Beiträge von Germanica Aelia

Nicht an den Zügeln festhalten? Herrje, woran denn sonst?
    Nichtsdestotrotz bemühte ich mich, mich gerader hinzusetzen und irgendwie, auch ohne mich festzukrallen, das Gleichgewicht zu halten.
    Innerlich sagte ich mir, dass ein paar Wochen Arbeitsunfähigkeit durch einen Reitunfall vielleicht auch nicht unbedingt das Schlechteste waren.

"Na, ich schon lange.", erwiderte ich grinsend und wies mit ausladender Geste auf mich und mein stolzes Ross :]

Mit der Zeit hatte ich mich an das Geschaukel des Pferdes gewöhnt und hoffte nur, dass mir morgen nicht jede Faser in meinem Körper weh tun würde.
    "Ich glaube es geht auch so...für mein erstes Mal gar nicht so schlecht, oder?" 8)
    Na gut, nicht ganz erstes Mal...aber das erste Mal seit zig Jahren und das erste Mal auf einem richtigen Pferd.
    Wie hieß das seltsame zottelige Pony von meiner Schwester nochmal, das wir immer malträtiert hatten :hmm:
    "Andererseits...gibts noch irgendwelche Tipps vom Profi?" ;)

"Ahja?"
    Seufzend dachte ich an meine Zeit im Cultus Deorum zurück. Nein, Beamte zu sein war definitiv besser.
    Schließlich kamen wir vor der Tür an, wo schon zwei Pferde auf uns warteten. Noch ehe ich fragen konnte, ob die Viecher immer so groß waren, oder ob es mir nur so vorkam, begann die Stute auf einmal zu Schnauben.
    Ich zuckte zusammen und tätschelte dem Tier schnell den Hals.
    "Passt schon...i di a...", murmelte ich und lächelte Sev unsicher an.
    "Gut...dann also rauf."

- Einige quälende Minuten später -

Von oben betrachtet sah das Ganze schon besser aus. Irgendwie hatte ich es jedenfalls auf den Rücken des Pferdes geschafft.

"Ach...Merkur...Apollo war doch der Frauenheld, oder nicht?"
    Vielleicht brachte ich auch wieder etwas durcheinander :hmm:
    "Aber der kühlste Gott ist sowieso Mars, finde ich." :D
    Kühl...das hatte ich bei den Ludi von ihm aufgeschnappt. Klang irgendwie gar nicht so schlecht 8)

Nickend hakte ich mich bei ihm unter und schaute kurz an mit herunter. Iuppiter sei dank hatte ich nichts aufgedonnertes angezogen :]
    "Und hast du auch schon eine Idee, wohin wir reiten?"

Täuschte ich mich, oder seufzte Saldir leise, als die den Raum verließ? Ich runzelte die Stirn und sah ihr hinterher, doch da war sie schon davon.
    Sowas. Tststs.

"Alter Charmeur.", schmunzelte ich und winkte ab. "Du könnest sicher sogar Apollo in diesem Punkt noch etwas beibringen." 8)

"Pferde? Gesattelt? Imbiss?"
    Ach herrje, wir wollten ja reiten gehen. Naja, vielleicht würde ich mich ja nicht zu sehr blamieren.
    "Hast du auch an zwei Sklaven gedacht, die mich auffangen, wenn ich vom Pferd falle?" :]

Ein fröhliches Lächeln im Gesicht ( :D ) platzte ich ins Atrium.
    "Severus! Was für eine Überraschung!"
    Hatte ich es nur vergessen, dass er heute kommen wollte, oder hatten wir gar keinen Termin ausgemacht :hmm: Naja, wie auch immer.
    Ein kurzer Blick zu Saldir: "Danke, du kannst gehen.", und schon wandte ich mich wieder Sev zu.

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVI A.U.C.

I. Roma

1.1 Verwaltung/Militär

- Die Augusta plant offenbar eine Reise nach Germanien, um den neuen Legatus Augusti Pro Praetore, Spurius Purgitius Macer, zu besuchen. Anschließend will sie auch noch in Hispania vorbeischauen.

- Nachdem der Tribunus Vigilum, Gaius Aemilius Sabellius, der für eine Woche abgemeldet war (s. v. Berichte), nach Ablauf dieser Zeit nicht zum Dienst erschienen ist (und auch sonst nirgends aufzutreiben war) wurde er vom Kaiser aus dem Dienst entlassen.

- Der (bisher schon recht fleißige) Aedilis Plebeii, Gaius Prudentius Commodus, beabsichtigt nun, die Märkte, Brunnen, Speicher (was ein Aedil eben so kontrolliert) Roms zu inspizieren. Begleitet wird er hierbei von einem Contubernium der CU.

1.2 Kriminalität

Sim-Off:

- Zwei Frauen, namentlich angeblich Artoria Medeia und Artoria Iustina, wurden nachts von den Vigiles auf den Mercati aufgegriffen. Zunächst behaupteten beide, beinahe von einem Unbekannten überfallen worden zu sein, als schließlich rettenderweise der Trupp der Vigiles auftauchte. Kurze Zeit später stellte sich jedoch heraus, dass einige Ecken weiter eine Frau angegriffen und mit einem Messer verletzt worden war.
    Hierauf ließ der Optio Marcus Annaeus Metellus beide Frauen in die Castra Cohortes Vigilae bringen, um sie zu verhören. Nach anfänglichem Sträuben gestand Iustina schließlich, dass sie die Tat begangen habe.

1.3 Sonstiges und Allerlei

- Auf der Rostra hielt der neugewählte Volkstribun, Lucius Decimus Martinus, eine Rede, in der er seine Pläne, was die Umstrukturierung des Sklavenbesitzes angeht, kundtat. Sein Vorhaben ist hierbei, pro Person nur zwei Sklaven als Besitz zuzulassen. Gleichzeitig fragte er jedoch, was das Volk wolle (was recht schwierig zu ermitteln scheint, da sich zwar, wie üblich, zahlreiche Bürger dort tummeln, sich aber kaum jemand zu trauen scheint, die Stimme zu erheben).

Sim-Off:

- Frönt der Konsul unnatürlichen Neigungen? Nein, sollte man meinen, wenn man seine hübsche Frau ansieht. Doch scheint es andere Meinungen zu geben. So plant ein Mitglied (ein männliches Mitglied wohlgemerkt) der Gens Claudia, den Einfluss der Familie ein wenig zu vergrößern, indem es Aelius Quarto schöne Augen macht. Ob dieser Versuch von Erfolg gekrönt war, oder erst noch gestartet wird, war noch nicht in Erfahrung zu bringen.

GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

:hmm: "Ich glaube...seit ich in der Gens Germanica bin, habe ich ihn nur ein, oder zweimal gesehen. Einmal kurz vor dem Tod meines Adoptivvaters :( und dann eben nochmal, als er mir sagte, er wolle nach Germanien."

Ich lächelte schief. "Naja....Britannia wäre für mich deswegen ein Problem, weil man nicht auf dem Landweg dahin kommt. Weißt du, ich werde furchtbar Seekrank...keine zehn Pferde würden mich auf ein Schiff bekommen." 8)
    Allein beim Gedanken an diese wackligen Holzdinger wurde mir ganz übel. Demonstrativ schüttelte ich mich.

"Oh, schon?", fragte ich seufzend. Ein Blick aus dem Fenster verriet mir jedoch, dass wir wohl länger geredet hatten, als ich dachte.
    "Ach herrje, natürlich, du hast sicher viel zu tun und ich halte dich hier nur auf mit meinem Geschwätz." :D
    Schmunzelnd zwinkerte ich ihr zu. "Sobald ich da oben bin, werde ich dir schreiben. Und wenn ich, wenn du kommst, schon die Germanitis habe, schleif mich mit zurück nach Rom." :]

"Na, zumindest in diesem Punkt scheinen sie sich sehr ähnlich zu sein.", grinste ich. "Das letzte Mal, als ich Corvus gesehen habe, hat er mir eröffnet, dass er gedenkt nach Germanien zu gehen. Davor hat er sich ewige Zeiten nicht sehen lassen."

Ich fuchtelte theatralisch mit den Händen umher, wie ich es einige Male in der Aufführung von griechischen Tragödien gesehen hatte.
    "Oh, welch Schicksal ist uns armen Frauen aufgebürdet. Ein Leben lang an einen Mann gefesselt, der uns weder zu schätzen weiß, noch unsere Liebe verdient hat..."
    Als Schauspielerin wäre ich glatt verhungert, also brach ich in Lachen aus.
    "Achje, ich seh schon, ich werde als wunderliches altes Weib enden." :D

Deandras Frage brachte mich hingegen wieder ins Grübeln.
    "Hm...", murmelte ich, wie üblich, wenn ich nicht gleich eine Antwort wusste.
    "Vermutlich, wenn er in zwei Jahren sagt, er will sich nach Britannien versetzen lassen, weil da die Herausforderung größer ist." :D

"Och, naja, vielleicht benimmt er sich ja mal derart daneben, dass sie ihn rausschmeissen...auch wenn ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann."
    Wirklich nicht. Verdammter überkorrekter Kerl. Naja, wer weiß wozu es gut war :D

Mit mitfühlendem Lächeln hörte ich Deandra zu. Warum nur kam mir das irgendwie bekannt vor.
    "Achja...man könnte fast meinen, Corvus und Sophus wären Zwillinge..."
    Als mir einfiel, wie unterschiedlich mein Zwilling und ich waren, fügte ich schnell "Oder etwas in der Art." hinzu. :]
    Ein Seufzer folte.
    "Sehen wir es mal wie es ist: Die haben uns eigentlich gar nicht verdient. Und trotzdem kommen wir nicht weg von ihnen." 8)

Ich lachte fröhlich mit.
    "Wenn ich ehrlich bin, so gehts mir auch...die armen Vestalinnen. Nein, das kann ich ihnen wirklich nicht antun." :D

Zustimmend nickend hörte ich Deandras "Vorbeugungsmaßnahmen gegen die Germanitis", begleitet vom mittlerweile obligatorischen Lachen :D
    "Hachja...wenn bloß die Entfernung nicht so groß wäre. Andererseits...wäre Germanien näher an Rom, gäbe es das Problem der Germanitis wahrscheinlich sowieso nicht." :]

Obwohl ich mir versuchte vorzustellen, wie das Leben in Germanien wohl werden würde, brachte ich es nicht recht fertig. Zumindest hoffte ich, dass es auf keinen Fall so war, wie ich mir das im Moment ausmalte.
    "Wenn nichts mehr hilft, komme ich eben zurück nach Rom und muss warten, bis Corvus pensioniert wird.", grinste ich.
    "Herrje, wir reden ja die Ganze Zeit nur von mir....was ist bei dir denn so los? Sind du und Sophus mittlerweile verlobt, oder ist es eher wie bei mir?" ;)

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    PRIDIE ID DEC DCCCLV A.U.C.

I. Roma

1.1 Verwaltung/Militär

- Wie befohlen, meldete sich Praefectus Urbi, Marcus Decimus Livianus, erneut beim Kaiser, da der Vigilestribun, Gaius Aemilius Sabellius, sich nach einer Woche, in der er beurlaubt war, noch nicht zurückgemeldet hat. Wie nun weiter mit dem Edikt gegen den Tribunen (s. vorige Berichte) verfahren wird, ist noch unbekannt.

- Seit der Verwaltungsreform Italias geht es in der Curia recht geschäftig zu. Neben dem „Einzug“ des neuen Princeps Curiae, Marcus Sergius Stephanus, scheinen plötzlich alle zum Comes der Regio zu wollen.

1.2 Gerichte

- Das Verfahren gegen Praefectus Vigilum, Marcus Didius Falco, endete mit einer Begnadigung, während die Verhandlung gegen Publius Aelius Hadrianus noch immer fortgeführt wird.

1.3 Sonstiges und Allerlei

- Ein weiteres frischverliebtes Paar lud zu seiner Verlobungsfeier ein. Aulus Octavius Avitus und Decima Alessa sind die beiden, die zusammen mit Freunden, Verwandten und sonstigen hungrigen Besuchern, dieses Ereignis feiern.

Sim-Off:

- Auch die Gerüchte um die Gens Claudia, bzw. ihre Mitglieder, nehmen kein Ende. So hört man zum Beispiel davon, dass der Pater Familias der Gens Flavia, Secundus Flavius Felix (nebenbei bemerkt der ehemalige, hochgeschätzte Legatus Augusti Pro Praetoe) plant, eines seiner Familienmitglieder mit einem Spross der Claudier zu verheiraten gedenkt. Ein anderer Vertreter der Familie scheint sich hingegen lieber mit einem, namentlich ungenannt bleibenden, Centurio der Praetorianer zu amüsieren.

II. Mantua

- Der der derzeitige Duumvir der Stadt, Tiberius Corvius Cadior, rief auf dem Marktplatz Neuwahlen aus und gab gleichzeitig bekannt, dass er selbst vorerst nicht mehr kandidieren werde.

III. Ostia

- Um sich ein besseres Bild vom Zustand der Tempel der Stadt machen zu können, begaben sich Flaminca Minervalis, Tiberia Claudia, sowie deren Schülerin, Sabbatia Livilla, nach Ostia. Mit Erschrecken stellten sie fest, dass die Religion in Ostia verwaist zu sein scheint, denn sowohl Tempel, als auch Kultbilder, sind in erbärmlichem Zustand.

GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

Ich sah wohl aus wie ein Gespenst, oder zumindest kam es mir so vor, als Deandra von den Hütten zu erzählen begann. Ich riss die Augen immer weiter auf, bis sie schließlich sagte, dass römische Bürger wohl etwas besser hausten.
    Mit einem "Puha..." rutschte ich auf meinem Platz nach unten.
    Ich widerstand dem Drang, Corvus mit eingen der schlimmsten Wörter, die mir gerade einfiel zu betiteln, nahm mir aber vor, das demnächst nachzuholen.

Germanitis...ich grinste zuerst, bis mir dann klar wurde, dass mich das wohl früher oder später auch befallen würde. Selbst in Gallien, wo es wohl etwas zivilisierter zuging, als in Germanien, hatte ich es ja nicht allzu lange ausgehalten.
    "Ooooh...ich wünschte ich wäre doch Vestalin geworden.", stöhnte ich und verdrehte die Augen.

"Na, dann sehe ich mal zu, dass es in meinem neuen Heim auch ein Gästezimmer geben wird." 8)

Sie traf nirgends solch furchtbare Scribae? Hm...sie hatte wohl Fusculus noch nie gesehen. Also grinste ich und erwiderte:
    "Oh, in der Curia Italia gibt es auch ein solches Exemplar...ich sehe es jeden Tag, ich bin sein Chef." :rolleyes:
    Kurz schauderte mir bei dem Gedanken. Naja, hautpsache der ließ sich nicht auch nach Germanien versetzen.

"Mache ich.", versprach ich. "Hoffentlich wird es nicht eine dieser Lehmhütten..."
    Demonstrativ schüttelte ich mich, schaffte es jedoch nicht lange, die ernste Fassade aufrecht zu erhalten und begann gleich wieder zu Grinsen.

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Und nachdem Aelia mich da aufs ÜBELSTE verleumdet

I mog di a 8)

Zitat

Original von MARS
    haben sich so lieb, dass sie sich schlagen und treten

Sfz...wenn das jetzt net von nem Gott gekommen wär hätt ich da jetzt heftigst protestiert...

Owa recht habts: Schee woars :D

Schlurfenden Schritts (also wie immer), kam meine Sklavin Saldir in mein Zimmer geschluft.
    "Papier", erklärte sie, wenig hilfreich.
    Verständnislos sah ich sie an, bis ich schließlich die Schriftrolle in ihrer Hand entdeckte.
    "Na, hopp hopp, her damit!", forderte ich sie auf und streckte die Hand aus.
    Kaum hatte ich den Absender gelesen, bedeutete ich Saldir mit einem Handwedeln, dass sie gehen könne und rollte neugierig das Papyrus auseinander.

Seufzend las ich die Zeilen, bis ich schließlich zum "P.S." kam. Stirnrunzelnd las ich es nochmal.
    Jössas, jetzt sollte ich um meine eigene Hand anhalten? Tses. :D
    Naja, was tat man nicht alles. Sfz!

"Genauso gehts mir auch.", stimmte ich schmunzelnd zu, ehe noch eine Olive in meinem Mund verschwand.

Kurz wanderte mein Blick aus dem Fenster. Wenn es in Germanien wirklich so kalt war, wie man immer hörte, musste ich mir wohl noch einige wärmere Sachen kaufen....hm...
    Doch schnell war ich wieder im hier und jetzt und sah zu Deandra zurück.
    "Noch keine genauen, nein. Corvus wollte mir schreiben, sobald er da ist...", seufzte ich.
    Bei ihrem folgenden Vorschlag lächelte ich fröhlich.
    "Ernsthaft? Nach allem was du erzählt hast, hätte ich nicht gedacht, dass du da nochmal freiwillig hingehst.
    Ich würde mich über deinen Besuch natürlich sehr freuen." :D

Heast, Leids, i bin wida daham. (Und i sprech jetzt a lustige Mischung aus Esterreichisch und Badisch :D)

Soa, oalso:
    Hungi tritt (er versuchts zumindest ^^), haut und kitzelt. *bestätig*
    Aber da wir physische Schäden hinnehmen mussten, hat er Psychische erlitten [SIZE=7](Wiener Schnitzel Fertigpackung... *muahahaha* )[/SIZE]
    Er is mit nix zufrieden *bestätig* und hat uns zu unaussprechlichen Dingen gezwungen (z.B. mussten wir seinen Dialekt annehmen!)...der Monn hot uns olle fertig gmocht.

Was letzte Nacht so vor sich gegangen ist will wahrscheinlich der Hungi ausposaunen ( ;) ) deshalb berichte ich nur kurz vom Hauptereignis:
    Ich habe mit MARS rumgeknutscht! Ha!
    Gut...man nannte es eher "Bussi-Bussi" (O-Ton Hungi), aber welche Sterbliche kann schon von sich behaupten, auf österreichische Art und Weise von nem Gott verabschiedet worden zu sein? 8)

Ahja, wir wollten noch in nem echten römischen Heiligtum Apollo und Merkur opfern, aber Hungi hat lieber zum Jupiter gebetet ^^