Beiträge von Germanica Aelia

Kam es mir nur so vor, oder wurde die Luft irgendwie dicker? 8)
    Ich beschloss, es meiner Schwester gleichzutun und mich dem Essen zu widmen....hm...so viel Auswahl und so wenig Zeit... :D

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Dann ging ich wieder zu Aelia hinaus.

Entschuldige nochmals. Wie geht es Dir?

Ich wollte gerade antworten, als es schon wieder an die Tür hämmerte. Seufzend verdrehte ich die Augen.
    "Seltsam, kaum bist du da, gehts hier zu, wie im Taubenschlag." :D

Indes spazierte ein Sklave zur Tür und öffnete. Dunkel glaubte er sich zu erinnern, der Herr gehöre zur Familie. Daher machte er schnell den Weg frei.
    "Tretet ein, Herr. Kann ich euch etwas bringen?"

"Achja, die Soldaten.", seufzte ich und lächelte die anwesenden Herren an.
    "Oder ist die Politik doch gefährlicher, als das Schlachtfeld?"
    Wenn ich da an manche Vorgänge auf der Rostra dachte... 8)

Lachend schüttelte ich den Kopf. Argh, verdammte Haare.
    Nachdem ich mir wieder freie Sicht geschaffen hatte antwortete ich: "Nein, nicht wirklich...bin auch noch nie da gewesen." 8)
    "Und? Du bist erleichtert, dass du jetzt eine politische Pause einlegen musst....äh...darfst?" :D

Grinsend sah ich zu Aemilia. So gut kannte man sie hier also schon :D

"Ich sehe schon, mein Schwesterlein hat sich hier bestens eingelebt."

"Wie ich von Italien nach Germanien kam? Wie genau meinst du das jetzt?", fragte ich, ein wenig irritiert. :hmm:

Wo war diese /&§("&)§(&/$ Saldir schon wieder? Als Dekorationsstück war sie jedenfalls unbrauchbar, so oft, wie sie den Standort wechselte, dachte ich als ich mich daran erinnerte, als was sie damals auf dem Markt angepriesen wurde.
    Wie ich so durchs Haus streunte entdeckte ich eine Gestalt in der Ecke sitzen. Hm...kannte ich den nicht irgendwoher?
    Ich kam näher und beäugte den Mann.
    "Sedulus?", fragte ich und legte den Kopf schief.

Ich schmunzelte.
    "Verstehe ich vollkommen...die Meisten sind ziemlich überrascht.", erklärte ich nickend. Mittlerweile war ich an die Reaktion gewöhnt.

"Ist das so?", fragte ich stirnrunzelnd auf seine Bemerkung "Exil für die schönsten Damen". "Naja, ob das für mich gilt sei dahingestellt...du meinst sicher Adria? Aber die wird ja wahrscheinlich nicht mehr allzu lange eine Germanica sein."

"Oh, danke, ich bin vollends bedient.", sagte ich schnell und winkte ab.
    "Geheiratet? Äh...nein.."
    Ich schielte kurz zu Corvus.
    "Ich wurde adoptiert...von Germanicus Sedulus..."

"Naja, wie du siehst, lebe ich noch.", erklärte ich mit einem Grinsen im Gesicht.
    "Ansonsten...ich glaube, außer einem neuen Namen hat sich nicht viel getan, im Gegensatz zu dir."

"Wenn ich mich richtig erinnere...", begann ich, "war das auf einem Bankett anlässlich deines Wahlsieges zum Quaestor..."
    :hmm: War mein Gedächtnis doch nicht so schlecht, wie ich immer dachte?
    Ein Schluck Wein half, meine grübelnde Miene zu verdecken.

Ich sah zu Stephanus, schüttelte dann jedoch den Kopf.
    "Nein, es war meine Schuld. Wir hatten ausgemacht, dass wir uns abwechseln würden, demnach war ich als Nächste dran. Ich habe allerdings eine Weile gebraucht, mich wieder richtig einzufinden...wird nicht wieder vorkommen.", versprach ich.

Zitat

Original von Didia Aemilia
    "Sag mal... Ist der immer so grießgrämig? Wie hältst du das nur aus?

"Nein, das muss an dir liegen.", brummte ich und warf einen prüfenden Blick zu Corvus. Merkwürdig, was war ihm nur über die Leber gelaufen?

Da platzte auch schon Meridius herein.
    "Mist...jetzt müssen wir ihn umbringen, oder?" 8)

RELATIO de Rebus Factis in Regione ITALIA
    PRIDIE ID AUG DCCCLV A.U.C.

I. Roma

1.1 Verwaltung/Militär

- Ausgelöst durch die Verordnung des Kaisers, welche Patrizier von den Steuern befreit, zog ein verärgerter Mob, bestehend aus nicht-Patriziern, zum Palast und forderte, den Imperator zu sehen. Nach kurzer Zeit jedoch löste sich eine Gruppe und marschierte zu den Wohnvierteln, wo sie sich bisher vornehmlich auf das Anwesen des hochverehrten Legatus Augusti Pro Praetore, Secundus Flavius Felix, konzetrierten. Einer der mutmaßlichen Rädelsführer ergriff, nachdem sich die Lage zu entspannen schien die Flucht. Mehr dazu findet sich unten.

Sim-Off:

- Mit dem Vorhaben, einen Kultverein zu gründen kamen Decima Lucilla und Didia Aemilia in die Aula Regia, um die Erlaubnis des Pontifex Maximus einzuholen. Dazu kam es jedoch nicht mehr, da der Kaiser, in der Annahme, Decima Lucilla habe ihn belehrt, den Raum verließ.

Sim-Off:

- Die Erlaubnis zur Heirat, erbaten die Senatoren Adria Germanica und Lucius Aelius Quarto vom Kaiser.

Sim-Off:

- Ganz in der Tradition des Kaisers Augustus soll unser geschätzter Kaiser beim Erhalt der Nachricht des Todes von 17.000 tapferen Soldaten, „Sedulus, Sedulus, gib mir meine Legionen wieder...“ gesagt haben.

- Auch das immer wiederkehrende Consilium Principes fand statt. Die Themen waren wie üblich Standeserhebungen und aktuell bedeutsame Dinge, wie die Ernennung eines Kommandeurs der Classis Germanica, sowie die Verlegung einiger Cohorten in Germania.

Sim-Off:

- Der Duumvir Carthago Novas, Lucius Didius Crassus, ersuchte ebenfalls um eine Audienz beim Kaiser. Er lud den Imperator zur Hafeneröffnung Carthago Novas ein und bat um Unterstützung für den Bau eines Aquädukts.

- Indes dürften sich die Palastangestellten über die Aufhebung des Ausgangsverbots freuen.

- Zum Sodalis Curiae wurde Magister Scriniorum und neugeählter Quaestor, Marcus Sergius Stephanus, ernannt.

1.2 Gerichte

- Der unvergleichliche Legatus Augusti Pro Praetore, Secundus Flavius Felix, reichte nun Anzeige gegen Praefectus Praetorio, Marcus Vinicius Hungaricus ein, da dieser scheinbar die nicht mehr zulässlige Abkürzung für den Titel des Legatus Augusti Pro Praetore verwendete.

- Gegen einen sogenannten Herennius, den mutmaßlichen Mörder der Prostituierten, die vor einiger Zeit in einem Abschnitt der Wasserversorgung Roms gefunden wurde, wurde nun von Advocatus Imperialis Marcus Decimus Mattiacus die Aufnahme eines Strafverfahrens gestellt.

1.3 Sonstiges und Allerlei

- Vor den Stadtmauern findet sich seit neuestem eine Zuflucht-, bzw. Anlaufstätte für Peregrini und Sklaven. Eingerichtet wurde das Ganze von der Sacerdos Didia Aemilia. Jedoch sah man nicht nur hilfesuchende, sondern auch einige Soldaten der CU, die allem Anschein nach, auf die Sacerdos aufpassen sollten.

II. Mantua

- Neben einem Amphitheater, wird die Stadt Mantua nun auch ein Gymnasium zur körperlichen Ertüchtigung erhalten. Gestiftet wird das Ganze von der Familie Aurelia Sophus.

III. Ostia

- Wie der Magistratus der Stadt, Lucius Octavius Detritus, bekannt gegeben hat, wurde das Feuer, welches die Stadt bedrohte, von den Vigiles Ostias unter Kontrolle gebracht.

- Im Praetorium des Herrschers von Tylus fand eine fast-Festnahme eines Hochverräters, namentlich Publius Cornelius Scipio, statt. Dieser hatte im Praetorium Schutz gesucht, wurde jedoch von den Praetorianern aufgespürt. Bevor sie ihn festnehmen konnten ergriff er allerdings die Flucht. Unbestätigten Quellen zufolge flüchtete Scipio zum Hafen, wo ihn ein Schiff in die Freiheit bringen soll.

- Nicht ganz so spektakulär, aber auch nicht ganz unwichtig, waren die neuen Hafenverordnungen, die kürzlich veröffentlicht wurden.

IV. Misenum

- Noch zur Stunde finden Gespräche statt, wie die Stadt Misenum zu neuem Leben erweckt werden könnte.

GERMANICA AELIA, MAG SCRIN ITA

Mit einem zufriedenem Seufzer rutschte ich auf meinem Stuhl nach unten. Endlich fertig. Wer hätte auch gedacht, dass es so lange dauern würde, sich wieder einzufinden?

"Larius!", rief ich den Scriba, der zumindest noch ein paar Gehirnzellen übrig hatte.
    "Hm?", fragte dieser, als er den Kopf hereinstreckte.
    Stumm wedelte ich als Antwort mit einer Schriftrolle.
    "Endlich fertig?" Grinsend kam er herein.
    "Spar dir deine Kommentare. Nimm sie, bring sie, komm zurück."
    "7 Silben, 3 Aufträge...", stöhnte Larius und trollte sich.

"Wahrscheinlich meint er, dass er Hungaricus seinen Lieblingsstylus verloren hat und er ihn suchen musste.", frotzelte ich grinsend und nippte an meinem Glas, damit es nicht ganz so auffiel.

"Also bitte, das wäre ja zu einfach gewesen."
    Überlegend schmunzelnd schnappte ich mir einen Flügel von einem gebratenem Geflügel.
    "Warum sollten wir es uns denn so einfach machen?"

Ich grinste Aemilia breit an.
    "Naja, bis wir euch eben mal gefunden haben, um euch bescheid zu sagen...sowas dauert." :]
    Auf meine Ausreden war ich schon immer stolz gewesen ( ;) ).

Nanu? Warum schaute er denn, als ob es ihm die Oliven verhagelt hätte? :hmm:
    Nachdenklich schielte ich zu den Oliven meiner Schwester...

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Aelia!“, war jedoch alles, was er, etwas ungelenk, herausbrachte.

Puha, doch nur überarbeitet. Hoffte ich jedenfalls. Ich streckte mich und gab ihm einen Kuss auf die Wange.
    "Lange nicht gesehen.", meinte ich zwinkernd, ehe ich grimmig zu Aemilia sah.
    "Dodl!", brummte ich und setzte mich wieder hin. :]