Rückmarsch der Legio II nach Mogontiacum

  • Nach dem Abbruch des Lagers und der Sammlung der verbliebenen Truppen, gab der Tribun Victor den Befehl zum Aufbruch. Die überlebenden Reiter waren mittlerweile auch wieder zur Legion gestoßen und während ein Teil schon nach Mogontiacum vorpreschte um die baldige Ankunft der Soldaten zu melden, kärten die restlichen den Marschweg auf.


    Während die Legion an ihm vorbeizog, musterte Victor noch einmal den Horizont an dem die letzten aufsteigenden schwarzen Wolken vom verbrannten Schlachtfeld sichtbar waren, dann wendete er sein Pferd und ritt zurück zum restlichen Stab der Legion.

  • Appius lief bei der I. Cohorte mit. Er lief hinter dem Centurio neben den Legionären um zuschauen, daß auch alles seine Ordnung hatte. Trotzdem irgendwie mußte er sich noch dran gewöhnen nun Optio und nicht mehr Legionär zu sein

  • Bote


    Er war den Weg von der Regia in Mogontiacum bis hierher so schnell es ihm und sein Pferd möglich war geritten. Er hielt die ganze Zeit nach dem Lager der Legio oder ihrem Zug ausschauh. Bald hatte er sie gefunden. Langsam ritt er an dem Zug vorbei und suchte nach dem Legaten oder jemand anderem, der so aussah als könnte er ihm Auskunft geben, wann mit der Legio in Mogontiacum zu rechnen war.



    /edit: Zusatz

  • Während andere anscheinend mit freudiger Erwartung auf Urlaub und ähnliches richtung Mogontiacum marschierten, machte sich bei mir weniger Euphorie breit. Zu sehr dachte ich immer noch nach, jetzt beschäftigte ich mich aber nicht nur mehr mit der Beförderung die mir verwährt blieb, sondern auch daran was für Strafen mich wohl noch erwarten würden. Obwohl noch eine Dienstzeit als Probatus für mich schon Strafe genug war. Deshalb war ich auch nicht ganz so gut galaunt wie andere im recht dezimierten Zug und hielt meist auch nicht Ausschau nach Mogontiacum, sondern starrte meist auf den Boden vor mir.....

  • "Die Strafarbeit ist mir egal, mehr wurmt mich der Gedanke den ganzen Scheiß nochmal zu machen. Ich hab mir seit ich bei der Legion bin den Arsch aufgerissen als Probatus, aber alles nochmal?"


    In meinen Augen sah man wieder das alte Feuer, wenn ich sauer war oder mich ungerecht behandelt fühlte. Da war sie wieder, diese Ungestümtheit, mit der ich zur Legion gekommen bin und die mich erst in diese Lage gebracht hatte.

  • Ich ließ mich zu den neuen Legionären und den Probaten zurückfallen.
    Zufällig hörte ich das Gespräch zwischen Marius und Oktavanius.


    Nur keine Angst Probatus Marius, ich denke nicht das Du den "Grunddienst" noch mal machen mußt. Doch wirst Du erst einmal die Latrinen reinigen :) und wohl im Castellum viel Wache schieben dürfen. So und nun Kopf hoch Probatus!

  • Bote



    Er sah den Tribunus und hielt auf ihn zu.


    Salve Tribunus Angusticlavius. Ich komme im Auftrag der Scriba der Regia und soll in Erfahrung bringen, wann die Legio in Mogontiacum sein wird. Damit man das Fest zu diesem Tag ausrichten kann. Kannst du mir sagen wann das voraussichtlich sein wird?


  • Als der Bote seine Nachricht überbracht hatte, überlegte Victor kurz und schätzte die Marschleistung ein, dann wandte er sich an den Mann.


    "Rechnet morgen mittag oder nachmittag mit der Ankunft. Und strengt euch an beim Jubeln... die Männer haben es verdient!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    *Sehr witzig* dachte ich mir bei der Bemerkung des PP. Doch was solls, mal sehen was kommt.


    Eine Frage an den PP Industrius konnte ich mir nicht verkneifen:


    "Und wie lange soll das Gehen wenn ich fragen darf?"


    Geh von zwei bis drei Wochen aus. Ich denke mehr werden es nicht sein. ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Als der Bote seine Nachricht überbracht hatte, überlegte Victor kurz und schätzte die Marschleistung ein, dann wandte er sich an den Mann.


    "Rechnet morgen mittag oder nachmittag mit der Ankunft. Und strengt euch an beim Jubeln... die Männer haben es verdient!"


    Natürlich. Ich werde es ausrichten. Guten Marsch noch.


    Er drehte sein Pferd und ritt zur Regia zurück.

  • Nachdenklich blickte der Tribun dem Boten nach. Hoffentlich waren die Bürger in Mogontiacum nicht zu erschrocken, wenn sie sahen, wie wenig Männer noch auf den eigenen zwei Beinen nach Hause kamen.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Centurio Industrius, ich hätte mal eine Frage. Was wird denn neues auf mich zukommen, da ich jetzt ja endlich den Rang eines Legionärs inne habe?"


    Nun, Du wirst ebenso Wachen schieben so wie auf Patroullien gehen, und weiterhin Deinen Allerwertesten auf dem Exe aufreißen, so wie jeder Andere auch. :D

  • *Endlich ging es wieder nach Mogontiacum.* Dacht ich mir. *Das erste was ich machen werde, die Thermae aufsuchen und mich dort von einer Sklavin verwöhnen lassen.* Bei dem Gedanken mußte ich schmunzeln.
    Aber bevor es soweit war hatten wir noch einiges zu marschieren.


    Vor uns marschierten die Sklaven, das heitß die gefangenen Barbaren, die von den Resten einer Ala bewacht wurden. Es war nicht gerade beruhigend das so viel Mann es waren so um die 3000 vor meiner Nase marschierten. Sie mögen zwar nicht mehr bewaffnet und in Ketten sein, doch boten sie immer noch ein schauderhaftes Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!