Tiefe Furchen (Extreme-Stirnrunzling) gruben sich in meine Stirn. Seltsame Vorstellungen hatte die Jugend von heute.
"Hm...naja, jedem das seine...aber wenn du es dir anders überlegen willst, meine Schwester dient im Cultus Deorum, die würde dir sicher gerne alles zeigen."
Beiträge von Germanica Aelia
-
-
"Na, darum geht man ja in den CD...damit man mehr darüber lernt. Austreten kannst du zur Not hinterher immer noch. Schau mich an, ich bin letztlich ja auch in der Verwaltung gelandet. Allerdings glaube ich nicht, dass ich je Magistra Scriniorum geworden wäre, hätte ich damals als Scriba angefangen." -
War das am Ende eine Christin?
"Du achtest die Götter Roms also nicht?"
Skeptisch betrachtete ich die junge Frau. -
"Ach, wann ist man in den Thermen schonmal alleine?", fragte ich und deutete auf die diversen Frauen im Raum.
"Klingt auf jeden Fall nicht allzu gut. Aber eine Laufbahn im Cultus Deorum wäre doch da perfekt: Du kannst ihm damit drohen, dass die Götter ihn sicher bestrafen würden, wenn er ihnen eine Priesterin verwehrt." -
Stirnrunzelnd kratzte ich mich am Kopf.
"Na...aber du wirst ja nicht deshalb gleich in den Tartarus fahren, du weil du anfänst zu arbeiten?" -
"Nichts aber.", meinte ich mit Unschuldsmiene.
"Ich glaube, du stellst dir das Priesterleben falsch vor, Arria. Du kannst genauso leben, wie bisher auch, beziehungsweise so, wie du es als Scriba tun würdest. Allerdings sind im Cultus Deorum die Aufstiegschancen weitaus besser." -
"Zu frei?", wiederholte ich stirnrunzelnd.
"Weißt du...ich war selbst eine zeitlang Priesterin und glaub mir, freier bist du in keinem Beruf, es sei denn, du eröffnest einen eigenen Laden."Schließlich zuckte ich mit den Schultern.
"Sicher kannst du." -
"Hm...naja...", murmelte ich und zuckte lächelnd mit den Schultern. "Scriba ist nunmal nicht gerade die Erfüllung."
Ich musste es wissen, niemand hatte tagtäglich ein abschreckenderes Beispiel vor der Nase."Wie wäre es mit dem Cultus Deorum? Als Priesterin lernst du eine Menge Menschen kennen...."
-
"Welchen Praefectus? Achso, Lucianus meinst du? Naja, wer weiß. Die Vinicier sind eigentlich recht nett, soweit ich das beurteilen kann."
"Scriba?"
Ein kurzer (und beileibe kein angenehmer) Schauer durchfuhr mich, als ich an meine Scribae dachte.
"Ja, sicher, warum nicht. Ostia ist eine schöne Stadt."
Nunja, für jemanden der Schiffe und das ganze drumherum mochte jedenfalls. -
Nickend verschwand ich kurz unter Wasser, um Sekunden später keuchend wieder aufzutauchen.
"Nein, ist auch keine wirklich empfehlenswerte Methode. Vor allem nicht, wenn man dabei jemanden trifft, der nicht ganz so nachsichtig ist."
-
Ich grinste.
"Nein, nicht wirklich.", erklärte ich. "Es war auf der Straße...ich habe ein Steinchen (oder war es doch ein größerer Stein?
) weggekickt und er lief quasi direkt in die Schussbahn."
-
Hatte ich was über Praetorianer gesagt?
Hungi...öhm...wie hatte ich den eigentlich kennen gelernt? Oh...ja...das war diese Sache..."Ähm...das ist etwas peinlich...den ersten habe ich sozusagen angeschossen..."
-
Nachdem ich meine Kinnlade wieder vom Boden aufgesammelt hatteich fleißig mit.
Hm...Felix im CH....Stephanus im CH....Aventurinus im CH...Die Regia war mein! -
"Äh...Aelia..."
"Falls es nicht der Kaiser persönlich ist, dessen Leben davon abhängt, dass er jetzt diesen Raum betritt, will ich keinen hier drin sehen, ist das klar?"
"Ähm..."
Es war ihm natürlich nicht klar. Aber es war ohnehin egal, denn die Sirenen kehrten zurück."So, jetzt sind wir aber wieder dran!", stellte die erste mit verschränkten Armen fest.
"Genau! Und übrigens, ich bin nicht doof, ich bin süß."
Scheinbar hatten sie draußen ihren Streit fortgesetzt.
"Sei nicht so bescheiden, du bist beides."
Gut, die eine hatte immerhin ein bisschen Humor.
Scheinbar beleidigt wandte sich die "Süße" an mich.
"Übrigens...dieser Scriba da ist der lächerliche Abklatsch eines Mannes."
"Dann seid ihr ja schon zu zweit."Hachja, langsam begann ich, die zwei zu mögen
Naja, in etwa so sehr wie Fußfäule.
Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt noch mit dir spreche... Willst du nicht irgendwas Gemeines sagen?
"Ich trete keine Hunde, die am Boden liegen."
Gut, jetzt waren beide sprachlos, da bestand die geringe Hoffnung auf Aufmerksamkeit.
"Also, was führt euch eigentlich zu mir?"
"Ihr habt hier doch sicher ein paar freie Stellen?"
Oh oh. Wo waren nochmal die Notausgänge?
"Äh..."
"Für dich ist sicher keine groß genug, bei deinem dicken Hintern..."
Und da legten sie wieder los. Stöhnend rieb ich mir die Schläfen.
"Oh, weißt du, was ich wieder aufrichtet, wenn ich niedergeschlagen bin?", begann die eine im hilfreichen Tonfall.
"2 Amphoren Falerner und eine Caecuber?!"Ich lächelte matt...und nahm mir vor, demnächst beim Legaten den Antrag auf eine Zenturie CUler zu stellen, die bei Bedarf Leute rausschmeissen konnte.
-
"Möge sie mit dir sein.", murmelte ich und ließ mich, nachdem ich mich zur Verabschiedung erhoben hatte, wieder auf meinen Stuhl fallen.
Jetzt bitte nur keine deppaten Bittsteller, Bürger oder Verrückte. Zumindest heute nicht mehr. Angesichts des täglichen Schnitts von lediglich einem normalen Menschen - und der wollte ja nichtmal etwas berufliches - hatte ich allerdings wenig Hoffnung.
-
Mein Blick wurde leicht wehmütig, als Commodus sich erhob. Hoffentlich waren die beiden Furien nicht mehr da, sonst würde das Ganze wieder von vorne los gehen.
"Och...", meinte ich grinsend und winkte ab. "Du bist hier jederzeit willkommen."
-
"Lass den Kopf nicht hängen.", versuchte ich ihn etwas aufzumuntern. "Wenn Fortuna momentan ihre Aufmerksamkeit woanders hat, müssen wir uns eben damit abfinden."
Ich brachte ein schiefes Lächeln zustande. -
"Am besten lässt du mich erstmal eine Weile darüber nachdenken...auch wenn ich dir nicht versprechen kann, dass etwas Produktives dabei herauskommt."
"Vielleicht könnten/sollten wir/du vorher auch nochmal Annius Otho aufsuchen, mit etwas Glück hat er eine Idee."
-
"Wenn ich das nur wüsste."
Nachdenklich stützte ich mein Kinn auf meiner rechten Hand ab und trommelte mit der linken auf dem Tisch herum. -
"Wenn du mich fragst, ich tippe eher auf letzteres, so traurig es sein mag."
Ich zog eine Grimasse und seufzte.