Beiträge von Kaeso Pollius Industrius

Sklaventransport

Nachdem der Trupp mit den Sklaven durch Mogontiacum marschiert war kam er endlich an seinem Bestimmungsort an.

Die Sklaven wurden zusammengetrieben wie Vieh und in die Umzäunung gepfercht wo sie bis morgen auszuharren hatten.

Von den Männern des Regionarius oder der II. war aber noch nichts zu sehen.

>Gaius Flavonius Caletus<

Salve Optio, da bin ich wieder. Wir sollen die Sklaven nun in die Stadt bringen wir werden schon erwartet. Es ist ganz einfach zu finden. Die Via Borbetomagnus entlang über die Via Praetoria auf die Via Bingia, eigentlich immer geradeaus dann sehen wir den Mercatus schon.

Der Optio nickte zufrieden und gab Befehl zum Weitermarsch.

Ja, Menschenopfer wurden irgendwann mal abgeschafft. Plattmachen sollte ja für die Legionäre das geringste Problem sein, das sind sie ja gewohnt. =)

Gut dann hole ich mal meinen Verein her. Ich habe zu Danken Duumvir, Vale.

Mit diesen Worten machte sich der Miles auf zu seiner Truppe um die Sklaven nach Mogontiacum zu führen.

Huu, das ist eine gute Frage. Werden so an die 50 Mann sein denk ich mal. Könnten aber auch weniger oder mehr sein. ?( Die die nicht verkauft werden, schickt sie einfach zu ihren Ahnen dann habt ihr sie auch los.

Ich danke Dir. :)
    Nun ja, als ich vorweggeschickt wurde waren wir nicht mehr so weit von Mogontiacum entfernt. Ich denke sie müßten so langsam vor den Toren von Mogontiacum erscheinen.

Wir kamen an den Ort wo die Sklaven verkauft werden sollten.

Gut dann werde ich noch zum Regionarius gehen und ihn um einige Männer bitten die er für die Bewachung abstellt das wir wieder zu unsere Einheit zurück können.
    Danach werd ich dem Optio bescheid geben und wir werden die Saklven hier her bringen.
    Ich danke Dir Dummvir für Deine Hilfe.

Ach, könntest Du mir noch sagen wo ich den Regionarius antreffen kann?

Sklaventransport

Der Trupp der die Sklaven nach Mogontiacum bringen sollte hatte die Stadt schon fast erreicht und noch immer war der Bote nicht zurückgekehrt. So beschloss der Optio vor der Stadt zu rasten denn er wollte nicht unangemeldet in Mogontiacum einmarschieren und lange den Ort der Versteigerung suchen müssen. Eventeull würde er die Ware von der Schutztruppe von Mogontiacum abgenommen bekommen und könnte sogleich zurück zu seiner Einheit.

Achtung Männer geht auf die Seite, dort hinten kommt ein Trupp Auxilia mit frischen Sklaven wie mir scheint!

Als die Kolonne bei den Männern angekommen was die die Straße reparierten fragte ich den Befehlshaber der Truppe.

Salve Optio. Na wo sollt ihr diese da denn hinbringen und wo kommt ihr her?

>Optio<

Salve Centurio. Wir kommen aus der Regio Raetia genauer gesagt aus dem Castellum der Cohors IV Gallorum miliaria und sollen diese Barbaren nach Mogontiacum überführen. Sie sollen dort auf dem Sklavenmarkt versteigert werden.

So so, nach Mogontiacum also. Na dann will ich Dich nicht weiter aufhalten.
    Ach am besten schickst Du einen Mann voraus um dort bescheid zu geben denn es sind gerade festliche Aktivitäten in Mogontiacum.,

Der Optio nickte schickte einen Mann nach Mogontiacum wie es ihm der Primus Pilus geraten hatte, grüßte diesen und verabschiedete sich.
    Die Kolonno zog am Bautrupp vorüber.

So jetzt hattet ihr Euer Päuschen nun geht`s wieder an die Arbeit! Los los!

Nach dem ich an die Türe geklopft hatte wurde wir auch sogleich ins Zimmer des Tribunen Germanicus hineingebeten.

Salve Tribun. Diesen Legionär hab ich auf dem Gang "aufgegriffen" er wollte zu Dir wie er mir sagte. Ich denke er hat Dir eine recht interessante Geschichte zu erzählen.

Gut ich will Dir glauben. Es ist eh schon schwer genug für die II. Viele gute Männer ließen im hispanischen Staube ihr Leben. Und hier werden wir nun gebraucht und sind unterbesetzt.

Wir kamen an des Tribunus Germanicus Zimmer, ich klopfte und wir warteten das wir hineingebeten würden.

Hmm, gut kommt mit ich war eh gerade auf dem Weg dorthin. Du sagst Du warst in Gallia und Germania unterwegs, das würde bedeuten Du hast bei den Kämpfen in Hispania nicht teilgenommen. Ich hoffe Du hattest dafür gute Gründe? Ich sah den Legionär ernst an.

Der Winter war vorüber und die Straßen hatten unter der Härte auch gelitten. Der Trupp der Zweiten rückte unter der wärmenden Sonne, bei dennoch recht frischen Temperaturen aus um einige Straßenabschnitte wieder auf Vordermann zu bringen.
    Also los Männer: Teilt Euch auf! Die eine Gruppe kümmert sich um die Gräben, die andere tauscht die Steine aus.