Der Medicus betrachtete sich den jungen Mann.
"Angehender Probatus? Schön schön.
Name, Schon mal schlimmere Krankheiten gehabt? Irgendwelche Gebrechen? Erbkrankheiten bekannt?
Einmal bitte ausziehen."
Beiträge von Kaeso Pollius Industrius
-
-
Der PP betrat mit dem jungen Civis das Rekrutierungsbüro. Dort begrüßte er den Schreiber.
"Salve, dieser Zivilist möchte sich zum Dienst in der Legio melden. Ich nehme an, dass Du Dich seiner annehmen wirst?!"
Er nickte dem Zivilisten freundlich zu.
"Viel Erfolg!" -
Der PP sah den jungen Mann an.
"Mh, die Wache sagte doch sicher, dass Du Dich im Rekrutierungsbüro melden sollst, oder?
Folge mir!" -
"Salve, mh, bist Du sicher, dass er in der Legio II dient?" Meinte der alte Haudegen neben Numerius.
"Falls er zur IX. gehört die vor Kurzem ankam, dann schau mal in deren Lager vorbei." -
Dienstplan vom
ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLV A.U.C. (18.7.2005/102 n.Chr.)
bis ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLV A.U.C. (24.7.2005/102 n.Chr.)Zur Verfügung stehende Legionäre
Einteilung
-
Aulus Desticius Buteo
Ah sehr schön. Dann gehst Du am besten in die Principia dort drüben und dort meldest Du dich im Rekrutierungsbüro.
Ich zeigte auf das Gebäude, die Principia. -
Aulus Desticius Buteo
Salve Fremder! Was kann ich für Dich tun?
-
Optio Tyranus
Das soll genügen Probatus! Geh in Dein Quartier und erhol Dich, und morgen hast Du frei!
Ich sah nach den neuen Legionari.
Verflucht! Was ist da los?! Wollt ihr nicht bald mit euren Übungen Anfangen ihr faules Volk?! Ich lass euch die Latrinen reinigen und der nächste Urlaub ist auch schon gestrichen!
Verägert sah ich Numerius und Secundus an.
/Edit: Tja die Sig...
-
Optio Tyranus
So Probatus, jetzt drehst Du ein paar Runden um den Platz. Sagen wir für den Anfang so 20? Ja, 20 sind i.O. denk ich.
-
Optio Tyranus
Gut gut Probatus. Was mache ich jetzt mit Dir? Hmm, etwas für die Fitnes. Du holst Dein gesamtes Marschgepäck und findest Dich wieder hier ein. Und ab!
-
Caius Sornatius Petulius
Ich schlappte mit einem Probatus durch die Straßen Mogontiacums, es war schon spät. Die meisten Leute waren in ihren Häusern nur noch wenige sah man auf den Straßen. Spätestens als wir dann auftauchten verschwanden dann auch die Letzten in ihren Behausungen.
Na, wenn das so bleibt wird es eine ruhige Nacht. Meinte ich zu dem Frischfleisch. Er nickte mir zu. Er war nicht sehr gesprächig was daran liegen mochte das die Legion noch etwas neues für ihn war. -
Optio Tyrannus
Ja, gar nicht mal schlecht Probatus! Das Ganze noch mal!
Ich drehte mich zu den neuen Legionari.
Secundus und Numerius, ihr könnt Euch hier gleich mit einreihen. Wenn ihr Glück habt werdet ihr die nächste Woche für den normalen Dienst eingeteilt. Aber jetzt will ich noch etwas von euch sehen. Also los ein wenig dalli dalli ihr Beiden!
-
"He, Soldat! Wer hat Dich durchgelassen?
Der Legat ist nicht da. Wenn Du was wichtiges willst, dann melde Dich beim Praefectus Castrorum."Sim-Off: Edit: SOrry, hatte ich übersehen, hast ja doch
-
Optio Tyrannus
Ich denke das sollte nun ausreichen mit der Bogenschießerei! Wie ich sehe scheinst Du dies halbwegs zu beherrschen.
Wechseln wir zum Pilum!Wir gingen einige Schritte zu den Holzpuppen auf die mit dem Pilum geworfen wurde.
So Probatus. Du nimmst die Grundstellung ein. Linkes Bein nach vorne das Rechte nach hinten. Das Linke winkelst Du nun leicht an, das Andere ist gestreckt. Das Pilum nimmst Du nun in die rechte Hand die Du bis an Ohrhöhe zurücknimmst. Den Oberkörper nimmst Du auch leicht nach hinten, mit der linken Hand visierst Du das Ziel an und Wurf!
So das probierst Du nun vorerst zehn mal!
Dann sehen wir wie gut Du das kannst. Beginne! -
Ich schlappte über den Exe und schaute dem Praefectus bei seinen Kunststücken zu, dabei mußte ich grinsen.
Aber nicht nur ich sah mir das Schauspiel an sondern auch die anderen Legionäre und das gefiel mir weniger.So Männer jetzt habt ihr genug gegafft jetzt könnt ihr Euch wieder euren Übungen zuwenden und zwar dalli, ansonsten gibt es Strafrunden ums Castellum! Ich hoffe das kam bei Euch an!
-
Ich stand neben der Ausgabe und sah die Reihe entlang. Es gab doch immer wieder welche die meinten sie müssten aus dieser tanzen.
He ihr da! Es wird nicht gedrängelt ist das klar! Jeder bekommt das was er verdient auch wenn einige eigentlich nichts verdient haben! So und nun gibt es Ruhe sonst wird die Ausgabe abgebrochen!
-
Ja, vielleicht, mein Freund! Viel Erfolg! Vale
/edit: sig
-
Kein Problem. Am Besten Du nimmst die Straße Richtung Boudobriga, die führt über Bingium. Der nächstgrößere Ort nach Boudobriga ist dann schon Confluentes. Da allerdings musst Du selber sehen, wo das Castellum ist, aber wohl so wie hier ausserhalb der Stadt.
Antwortete der Wachhabende freundlich. -
Ja, wenn Du schnell in die Cohors eintreten willst, solltest Du das. Du kennst den Weg?
/edit: Sig
-
Das ist zum Teil korrekt. Aber sehe ich das richtig, dass Du das römische Bürgerrecht erlangen möchtest? Dann bist Du leider hier falsch, mein Freund. In die Legio kann man nur, wenn man römischer Bürger ist. Aber als Peregrinus kannst Du zur Ala oder zu den Cohors nach Confluentes.