Also Männer, Ihr habt es gehört: Abtreten zum Ausrüstung auf Vordermann bringen. Je schneller und besser Ihr fertig seid, um so eher könnt Ihr Euch dem Wein, Weib und Gesang hingeben!
Beiträge von Kaeso Pollius Industrius
-
-
Industrius gab den Befehl zum sammeln weiter und ging schließlich zum verabredeten Sammelpunkt.
-
Ich trat zu den Tribunen.
Können wir hier endlich verschwinden? Ich glaube wo anderster werden wir dringender gebrauch als hier. Wenn es nicht mal erwähnenswert ist das unsere Männer genauso ihr Leben gelassen haben wie andere auch dann sind wie hier eh fehl am Platz! Das ist kein Triumph für die II. sondern eher eine Schmach.
-
Auch der Primus Pilus der Legio II Germanica trieb die Männer an.
Los los, nur keine Müdigkeit vortäuschen. Wollte ihr nun am Triumphzug teilnehmen oder nicht? Wer nicht zeitig auf die Schiffe kommt der läuft zurück nach Mogontiacum, das verspreche ich Euch! Also los zack zack ein wenig schneller wie sonst wenn ich bitten darf.
Ach ich liebe diese Arbeit. Sprach ich leise zu mir selbst.
Und passt mir auf die Ochsenkarren mit den Wurfmaschinen auf. Wenn da einer ins Hafenbecken fällt sorgt ihr mir dafür das er wieder an Land kommt! Wie ihr das dann handhabt ist mir egal! Nur das ihr beischeid wißt!
Ich lehnte mich an eine Mauer und sah den Legionären bei der Arbeit zu und wehe es würde etwas nicht mit rechten Dingen ablaufen...
-
Stelle sichern!
Nun werden wir den Rest dieses Packes von der Mauer vertreiben! Los vorwärts!So machten wir uns daran und fegten diese Bauern von der Mauer.
Natürlich blieb es nicht aus das auch einige unserer Männer bei dem Gerangel um jeden Meter von der Mauer stürzten.Nachdem die Mauer gesäubert und gesichert war, vereinigten sich meine Männer mit dem Rest der Legionen. In der Stadt schaute es grauenhaft aus, überall lagen verstümmelte Körper rum, Häuser brannten.
Los los, richtet Euch aus! Schilder hoch Pilen vor und marsch! Sollte sich einer dieser Verräter uns in den Weg stellen soch machen wir ihn nieder! Abmarsch!
So bewegten wir uns durch die Straßen von Uttarae.
-
Vorwärts Männer, bemannt die Türme! Brüllte ich so laut ich konnte.
Links und rechts schossen Pfeile an mir vorbei, ein Wunder das mich noch keiner getroffen hatte.Los los, macht schon, wir haben nicht den ganzen Tag zeit rauf auf die Türme!.
Die Legionäre besetzten die Türme die schon unter größeren Verlusten an die Mauer geschoben wurden.
Nachdem Alle bereit waren ging es los.
Mann um Mann sprangen auf die Mauern und schlugen einen Verteidiger nach dem Anderen nieder. Doch auch wir mußten hier wieder Verluste hinnehmen.Nicht nachlassen! Für Rom, für den Imperator für die Legio II Germanica Fidels Constans! Schrie ich immer wieder...
-
I. Cohorte stellt die Wachen! II. Cohorte ihr besorgt Baumaterial! III. - X. Gräben ausheben! Los los ein wenig zackig!
Ich weiß wir das wir einen langen Marsch hinter uns haben und die Schlacht Euch auch noch in den Knochen steckt aber diese Arbeit muß eben auch erledigt werden.
Vergesst mir die Latrinen nicht!
Es kann durchaus sein das wir uns auf einen längeren Aufenthalt hier gefasst machen müsssen.
Zumal wir wohl auch noch einen Belagerungsring aufbauen dürfen.
Also vertrödelt nicht Eure Zeit! Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt - abmarsch! -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Vorschläge angenommen. Würdest Du Dich darum kümmern, Centurio?"
Er blickte Industrius an.
"Das Opfer an Mars, würde ich als Feldherr zusammen mit den Priestern der Legion, dann selbst durchführen..."
Da wir bestimmt noch auf Wiederstand stoßen werden, würde die im Moment nicht viel Sinn machen Legatus jetzt einen solchen Apell durchzuführen. Wenn die Kampange vorüber ist seh ich keine Probleme doch sollte dies jede Einheit für sich ausmachen.
Was das verbrennen der Leichen angeht so mache ich dies nachdem die Priester einige Worte gesprochen haben.Ansonsten gibt es von meiner Seite aus keine Fragen mehr.
-
Ich muß Dich enttäuschen Legatus, bei den Meisten wird eine Identifizierung nicht mehr möglich sein. Außerdem wäre es einfacher wenn man die Liste durchgeht und bei einem Apell sieht wer die Schlacht überlebt hat das ginge schneller.
Außerdem schließe ich mich der Meinug des Decurio an, wir sollten sie verbrennen wie es üblich ist. Außerdem sollten wir Mars für den Sieg danken. -
Auch ich betrat das Kommandozelt.
Salve!
Melde, die Verwundeten wurden nun alle soweit geborgen und die Toten zu einem Haufen aufgeschichtet.
Wer wird die Bestattung übernehmen?Außerdem sehen die Männer recht erschöpft aus, sie bräuchten eine Pause.
-
Das Gemetzel war wie von Geisterhand beendet worden, der Gegner floh.
Ich setzte mit den Reservecohorten hienterher da wir noch recht frisch waren im Vergleich zu den anderen Einheiten.
Es war ein mühsammes Vorankommen. Man stolperte über Leichen wurde von Verwundeten an den Beinen gezogen fiel über Waffen.Nach kurzer Zeit gaben wir uns mit den Gefangenen die wir noch machen konnten zufrieden den Rest würde die Kavalerie schon erledigen.
Männer ich bin stolz auf Euch! Ich würde jederzeit wieder mit Euch in eine solche Schlachtziehen.
Rief den Jungs der IX. und X. Cohorte zu die noch auf den Beinen waren und nicht verwundet oder gar tot auf dem Feld der Ehre lagen.
Schaut nach Verwundeten, aber erst werden unsere Jungs versorgt und bringt sie zu den Geschützen!
Ich ging und machte mich auf die Suche nach dem Jungen, doch es war fast unmöglich. Mit viel Glück und der Hilfe der Götter würde ich ihn vielleicht finden...
-
Endlich erreichten wir die Lücke in der sich schon zuviele unserer Feinde tummelten.
Es war ein Fehler von ihnen gewesen sich genau diese Stelle auszuchen, diese Stelle die fürü uns reserviert war und das war ihr Totesurteil.
Die Feinde die sich nun in der Lücke befanden konnten nun von drei Seiten angegriffen und aufgerieben werden.IX. und X. jetzt gilt es! Nun ist es an der Zeit Euch zu beweisen vorallem die X.
Das waren meine letzten Worte vor dem Zusammenprall mit dem Feind.
Sie waren tapfer das wußte ich und ich konnte es auch hören doch auf der anderen Seite standen ebenfalls tapfere Männer vielleicht von der Ausbildung her nicht die Besten doch sie kämpften für etwas an das sie glaubten auch wenn es ein Irrglaube war.
Ich stürmte vorweg und es war ein grausliges Spektakel was sich vor meinen Augen abspielte aber für mich nichts neues.
Mein erster Feindkontakt konnte man sagen war noch ein Kind, doch was sollte ich tun. Er kam mit einem Speer auf mich zu gerannt der um einiges größer war als er. Ich schlug ihn ihm aus den Händen und gab ihm mit dem Knauf meines Gladius einen Rand, er viel bewußtlos zu Boden. Hätte ich die Zeit gehabt die ich nicht hatte, hätte ich nach ihm gesehen doch so was wie Zeit gab es hier nicht.
So stand auch schon der nächste vor mir er war mittleren Alters und wie es aussah diente er sogar in der Legion denn er trug immer noch eine Tätowierung am linken Oberarm.Was kämpfst Du gegen Rom der Du selbst einmal in seinem Dienste standsr?
Schrie ich ihn an, doch er grinste nur.
Es war ein provokanntes Grinsen das ihm bal vergehen würde.Er setzte zum Schlag an doch ich parierte. Er versuchte es ein weiters mal doch wieder konnte ich abwehren.
Neben mir kämpfte ein junger Rekrut, er war noch nicht lange bei der II. er machte zwei Schläge dann wurde er von dem Schwert seines Gegners durchbohrt.
Als ich dies sah hielt mich nichts mehr.
Ich holte zum Schlag und hieb auf meines Gegners Schwert wieder und wieder bis er es fallen ließ.
*Nun grinst Du mich nicht mehr an* dachte ich mir und rammte ihm mein Gladius in den Hals und er hauchte sein Leben aus. -
Nur war es soweit wir die Reserve mußten in die Schalcht eingreifen.
Das Zeichen!
Es geht los!
Iiim Eilmarsch vorwärts!
Seht ihr da die klaffende Lücke zwischen unserer II. und der IX. ? dort stoßen wir hinein und jagen den Pöbel zum Styx!Cohorte IX und X ANGRIFF!!!!
Los los, nehmt Eure Beine in die Hände! Wir gehen gleich in den Nahkampf!
Zieht Eure Gladien und haltet Eure Schilde fest, sie sind Eure Lebensversicherung!
Atacke!!!
Die Legionäre riefen
Wir jagen den Pöbel zum Styx! Huraaaaaa!
Die Männer rannten so gut es mit den schweren Rüstungen auf dem Lehmigen Boden ging auf das Gemenge hinzu um ihren Leuten beizustehen.
-
Nun ging es rund. Die Legionen marschierten dem Feinde entgegen und ich wartete hier mit den Jungspunten.
Männer es geht los!
Haltet Euch bereit wir können Jederzeit gerufen werden dann muß das ruck zuck gehen.
Also nehmt dann Eure Füße in die Hände sonst ist es aus mit uns.
Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich augedrückt!!!Bis auf den Lärm den die vorrückenden Truppen machten war nichts zu hören.
Die letzten beiden Cohorten der II. standen ruhig da und warteten das sie gerufen wurden. -
Nachdem die Schanzarbeiten beendet waren zogen sich die Legionäre ihre Kampfmonturen an, bewaffneten sich und nahmen Aufstellung.
Irgendwie war es mir zu ruhig, sollte nicht schon längst der Hades aufgebrochen sein, nein scheinbar nicht denn von Kriegslärm war nichts zu hören und dies machte die Männer noch unruhiger als sie es eh schon waren.
Es würde für mich eh schon schwer genug werden da in der X. lauter Frischlinge waren die noch keinen Kampf mitgemacht hatten. Es würde also ihre Feuertaufe werden und einige würden sie nicht überleben.
-
Neuer Befehl! Die Cohorten VI - VIII begeben sich unverzüglich zu den anderen fünf, die IX. und X. führen hier die Arbeiten unter meinem Befehl weiter durch und bleiben in Reserve!
Rom sieht auf Euch vergesst das nicht!
-
Also Leute, der Feind naht! I. - V. Cohorte stellen sich vor den Bauabschnitt und die VI. bis X. werden die Arbeiten fortführen jedoch will ich das ihr Eure Waffen in der Nähe habt! Ich will keine böse Überraschung erleben müssen - verstanden!
Manus, Du weißt was zu tun ist. Also Hals und Beinbruch und gib auf dich acht ja.
-
Wie aus einem Mund sprachen die Legionäre den Eid den auch ich ablegte.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
-
Ich werde mich gleich darum kümmern. Centuriones!
Er grüßte knapp und ging los die Männer einzuteilen.
Germanicus Felix, Handrianus Consultor, Alonsus............ Erste Wache
Octavius Maximus, Duccius Zosimus, Albertus............ Zweite WacheSo ging das eine Weile weiter und einige erhoben sich unter Stöhnen zur Wache.
-
Industrius stand knapp hinter Magnus, grüßte und war bereit sich nach der Besprechung gleich auf den Weg zur Weisungsgebung zu machen.