Beiträge von Germanica Aelia

"Daria, was ist 3 mal 7?", begann die eine nun völlig unvermittelt.
    Während ich sie stirnrunzelnd ansah, machte die anderen ein nachdenkliches Gesicht.
    "So, 10 Minuten Ruhe."
    "Also...", setzte ich an, wurde jedoch sofort wieder von der redefreudigen Dame unterbrochen. Sprach ich denn seit neuestem Spätsuaheli?
    "Es geht um folgendes..."
    Es klopfte.
    Es klopfte!
    Meine Rettung! Ich nahm mir vor, demjenigen, der vor meiner Tür stand, die Füße zu küssen. Zumindest im übertragenen Sinn. 8)

"Du entschuldigst?", sagte ich.
    So schnell war ich in meinem Leben noch nicht an der Tür gewesen.
    "Commodus! Ich bin wirklich froh dich zu sehen!"
    Schnell wandte ich mich um und scheuchte die beiden Weiber, was auch immer sie denn nun gewollt hatten, aus dem Officium. Fusculus würde sich sicher über Gesellschaft freuen.
    "Komm doch rein.", meinte ich nun wieder an Commodus gewandt.

Lucianus...Lucianus...ach, der Vinicier.
    "Das hat schon seine Gründe, Arria. Er kann schließlich nicht jeden hineinlassen. Frauen schon gar nicht. Das würde....sagen wir, es würde die 'Konzentration' der Milites ein wenig stören." ;)
    Mittlerweile einigermaßen aufgewärmt bedeutete ich ihr, dass wir weitergehen sollten.
    "Nein, nein. Wenn du jemanden von der CU kennen lernen willst, lass dich überfallen. Da tauchen im günstigsten Fall welche von denen auf. Im ungünstigen kennst du dann wenigstens einen Dieb." :D

Es wunderte mich, dass Arria noch nicht das halbe Imperium kannte, so kontaktfreudig wie sie zu sein schien :D
    "Na, wir werden sehen.", meinte ich und ergriff die dargebotene Hand.
    Im Tepidarium war die Temperatur schon deutlich angenehmer. Bis wir uns an die wärmere Luft gewöhnt hatten, würden wir erstmal hier bleiben.
    "Bist du schon lange in Rom?"

Da hatte ich mir ja wieder was angelacht ;)
    Warum suchte sie nur so verbissen einen Mann, die standen die meiste Zeit doch eh nur im Weg herum. :D

"Könnte ich...theoretisch. Vielleicht.", erwiderte ich. "Aber glaub mir, je mehr du einen Mann suchst, desto weniger wird es klappen."

"Noch-nicht-Mann.", verbesserte ich mit einem Zwinkern.
    "Das war..."
    Ich geriet ins Stocken. Himmelherrgottsakra, so senil war ich doch noch nicht?
    "Auf dem Capitol."
    Puha.
    "Ich war mit meiner Schwester unterwegs. Nach einer Weile haben wir jemanden getroffen, den ich kenne und den kannte zufällig auch mein..."
    Ja, was war er denn nun eigentlich?
    "Äh, den kannte auch Corvus."

Ich grinste breit.
    "Das darfst du mich nicht fragen, ich habe auch erst nach mehreren Anläufen den Richtigen gefunden."
    Uh, da kamen Erinnerungen auf...lieber nicht zu lange darüber nachdenken. Und so tauchte ich kurz unter. Puha...zumindest wurde man hier drinnen wach.
    "Gut...ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich bin dafür, dass wir in wärmere Gefielde umziehen.", sagte ich, als ich wieder an der Luft war.

Ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.
    "Naja...geh auf Feste, geh zu den Spielen...du bist doch jünger als ich, du wirst doch wissen, was man heutzutage macht."
    War der Geist meiner Großmutter in mich gefahren, oder warum redete ich so?
    "Erzwingen kannst du in jedem Fall nichts. Warts einfach ab."

Um letztendlich nicht doch noch zu erfrieren schwamm ich los, als Arria ins Wasser kam. Sie schien wirklich krampfhaft einen Mann zu suchen.
    "Weißt du", setzte ich an, "vielleicht solltest du nicht nach einem Mann suchen, sondern darauf warten, dass dich einer findet."

"Na, soweit ich das verstanden habe, triffst du dich doch schon mit einem, oder nicht?"
    Vielleicht hatte ich auch etwas falsch verstanden. Bei meinem fortgeschrittenen Alter kein Wunder. Jedenfalls bildete ich mir das ein. Ob ich schon ein graues Haar hatte? Ich schluckte. Das musste ich nacher sofort überprüfen.
    Wieder im hier und jetzt lächelte ich Arria aufmunternd an.
    "Ach, das ist eine lange Geschichte."

"Naja, aber nicht...also...ähm..."
    Verlegen kratzte ich mich am Ohr.
    "Nicht so zusammen, du verstehst?"
    Um es endlich hinter mich zu bringen, ließ ich mich ins kalte Wasser rutschen.
    Argh. Ich hätte es lassen sollen.
    Bibbernd hängte ich mich mit den Armen an den Rand und sah zu Arria.
    "Dann...geht es dir wahrscheinlich wie tausenden Frauen im Imperium.", antwortete ich mit schiefem Grinsen.
    "Mach dir keine Sorgen.", meinte ich und tätschelte ihr die Hand. Olympus! Ich war die achtzigjährige Oma...
    "Dir bleibt sicher noch einige Zeit, bis du heiraten musst. Und wenn du vorher einen findest, der dir und deinem Vater gefällt, umso besser."

Mein Kopf wanderte in die Schräglage.
    "Definiere "zusammen".", erwiderte ich.
    Bald verheiraten? Also doch keine Lupa? Puha, Glück gehabt.
    "Mach dir nichts draus, dein Vater wird schon einen netten Mann aussuchen, da bin ich mir sicher.", log ich.
    Wer wusste schließlich, ob ihr Vater sie nicht an den meistbietenden weiterreichte?