Der Wachhabende schaute zu dem doch etwas abgehetzten Boten und ging dann auf ihn zu um ihn kurz zu durchsuchen. In der Principia, in seinem Büro.
Beiträge von Kaeso Pollius Industrius
-
-
"Salve schönes Fräulein, Du willst sicher wieder zum Legaten. Na den Weg kennst Du ja," zwinkerte ihr die Wache zu.
-
Ich würde sagen Du hast ihn gefunden Probatus! Du kannst Dich hier gleich einreihen Longinus! 20 Runden in voller Montur, abmarsch!
-
Und wieder begann ein neuer Tag und wieder jagte ich die neuen Probati über den Exe. Diesmal war Lauftraining angesagt und nicht zu wenig.
Wenn es gegen die Germanen gehen sollte und alles deutete darauf hin mußten die Jungens fit sein und durften keine Schwäche zeigen.Los ihr lahmen Socken nicht so müde! Oder glaubt ihr die Germanen schleichen auch so lahm wie ihr? Die sind zu Fuß schneller als ihr auf einem Gaul, das könnt ihr mir glauben! Also ein wenig mehr Einsatz wenn ich bitten darf!
-
Lol, Störenfriede mit ca. 8000 Mann in der Hinterhand
Und sei unbesorgt, das wird noch einige heftige Gewitter geben
-
Mann kann mit mehreren kleineren Aktionen rechnen, nicht wie in Raetia mit einem großen Frontalangriff. Der nächste große Frontalangriff wird erst in ein paar Wochen starten.
Die nächsten Angriffe sind am Limes (siehe Patrouille) und dann wohl wie hier beschrieben: Die Chattuari zu erwarten.
-
So, ich denke, hier der Thread ist hervorragend geeignet um mal ein paar Neuigkeiten zu dem Germanenaufstand zu verkünden, damit ihr auch einen kleinen Überblick erhaltet.
-Was in Raetia los ist, ist Euch ja bekannt, also die IX. und die Ala II sind da gerade auf dem Weg hin.
-Die Superior bekommt demnächst auch einiges an Besuch von den Germanen, wie vielleicht der ein oder andere schon im Chattuarithread gesehen hat. Der erste Zug dbzgl. ist schon gestartet.
-Die II. muss demnächst mit einem erneuten Ausrücken rechnen.
-Die Classis bekommt auch wieder mehr zu tun, sowohl was Patrouillen, Versorgung als auch etwas Action betrifft.Wer braucht jetzt noch Infos (die ich auch ohne zu viel Spannung zu nehmen) schon preis geben kann?
-
Die Wache grüßte den Tribunen ordentlich und liess ihn selbstverständlich durch.
Dann beschäftigte sie sich wieder mit dem zugegebenermaßen etwas langweiligen Alltagsgeschäft. -
Sim-Off: Der lateinische Eid hätte gereicht, aber gut so
Der Schreiber nickte zufrieden:
"Sehr schön. Somit heisse ich Dich herzlich in der Legio II Willkommen. Ich mache Deine Ernennungsurkunde zurecht, so dass Du noch heute zum Probatus vom Legaten ernannt wirst. Begib Dich derweil schon einmal zum Magazin und lass Dir Deine Ausrüstung geben. Danach melde Dich auf dem Exerzierplatz. Der Primus pilum Kaeso Pollius Industrius wird Dich dort erwarten und Dir dann weitere Anweisungen zu Deiner Ausbildung geben."Der Schreiber beugte sich wieder über seine Sachen nachdem er den Rekruten verabschiedet hatte.
-
Der Schreiber nahm die Bestätigung des Medicus entgegen und nickte erfreut.
"Wunderbar. Dann liess Dir bitte noch den Codex Militaris durch und leiste den dazugehörigen Eid unter § 16 Sacellum hier laut ab." -
Die Wache nickte kurz und wiess zur Principia.
"Dort wirst Du fündig, Senator."
Dann liess er ihn durch.
-
"Sehr schön." Der Schreiber notierte fleissig und reichte ihm danach die Wachstafel hinüber. "Damit meldest du dich jetzt im Lazarett, beim zuständigen Medicus und lässt dich mustern. Danach kommst du wieder hierher zurück. Bis dann."
-
Erstaunt sah der PP den jungen Mann an.
"So, wirst Du nicht?"
Er sah vom Medicus zum Civis und dann wieder zurück.
"Ist er denn sonst gesund?""Ja weiss ich ja nicht," sagte der Medicus. "Er lässt sich ja nicht untersuchen."
"Geht das auch durch die Tunika."
"Na irgendwie muss ich die Brust ja wohl abhorchen!"
"Nun denn, Rekrut: Dann musst Du wohl den Oberkörper frei machen."
-
"So so. Tut er das. Das wäre mir neu. Aber nun, wo genau liegt dann das Problem?"
-
Der PP wollte mal nach den Neulingen sehen, die im Valetudinarium zur Musterung waren.
Er bekam einen Teil des Streites mit und trat auf die Beiden zu.
"Was ist denn hier los?" -
"Nun gut, Jungchen. Ich geb Dir jetzt die letzte Chance. Danach ruf ich ein paar kräftige Legionäre rein und die werden sich dann darum kümmern, dass Du Deine Tunika ausziehst.
Also?"Er musterte den Zivilisten streng.
-
Die Wache nickte kurz und wiess zur Principia.
"Dort werdet Ihr fündig, Tribun, Decurio."
Dann liess er die Beiden durch.
-
Der Medicus musterte ihn säuerlich.
"Jungchen, Du bist jetzt bei der Legion. Was willst Du tun, wenn Du von einem germanischen Ger durchbohrt wurdest und man Dich nur verarzten kann, wenn Du nackt vor den Medici liegst? Verbluten? Wegen überheblichen Stolz?
Jungchen, damit kommst Du nicht durch! Also los!
Es tut nicht weh und dauert nicht lange und wenn Du Dich zierst, Dein Lendenschurz will ich gar nicht unten sehen. Also hopp!" -
Zitat
Original von Gneaus Hadrianus Longinus
Longinus begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei Industrius für die Hilfe und die guten Wünsche."Ich möchte zur Legion, mein Name ist Gneaus Hadrianus Longinus."
Der Schreiber saß gerade wieder um die Listen zu aktualisieren. Nachdem der Rekrut den Raum betratt richtete er seinen Kopf auf und lies die Arbeit für einen Moment ruhen um den Neuankömmling zu begrüßen.
"Salve," sagte er und holte eine Wachstafel hervor. "Also, als erstes brauche ich ein par Daten von dir. Dein Name ist also Gneaus Hadrianus Longinus." Der Schreiber notierte dies. "Was war dein letzter Wohnort und Beruf?" -
Der Medicus seufzte.
"Jungchen, ich hab nicht vor mich an Dir zu vergehen. Ich will Dich untersuchen.
Also mach schon. Je eher Du Dich aus hast, hast Dich auch wieder an!"