Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Ich notierte ein wenig mit während Messalina sprach.

"Nun, ein genauer Termin für die Tempelweihe wurde noch nicht festgelegt.
    Ich habe mit Plinius Balbillus gesprochen und er kümmert sich um die weitere Vorgehensweise in dieser Angelegnheit indem er mit dem Pontifex der Provincia Hispania spricht. Sobald ich nähere Informationen habe werde ich diese dir natürlich auf dem schnellsten Wege zukommen lassen."

Dann las ich auf meiner Tafel nach was der zweite Punkt war. Aja.....

"Der Baubeginn der Bibliothek steht kurz bevor. Ich werde mit Lucilla sprechen einen entsprechenden Aushang aufzusetzen. Auch werde ich bei ihr nachfragen wie es denn mit den Arbeitskräften aussieht. Sie hatte doch einige Stellen ausgeschrieben.

In Punkto der Kommunikation mit der Classis...... wieso eigentlich Classis? Ich wusste doch gar nichts davon. Steht die Numerus Hispania nun unter dem Kommando der Classis? Niemad hat mir davon berichtet.
    Leider."

Dann noch der Punkt der weiteren militärischen Berichte....

"Ja, ich denke Meridius wird sich desen annehmen und dafür sorgen dass dies in Zukunft keinerlei problem mehr macht. Ich wollte ihn nicht während seines Feldzuges mit dieser Angelegnheit auch noch belasten.

Wie auch immer Rom seine Leistung beurteilt, meiner Meinung nach gebührt ihm ein Triumphbogen."
    sagte ich zu Messalina mit einem Zwinkern.

Ich war überrascht als Livianus eintrat. Voller Freude sprang ich auf und ging auf ihn zu um ihn zu umarmen.

"Salve mein Bruder!
    Gut siehst du aus. Schön dich wieder hier in Tarraco zu haben. Ich hoffe nun bleibst du uns ein wenig länger erhalten.
    Wie gehst es dir?
    Wie war der Triumphzug in Rom?"

Dann musste ich an Meridius denken. Ich hoffte die Wahlen würden den gewünschten und erwarteten Erfolg bringen.

"Es ist verständlich dass er den Ausgang abwarten will. Ich freue mich jedoch schon sehr ihn nach dieser langen Zeit endlich wieder zu sehen."

Der Entschluss freute mich dass Valeria Aqulia sich für einen Posten in der Curia Tarraconis interessierte.

"Schön das zu hören. Es freut mich wenn Interesse an einem Posten in der Stadtverwaltung besteht.
    Gerne leite ich Euch zu Decimus Mattiacus weiter.
    Er ist der Duumvir Tarracos und Oberhaupt der Stadtverwaltung.
    Es wäre von Vorteil würdet Ihr Euch bei ihm in seinem Officium persönlich melden.
    Sagt ihm ich schicke Euch. Dann wird er sich auskennen."

Wieder ein wenig Zeit übrig machte ich mich endlich wieder einmal auf den Weg zum Bauhof.
    Dort angekommen wechselte ich einige Worte mit dem dort arbeitenden Vorarbeiten um zu erfahren welche Problem, Wünsche oder Beschwerden denn so anliegen würden.
    Nachdem alle Punkte geklärt worden waren und ich mir so meine Notizen dazu gemacht hatte machte ich mich wieder auf den Weg in Richtung meines Officiums.

Doch bevor ich den Bauhof verlassen hatte und der Vorarbeiter wieder irgendwo verschwunden war rief ich ihm noch nach

"Und sorgt dafür dass hier wieder alles seine Ordnung hat. Wie es hier aussieht. Ich komme in einigen Tagen wieder und dann ist dies hier wieder ein Bauhof und es sieht nicht mehr aus wie auf einem Schlachtfeld"

Dann setzte ich meinen Weg fort.

Jemand klopfte an der Türe meines Officiums und nachdem ich mit "Herein" geantwortet hatte trat ein Bote Messalinas ein.
    Er überbrachte mir die Bitte mich doch bei Messalina im Officium einzufinden.
    Sofort legte ich meine Feder zur Seite um der Einladung zu folgen und machte mich auf den Weg........

"Nun, der Anfang gilt dir.
    Ich möchte mich noch einmal für dein, in mich gesetztes Vertrauen bedanken. Es erfüllt mich mit Stolz und ist mir eine Ehre.

Doch nun zu Deiner Frage.
    Nun, die Dinge stehen sehr gut, könnte man sagen um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen.

Wo soll ich denn beginnen.....
    Aja......

Nun, der Merkurtempel ist fertiggestellt und wartet löediglich nur noch darauf geweiht zu werden.
    Die Bibliothek, ein Punkt der mir ebenfalls sehr am Herzen liegt, nun ja, die Entwurfsarbeiten sind abgeschlossen, die Planung erledigt.
    Nun geht es in Kürze los.
    Lucilla, meine Cousine, hat sich bereit erklärt trotz Ihrers sehr arbeitsintensiven Postens die Arbeiten zu koordinieren.
    Es wäre schön, wenn du den Spatenstich für die Bibliothek übernehmen würdest.
    Auch die Bauarbeiten in Carthago Nova gehen gut voran.
    Leider ist der Kontakt zu Sevycius, aufgrund der Distanz, eher träge.

Aber natürlich gibt es auch andere Punkte die anstehen, nicht nur Bauwerke."

Ich zwinkerte Messalina zu

"Die Berichte an den Senat bedeuten immer wieder ein gewisses Problem.
    Ich kümmere mich zwar im den gefoprderten Zeiträumen um die Übersendung der Berichte aus Tarraco und Carthago Nova an den Senat, doch fehlt mir der Kontakt zu den Militäreinheiten.
    Vielleicht sollte man da mit dem Regionarius oder dem Centurio Startorum sprechen, sodass die beiden für diese Berichte aus den einzelnen Legionen zuständig wären.

Auch ist der Kontakt in die Stadtcurie von Tarraco ein wenig abgeflaut.
    Man hält mich über diverse Ereignisse nicht am laufenden oder informiert mich nicht.
    Als Comes der FRegio würde ich doch schon gerne wissen was wo so geschieht. Aber dies werde ich bei meinen nächsten Besuchen in den Curien ansprechen.

Aja, der Triumphzug.
    Ein voller Erfolg. Das Volk war begeistert.
    Wie eisht es mit einem Triumphbogen aus? Ich denke es wäre angebracht einen solchen für den siegreichen Feldherren Meridius errichten zu lassen.

Ansonsten würde ich meinen, ist alles in seiner besten Ordnung.
    Alles läuft und geht zügig voran."

Gespannt wartete ich auf Reaktion Messalinas.
    Hatte sie Fragen, Wünsche oder gar Beschwerden vorzubringen, fragte ich mich kurz.......

Ich wusste nicht genau warum mir gedankt wurde, doch es freute mich.

Ich erhob mich

"Habt Dank meine Freunde!
    Alles was ich bisher in meiner Laufbahn getan habe tat ich aus vollster Überzeugung und Liebe zu der Provinz Hispania, für die Bürger Hispanias, aber vor allem für unser Imperium, für den Imperator.

Aber, nicht mir gebührt der Dank für die Kleinigkeiten die ich erledigt habe, nein, unserer gesamten Verwaltung der einzelnen Städte, Regionen und schlussendlich auch der Provinzcurie.
    Allein steht man Problemem und Anliegen oft machtlos gegenüber, doch gemeinsam sind wir stark.
    Ohne die Unterstützung von jedem einzelnen von Euch wäre ich nicht an jener Stelle an der ich nun bin.
    Vielmehr erfüllt es mich mit Freude Euch nun endlich Dank sagen zu können, Dank für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen."