Herzlich Willkommen im Imperium!
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg auf Deinem Weg!
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg auf Deinem Weg!
Nun meine Herren, ich denke es ist klar dass es bei der Rückkehr der siegreichen Legionen entsprechende Festlichkeiten arrangiert werden sollten.
Es war im Gespräch Spiele abzuhalten. Dies würde ich sehr begrüssen.
Doch leider kenne ich mich zu wenig mit dem Ablauf solcher Ereignisse aus.
Auch ist mir bereits der Gedanke gekommen in Tarraco einen Triumphbogen errichten zu lassen der an diesen Feldzug erinnert.
Auch der Tempel des Merkurs wird zeitgleich mit der Rückkehr fertiggestellt sein und die Einweihungsfeier stattfinden.
commodus:
Auch wenn du "nur" Beisitzerstatus hast, so ist es uns allen wichtig deine Meinung zu den einzelnen Themen zu hören.
"Wende dich an Quirinalis, er ist der zuständige Magistratus in Carthago Nova."
"Nun, es tut mir leid Euch unter solchen Umständen kennen gerlernt zu haben.
Sollte ich Euch wieder einmal in irgendeiner Art und Weise helfen können, so bitte scheut Euch nicht zu mir zu kommen.
Vale."
Dann drehte ich mich um und ging in Richtung meines Officiums.
"Ihr seht mir nicht gut aus. Wollt ihr euch nicht ein wenig setzen und einen Becher Wasser oder Wein trinken bevor ihr Eures Weges geht?"
Man sah am Gesichtsausdruck von Balbus wie erschüttert er über diese Nachricht war.
"Kann ich irgendwie helfen oder etwas für Euch tun?" fragte ich besorgt.
"Einen Moment bitte." antwortete ich auf die Klopfzeichen von aussen.
"Nun Maior, sei doch bitte so nett und kümmere dich um die Angelegenheiten"
"Doch, so leid es mir tut. Es ist die bittere aber gewisse Wahrheit.
Evodius wurde an einem sonnigen aber sehr frischen Morgen am Strand von Tarraco von mir persönlich aufegfunden.
Wir haben alles versucht doch war es uns nicht möglich ihn zurück zu holen.
Danach haben wir ihn in das Valentudinarium gebracht. Der dortige Medicus konnte nur noch seinen Tod durch ertrinken feststellen."
"Nun, ich warte auf den Bericht über die Ereignisse in Tarraco.
Wie sieht es damit aus? Hast du ihn fertig?
Des Weiteren könntest du dich darum kümmern dass auch der Bericht aus Carthago Nova bei mir einlangt. Der Magistratus von Carthago Nova ist hierfür zuständig."
Für die Zuteilung deiner Aufgaben ist der Duumvir Tarracos zuständig, also Mattiacus.
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Spass und Erfolg!
Ich wurde sehr nachdenklich.
Dann stiess auch noch Maior zu uns.
"Salve Maior.
Nun, es tut mir leid dass ihr unter diesen Umständen nun diese Nachricht übermittelt bekommt, aber ich muss Euch beiden mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Eure Onkel Evodius weilt nicht mehr unter uns, er ist Euren Ahnen gefolgt."
Betrübt senke ich meinen Kopf.
"Salve Maior!
Keine Sorge, wie kann ich dir helfen?
Bevor du beginnst, nimm doch dann bitte dieses Schreiben mit uns lege es im Archiv ab.
Und nun zu deiner Frage."
IN NOMINE IMPERII ROMANI EILSCHREIBEN An den Comes Lucius Decimus Martinus Salve Lucius! Ich muss dich leider darüber informieren, dass Legatin Flavia Messalina Oryxa, bei ihrem Besuch im Palatium Augusti einen Unfall hatte. Ihre Verletzungen sind nicht als Lebensbedrohlich einzuschätzen, aber sie wird nach Auskunft der Ärzte, dass Krankenbett auf unbestimmte Zeit nicht verlassen können. Ich bitte dich, ihre Familie und vor allem ihren Gemahl, der sich meines Wissens nach zur Zeit in Hispania aufhält, zu informieren. Ich werde dich so gut es geht auf dem Laufenden halten. Quintus Decimus Mercator
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Auf dem Weg in mein Officium hörte ich Schreitte. Es klang als kämen diese aus der Empfangshalle.
Ich machte mich auf den Weg dort hin, und tatsächlich standen zwei mir unbekannte dort.
Der eine sah aus wie ein Centurio.
"Salve meine Herren, ich bin Decimus Martinus, Comes der Regio Tarraconensis. Kann ich Euch behilflih sein?"
"Bitte pass gut auf dich auf, Calpurnia!" rief ich noch in aller Eile nach, und dann war sie auch schon weg.
Hätte ich es Calpurnia anders beibringen sollen, fragte ich mich?
"Jederzeit und gerne!" fügte ich hinzu.
"Doch so warte bitte noch einen Augenblick.
Ich habe dir auch wichtiges mitzuteilen."
Dann nahm ich den Brief den ich erhalten hatte und legte ihn Calpurnia vor.
Es war mir äusserst unangenehm doch war es meine Pflicht Calpurnia über Messalina zu informieren.
"Bitte lies dir das in Ruhe durch.........."
IN NOMINE IMPERII ROMANI EILSCHREIBEN An den Comes Lucius Decimus Martinus Salve Lucius! Ich muss dich leider darüber informieren, dass Legatin Flavia Messalina Oryxa, bei ihrem Besuch im Palatium Augusti einen Unfall hatte. Ihre Verletzungen sind nicht als Lebensbedrohlich einzuschätzen, aber sie wird nach Auskunft der Ärzte, dass Krankenbett auf unbestimmte Zeit nicht verlassen können. Ich bitte dich, ihre Familie und vor allem ihren Gemahl, der sich meines Wissens nach zur Zeit in Hispania aufhält, zu informieren. Ich werde dich so gut es geht auf dem Laufenden halten. Quintus Decimus Mercator
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Magister Officiorum – Officium Imperatoris
Als es an der Türe klopfte verabschiedete ich mich von Mattiacus und verlies das Officium als Lucilla vor der Türe stand.
"Salve Lucilla!" grüsste ich sie und ging weiter in Richtung meines Officiums.
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Spass und Erfolg!
Es würde mich freuen wenn wi einander im wunderschönen Hispania über den Weg laufen würden!
Ich lächelte zurück
"Nun, wie ich dir gesagt habe.
Ich unterstütze deine Vorhaben, und gerne stehe ich dir, soweit es mir möglich ist, mit Rat und Tat zur Seite."
Ich notierte mir die Gedanken Calpurnias und nickte zustimmend
"Nun Calpurnia, eine sehr gute und lobendswerte Idee die du da geboren hast.
Gerne werde ich dich bei diesen Projekten auch unterstützen, doch liegt es leider nicht mehr in meinem Kompetenzbereich darüber zu entscheiden.
Mit diesen Vorhaben solltest du dich an den neuen Duumvir der Stadt, Mattiacus wenden, er ist dafür zuständig."
"Ich bin davon überzeugt, lieber Maior, dass du ein guter Magistratus bist."