Aaah, langsam wurde es interessanter. Löwen waren immer gern gesehene Tiere bei venationes.
So lehnte auch ich mich etwas vor, um besser sehen zu können und kaute gespannt, was nun kommen würde, auf einer Pistazie herum.
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
War das die übliche Art seinen Zukünftigen kennen zu lernen? Ihn anrempeln?
"Nein, nein. Meine Schwester und ich standen bei meinem Bekannten, Corvus hat ihn scheinbar gesehen und wollte ihn begrüßen und so wurden wir uns unweigerlich auch vorgestellt."
Hm...ob sie so viel fragte um mich erst in Sicherheit zu wiegen und mich anschließend zu erpressen? Naja, zur Not kannte ich ja ein paar Praetorianer
-
"Naja...so gesehen...", stimmte ich zu.
"Andererseits...glaubst du wirklich, das würde etwas nutzen?" -
"Und du meinst, das Collegium Pontificium würde einen Verein als Kultverein anerkennen, der gar keiner ist?"
Skeptisch zog ich eine Augenbraue nach oben. -
Grübelnd sah ich kurz aus meinem Fenster. Ein Kultverein...
"Aber...sind wir denn überhaupt ein Kultverein?" -
Ich runzelte die Stirn.
"Gefährlich? Inwiefern könnte etwas, das eine friedliche Communitas betrifft gefährlich werden?"
-
Seufzend nickte ich. Tja, was tun?
"Um ehrlich zu sein, ich bin mir noch unschlüssig..."
-
Kein Zweifel, mit Quarto würden wir einen fähigen Consul bekommen, dessen war ich mir sicher. So
auch ich kräftig mit.
-
"Hm...lass mich nachdenken...", murmelte ich und durchforstete die Untiefen meines Gedächtnisses.
"Das war Anfang des Jahres, an den Spielen zu Ehren der Minerva." -
"Ja, da hast du wohl leider recht.", seufzte ich und nahm einen Schluck.
"Warst du schon bei Annius Otho?" -
Wenn der Berg nicht zum Propheten und der Scriba ein Holzkopf war, musste ich eben selbst einschenken, was ich auch gleich tat.
"Naja...ich fände es auf jeden Fall auch sehr schade...
Aber...hm...zumindest für uns hat es ja einen Zweck." -
"Hm...", brummte ich und rieb mir den Nacken.
Wie aufs Stichwort kam Fusculus - natürlich ohne anzuklopfen - wieder herein und stellte einen Krug, sowie 2 Becher ab. Einschenken erachtete er scheinbar als unnötig, denn er trottete, elanvoll wie immer, aus dem Raum.
Warum bekam man heutzutage einfach kein gutes Personal mehr?"Du meinst, du willst die Communitas eventuell auflösen?"
-
Ich schaffte es gerade noch, nicht ganz so laut zu lachen, als wir ins Caldarium kamen. Wie immer kam es mir vor, als würde man gegen eine Wand laufen, so drückend war es hier.
"Nein, ein Dieb wäre nichts für mich.", meinte ich, während ich mich in eine der Wannen mit heißem Wasser begab. "Wie gesagt, wir haben und über einen Bekannten kennen gelernt."
"Und er ist nicht mein Mann."
-
War es mir aufgefallen? Ähem...irgendwie war die Luft hier so trocken
"Oh, ja, ich hatte mich schon gewundert. Allzu viel Zustrom scheint es ja aber ohnehin nicht zu geben...zumindest hier nicht."
-
Ich pfiff einmal durch die Zähne und Fusculus erschien erstaunlich schnell. Was mich zu der Annahme brachte, dass er an der Tür lauschte.
Nachdem er mit dem Auftrag, Wasser zu besorgen abgerauscht war, wandte ich mich wieder an Commodus."Ah, also kein Freundschaftsbesuch."
"Ich bin ganz Ohr." -
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
Oh man... den Spruch habe ich schon ziemlich oft gehört.
Und mir glaubt er das immer nicht
-
Ich grinste.
"Oh ja, keine Sorge, er war sehr nett...da fällt mir ein, ich habe ihn schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen.
Naja, der Praefectus Praetorio wird ihn auf Trab halten.
Hm...sag mal, kann ich dir eigentlich etwas anbieten? Wasser ist hier recht genießbar...der Wein...hm...sagen wir, er schmeckt wie etwas, das der Wirt in einer Schenke vom Boden aufgewischt hat...was dem wahren Inhalt des Fußpersonal-Weins wohl auch ziemlich Nahe kommt." -
"Stimmt natürlich auch wieder." Ich verpasste mir in Gedanken einen
Oh, ich wurde wirklich senil. Vielleicht sollte ich mehr Nüsse essen. Zumindest hatte ich gehört, die würden bei Vergesslichkeit helfen.
Da gerade keine Nüsse greifbar waren (ich war ja nicht Croesus) musste das wohl noch erstmal warten.
"Ja, auf den Mercati. Er hat nach einem Hochzeitsgeschenk für seine Schwester gesucht und ist mir quasi vor die Füße gestolpert."
-
Schmunzelnd nickte ich.
"Ach, tu nicht so, soooo alt bist du nun auch wieder nicht. Meine Großmutter sagte immer, man ist so alt, wie man sich fühlt."
Wahrscheinlich ließ man sie deswegen so selten aus dem Haus. Nunja, eine aufgedonnerte siebzigjährige trug nunmal nicht unbedingt zum guten Ruf einer Gens bei"Weißt du denn schon, wo du wohnen wirst? Achja, dein Sohn lebt ja hier, nicht? Ich habe ihn vor einer Weile kennen gelernt."
-
Lächelnd bedeutete ich ihm, sich zu setzen und nahm selbst auch wieder hinter meinem Tisch Platz.
"Nachdem ich diese beiden Harpyen los bin, geht es mir hervorragend, danke der Nachfrage.", antwortete ich.
"Wie steht es bei dir? Was macht Germanien?"