Beiträge von Kaeso Pollius Industrius
-
-
Nun war es endlich so weit, Mogontiacum!
Die Menschen hier feierten uns wie ich es noch nie erlebt hatte, und ich war schon einige Zeit bei der II.
Wieder und wieder hörte ich die Menge den Name unserer Legion rufen und sie ließen sie unentweg hochleben.
Hoch lebe die Legio II Germanica!
Hoch sollen sie leben, die heldenhaften Legionerär der Legio II!
Legio II Victrix!Und vieles mehr rief man uns zu.
Trotzdem achtete ich darauf das die Reihen sich nicht auflösten und es in der Formation kein Durcheinander gab.
-
Wir standen kurz davor in Mogontiacum einzumarschieren.
Legionäre ausrichten! Im Gleichschritt marsch! Wir wollen den Bürgern Mogontiacums ein würdiges Bild abgeben! Und wehe es kommen Beschwerden weil sich wer ungebührlich verhalten hat. Eine Woche Carcer, Soldabzug und danach Latrinendienst bis zum Erbrechen! Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgefrückt!
Ich schritt die Reihen ab und sah das dies auch Optio Cyprianus gerade tat, aber egal denn doppelt hält besser.
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
"Centurio Industrius, ich hätte mal eine Frage. Was wird denn neues auf mich zukommen, da ich jetzt ja endlich den Rang eines Legionärs inne habe?"Nun, Du wirst ebenso Wachen schieben so wie auf Patroullien gehen, und weiterhin Deinen Allerwertesten auf dem Exe aufreißen, so wie jeder Andere auch.
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
*Sehr witzig* dachte ich mir bei der Bemerkung des PP. Doch was solls, mal sehen was kommt.Eine Frage an den PP Industrius konnte ich mir nicht verkneifen:
"Und wie lange soll das Gehen wenn ich fragen darf?"
Geh von zwei bis drei Wochen aus. Ich denke mehr werden es nicht sein.
-
Ich ließ mich zu den neuen Legionären und den Probaten zurückfallen.
Zufällig hörte ich das Gespräch zwischen Marius und Oktavanius.Nur keine Angst Probatus Marius, ich denke nicht das Du den "Grunddienst" noch mal machen mußt. Doch wirst Du erst einmal die Latrinen reinigen
und wohl im Castellum viel Wache schieben dürfen. So und nun Kopf hoch Probatus!
-
Endlich ging es wieder zurück nach Mogontiacum, wurde ja auch Zeit.
Ich trieb die Männer die noch geblieben waren an das Lager abzubauen und den Tross zu balden das wir endlich aufbrechen konnten.
Es dauerte etwas länger als sonst da wir Männer eingebüßt hatten und die, die über waren, doch noch erheblich erschöpft von der Schlacht.
Endlich war das Lager abgebaut und die Männer traten in Formation an, bereit für den Marsch.
-
Ich danke Dir Legatus Sedulus, doch ich tat auch nur meine Pflicht!
Ich nickte dem Legaten zu und machte Platz für den Tribunen Victor.
-
Ich vernahm meinen Namen und ging mit Stolz geschwellter Brust hin zum Legaten.
Melde mich, Centurio Kaeso Pollius Industrius, zur Stelle Legatus!
-
Centurio
Ich sah dem Händler nach und schüttelte nur den Kopf.
Typen gibt`s!
-
Centurio
Treib es nicht zu weit Mann, sonst gehst Du leer aus! Gut belassen wir es bei 700. Gib her und verschwinde Kerl bevor ich es mir anderst überlege!
-
Centurio
Sfz! Also gut, sagen wir 750 aber das is mein letztes Wort Mann! Sieh dort, die warten schon alle darauf auch ein Häppchen dieses Kuchens abzubekommen und wenn Du nicht willst bekommen die um so mehr und ich versichere Dir, die zahlen den Preis denen ich ihnen sage!
Ich sah den Händler ernst an und wartete auf seine Reaktion.
-
Centurio
Lass mal sehn was Du da hast. Ich sah mir eben noch die Waffen an.
Ah wie ich sehe hast Du Geschmack, doch leider bleibt dieses Schild, der Ger dort, diese reich verzierte Axt und dieses Fürstenschwert hier. Sie sollen Mars geopfert werden! Den Rest kannst Du mitnehmen. Ich würde sagen mit 1000 Sesterzen bist Du dabei!
-
Centurio
Sicher! Wenn Du dir die Waffen die Du möchtest ausgesucht hast, so gib mir bescheid ich komme dann und schätze ihren Wert den Du mir dann zu bezahlen hast!
-
Centurio
Ich weiß gar nicht was Du willst Mann! Du verdienst doch an den Waffen mehr als ich an Sold bekomme! Und das Du ne Familie hast, das mußt Du mir erst einmal beweisen können!
Und wäre Mars nicht gewesen, so würdest Du jetzt nicht hier stehen und Geschäfte machen wollen Mann!
Nun suche Dir die Waffen aus die Dir zusagen und dann sehen wir mal was Du dafür abdrücken mußt! -
Ein Centurio trat zu dem Händler.
Hmm Schrott sagst Du? Was willst dann überhaupt damit wenn es für Dich Schrott ist? Sehen wir es doch mal realistisch. Du kauft diese Waffen bzw. Schrott wie Du sie nennst hier billig ein und verschacherst sie wieder für Wucherpreise. Außerdem würdest eh net den ganzen Haufen hier kaufen wollen, zumal noch einige Stücke für Mars bestimmt sind!
-
Ich sah hinüber auf den riesigen Scheiterhaufen als der Legatus seine Rede sprach und als er geendet hatter rief ich wie die Anderen auch ROMA VICTIRIX.
-
Wache
"Salve, zu wem wünschst Du? Zum LAPP? Der ist noch nicht wieder zurückgekehrt. Er wird jedoch jeden Tag aus dem Feld erwartet."
-
Es kam der Befahl das sich alle übrig gebliebenen Legionäre in der Nähe des Schlachtfeldes zu sammeln hatten. So machte ich mich daran das zu tun was ich am besten konnte. Befehle laut und deutlich weiter zu geben.
LOS ALLES ANTRETEN! EIN WENIG ZACKIG!
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Dann sollen das die Einheiten der Hilfstruppen übernehmen, sie dürften ja noch einige Männer mehr haben als die Legionen!
Ich nickte zustimmend.
Gut, dann werd ich dies veranlassen! Wenn Du mich dann entschuldigst Legatus.
Ich nickte den anderen anwesenden Offizieren zu, grüßte und verließ das Zelt um mich um die Einteilung der Wachen für die Barbaren zu kümmern außerdem um einen Madicus nach meiner Verletzung sehen zu lassen.