein bisschen Trubel, nachdem sie die Verwaltung umgestellt haben...aber das tangiert mich nur am Rande, ich sitz ja still und friedlich in meinem Officium und lese uninteressantes Zeug."

Anerkennend zog ich die Augenbrauen nach oben.
    "Mit der Augusta? Hui...das wird doch bestimmt interessant...
    Kennen...nein, nicht wirklich. Ein paar Mal von weitem gesehen." 8)
    Aber selbst darauf bildete ich mir schon etwas ein :D

Mit schiefgelegtem Kopf betrachtete ich Sevs Abgang. Hm...war das jetzt Absicht, oder doch Schusseligkeit?
    "Siehst du was ich meine? Sitzt faul auf dem Boden rum, aber willst mir das Reiten beibringen. Tststs."
    Grinsend drückte ich meiner Stute die Schenkel an den Leib, woraufhin sich das Tier tatsächlich bewegte. So ging das also 8)

"Also, hopp hopp, nicht einschlafen dahinten.", sagte ich, selbstsicherer als ich mich im Moment fühlte.
    "Wie beim...? Was?"
    Nun endlich ging auch mir ein Licht auf und ich lief rot an. 8o

Fest entschlossen, erstmal die nächste Stunde über beleidigt zu sein, machte ich den Versuch, die Arme zu verschränken.
    Angesichts dessen, dass das Ganze dadurch noch wackliger wurde, ließ ich das jedoch schnell wieder sein.
    "Pft.", schnaubte ich und schaute in die andere Richtung.
    Einen Seitenblick konnte ich mir allerdings nicht verkneifen, als Sev offenbar seinen Bruder auf einem Pferd nachmachte.
    Das Lachen konnte ich mir zwar verkneifen, aber trotzdem schlich sich ein Grinsen in mein Gesicht.
    "Pöh. Ich bin sicher, das lag nur an deinen Anweisungen." :]

Einmal heftig am Zügel gerissen und ie Stute blieb tatsächlich stehen, während ich mit etwa dieser Miene: -.- , hinter Sev hersah.
    "Dodl!", brummte ich. Tse...sooooo witzig sah das doch nun auch wieder nicht aus 8)

Noch ehe ich protestieren konnte begann das verräterische Mistvieh auch schon zu traben.
    Mir schoss ziemlich schnell ein "Ich hasse ihn" durch den Kopf, konnte es Sev nur nicht direkt ins Gesicht schleudern, da ich für den Moment lieber komplett das Pferd fixierte...das Vieh würde beim Metzger landen! :D

Entgegen Sevs Rat zerrte ich natürlich am Zügel, was der Stute zwar nicht so sehr zu gefallen schien, sie sich aber trotzdem nicht davon abhalten ließ, dem Hengst hinterherzuzockeln.
    Weiber!

"Haben...wirs denn so...eilig?", brachte ich zwischen einigen Hopplern des Pferdes hervor. Hoffentlich schaute uns keiner zu 8)

Ich lächelte zögerlich.
    "Ich weiß auch nicht warum...so war ich schon immer."
    Schulterzuckend fischte ich eine weitere Olive aus der Schale.
    "Vielleicht hilft es mir, dass ich fast rund um die Uhr mit Berichten und anderem Schriftkram zu tun habe...da kommt man nicht zu sehr ins Grübeln.
    Und ich habe noch die Hoffnung, dass es in Germanien anders werden wird, als hier."

Als die Sprache wieder auf Schiffe kam verzog ich das Gesicht.
    "Ja, genau das ist Seekrankheit. Und genau das bekomme ich, wenn ich einem Schiff näher als 100 Fuß komme."
    Gut, das war leicht übertrieben. Es waren nur 50 Fuß. :]

Pah, von wegen Schenkeldruck...das Vieh setzte sich von ganz alleine in Bewegung. Wenn das mal keine perfekte Symbiose Mensch-Tier war 8)
    Sevs skeptischen Blick bemerkte ich gar nicht, ich hatte zu viel mit nicht-runterfallen-und-möglichst-nicht-zu-blöd-dabei-aussehen zu tun.

"Meinst du?"
    Mit breitem Grinsen blickte ich von der Stute zu Sev und wieder zurück.
    "Wegen dem Pferd, wegen dem Reitstil, oder wegen dem Begleiter?" :D