Ich betrat das Zimmer des Legaten.
Salve Legatus, Du hast mich rufen lassen?
Fragend sah ich Sedulus an.
Ich betrat das Zimmer des Legaten.
Salve Legatus, Du hast mich rufen lassen?
Fragend sah ich Sedulus an.
He Du Cyprianus! Was hälst Du davon wenn Du mit dem Probatus hier einen kleinen Übungskampf veranstaltest! Ich schau euch zu und sage auch dann was noch zu verbessern ist!
Also dann mal los, Grundstellung einnehmen und beginnen!
Wenn Du einen Brief schreiben möchtest dann geht das mit [.Brief] (ohne den Punkt).....[/Brief]
Naja, ich wollte eignetlich schon einen ausführlicheren Lebenslauf, Du verstehst? Also mehr in einem Text eben in etwa so:
Meine Name ist Industrius, geboren wurde ich in ... Mein Vater lehrte mich das Reiten ect. .
Du verstehst?
So jetzt nimm Dir erstmal ein Holzgladius!
Tribun, möchtest Du die neuen Probati in die Kunst des Gladiusgebrauchs einweisen?
Industrius nickte und schrie einige Befehle über den Platz, woraufhin die Probati sogleich mit den Gladien in Aufstellung gingen.
Zunächst nur einige Standardformationen, dann Zweikämpfe.
"Tribun Flavius Duccius Germanicus. Er war bis kurz vor Deiner Ankunft hier Tribun und ging dann für die Quaestorenzeit nach Rom um Quaestor Principi oder sowas zu werden. Scheint, als wäre die Amtszeit um. Er wollte danach zurück zur Legion kommen, oder noch eine Amtszeit einlegen. Entweder er hats sich überlegt oder wurde nicht gewählt."
Industrius folgte dem Blick und sah noch ein zweites Mal hin.
"Hui, der Tribun Duccius GErmanicus scheint aus Rom zurück."
Kurz darauf machte er einen der Probati erst einmal zur Sau, der Mist gebaut hatte, ehe er sich wieder an den Tribun Victor wandte.
"Das heisst dann wohl die Amtszeit ist um."
Der Centurio nickte nur.
"Sie werden es schon richtig lernen und in Fleisch und blut übernehmen!"
Eine kleine Gruppe brachte die Verletzten in das Valetudinarium. Die Medici kümmerten sich sogleich um alle und einer derer erstattete dann beim ranghöchsten Offizier der Gruppe Bericht.
"Nun, der Legionarius Meningitus wird sein Bein definitiv verlieren. Der Centurio Manus hat wohl eine Gehirnerschütterung. Ein paar Tage Bettruhe und er ist wieder auf den Beinen. Wird nur ein paar Narben zurückbehalten."
Dann zählte er weiter auf und sagte auch, dass zwei noch am selben Abend wieder entlassen werden könnten.
Der Patrouillentrupp begab sich durch das Tor direkt zum Valetudinarium mit den Verletzten. Der Rest der Truppe wúrde dazu abkommandiert die Ausrüstung in Form zu bringen.
Anlegen, zielen, feuern. Anlegen, zielen, feuern. Und beten, dass man traf. Irgendwie hatten sie alle mit mehr Angreifer gerechnet. Wollte man sie nur zum Narren halten oder hatte man sie bereits zum Narren gehalten?
Wo war der Rest des Gebrülls?
Es gab zum Glück bei ihrem Patrouillentrupp nur wenige Tote und halbwegs wenige Verletzte. Am Schlimmsten hatte es wohl den Centurio und einen Legionarius erwischt, der wohl sein Bein verlieren würde, so wie das aussah.
Der Centurio hatte eine klaffende Kopfwunde und eine Schulterverletzung, welche nicht schlimm schien. Jedoch war er noch nicht wieder zu sich gekommen. Sie befanden sich kurz vor dem Castellum und hatten es bereits in Sichtweite.
"Immer durch, Tribun, Du weisst ja, wo es lang geht. ;)"
ZitatOriginal von Gnaeus Hadrianus Longinus
"Ja Centurio."
Ich murmelte in meinen Bart, das dies ja keine wirklich schwere Aufgabe sei, musste aber nach den ersten 8 Runden feststellen, das ich noch einige zu laufen habe, aber jetzt schon nicht mehr im stande war weiter zu machen. Nach der letzten hielt ich In völliger Erschöpfung vor dem Centurio an und keuchte:
"20 Centurio!"
Gut Probatus! Hast Du schon einen Lebenslauf für die Akten geschrieben, wenn nicht, dann wirst Du dies jetzt tun. Wenn Du ihn geschrieben hast, so bringst Du mir diesen!
ZitatOriginal von Gaius Octavius Victor
Frisch aus dem Arbeitszimmer des Legaten Sedulus gekommen, ging der Tribunus Angusticlavius quer über den Exerzierplatz zum PP und grüßte ihhn kurz.
"Salve, wie machen sich dioe neuen Probatii?"
Salve Tribun! So langsem wird`s. Der Anfang ist immer recht mühselig aber das ist ja nichts Neues...
>>>Caius Sornatius Petulius <<<
"Ja, das solltest Du. Aber ich bin sicher, dass Du das gut auf die Reihe bekommst."
Dann gingen sie eine Weile schweigend nebeneinander.
Nun, da ist es doch. Der scheidende PC ist bereit zu helfen, ich meinetwegen auch, war das schliesslich auch mal und ausserdem kann man ihn immer noch schlimmstenfalls auf einen anderen Posten setzen.
Meine Aussage bleibt: Er sollte die Chance bekommen und sich beweisen. Gelingt es ihm, prima, gelingt es ihm nicht, gut, dann kann man immer noch nach Alternativen suchen.
Ich bin der Meinung, das er es sehr wohl kann. Wir haben schon oft gesehen, dass er in der Lage ist Verantwortung zu übernehmen.
Nun hör aber auf! Wir haben da gang genau drüber geredet! Du bist nur stur!
Tut mir leid, aber ich bin weiterhin der Meinung, das er die Chance verdient. Meine Gründe habe ich oft genug genannt.
Wenn es dem Herrn Legaten nicht passt, dann sollte er vielleicht mal ganz in RUHE mit dem Centurio reden!!! Und ihm auch mal zuhören!!
FDG
@ Manus: Da war mir gestern (also vorgestern bei dieser Uhrzeit) nur die witzige Bemerkung, dass man ihm ja Bescheid sagen müsste, wo er auf Patroullie ist, aufgefallen....
Ja, da war er zu dem Zeitpunkt ein wenig sehr sauer auf wen Bestimmtes *niemanden hier anguckt* weil dieser ein wenig Bockbeinig war *duck und renn*
Maximus: Eine aktuelle Nennung beim Conventus wär wahrscheinlich wohl nicht so positiv aufgenommen worden, hätte man mal ein bisschen in seinem Tabulariumseintrag herumgeforscht. Hat er sich erstmal weiter bewährt, wird aber wohl beim nächsten Mal hoffentlich nichts mehr gegen sprechen können.
Ich denke auch, bei weiter bleibender guter Leistung, sollte es das nächste Mal kein Problem geben. Allerdings muss der Kommandeur ihn vorschlagen, da die QPs diese Vorschläge nicht mehr machen dürfen. Die einzige Möglichkeit ist, die Vorschläge an den QP zu senden, als Brief, so dass er nur als Vermittler gilt.
FDG
Tja, ist denn abzusehen, wann er wieder mehr Zeit für das IR hat?
Seit gestern (siehe nächste Patrouille). Er ist zwar demnächst im Urlaub, wird dann aber vertreten werden.
Ich stimme dir da zu, dass das eine ziemlich schwierige Entscheidung wäre, aber man könnte ihn vielleicht zur Probe zum Centurio in der Cohors II machen (so er das überhaupt will)....
Was Amcimus angeht möchte ich mal in Richtung Sedlus mit einem Zaunpfahl winken: Wenn er sich weiterhin so engaggeirt, wie vor seinem Urlaub, wäre es dann nicht mal Zeit eine Ernenunng in den Ordo Equester zu unterstützen...?
Bei Maximus stimme ich zu. Allerdings ist die aktuelle Besprechungsrunde gerade rum. Würde also noch ein klein bissel dauern, bis er erhoben würde.
FDG