Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Brief von Meridius:

Salve Martinus,

die Schlacht um Uttarae ist gewonnen. Wir haben den Aufständischen eine blutige und vernichtende Niederlage bereitet, jedoch selbst auch hohe Verluste erlitten. Praetorianus, Livianus, Proximus und Magnus geht es jedoch gut. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und sind ohne größere Blessuren heil durch alle Schlachten hindurch gekommen.

Meine ganze Hoffnung richte ich nun auf die Ältesten in dieser Region. Ich hoffe, dass sie eingeschüchtert genug sind, nicht nur den Frieden zu wählen, sondern ihn auch auf Dauer auszurichten. Vermutlich werde ich in nächster Zeit noch öfters in diese Region reisen müssen um Gespräche zu führen. Vorerst jedoch sind wir alle auf dem Weg nach Hause. Einzig Praetorianus wird noch ein wenig ausbleiben. Er hat sich freiwillig gemeldet um vor Ort für Ruhe und Sicherheit zu sorgen und das Errichten einer Veteranensiedlung vorzubreiten.

Ich bete, dass wir bald bei Euch eintreffen werden und ich freue mich euch alle wiederzusehen. Grüsse alle von mir und gib meiner Schwester einen dicken Kuss.

Maximus Decimus Meridius

Es war ein wenig Hektik ausgebrochen nachdem man erfahren hatte dass die siegreichen Legionen heimkehren würden.

Mir lag es am Herzen dass der Tempel bis zur Rückkehr fertiggestellt war und so hatte ich doch wieder einiges um die Ohren.

Hier noch einige kleine Ausbesserungsarbeiten, da noch etwas ändern.

Doch nach Wochen harter Arbeit konnte sich das Ergebnis sehen lassen.
    Der Tempel des Merkur war fertiggestellt.
    Die Aussenanlagen waren ebenso fertig gepflastert und begrünt worden.
    Nichts stand der Einweihungsfeier mehr im Wege.

Da kam auch Balbillus beim fertigen Tempel vorbei.

"Salve Balbillus. Es freut mich dich begrüssen zu können.
    Was meinst du? Wie gefällt dir der Tempel?
    Alles ist fertiggestellt und nun muss er nur noch geweiht werden.
    Könnten wir diese Einweihungsfeier nicht im Zuge der Feier für die heimkehrenden, siegreichen Legionen abhalten?"
    fragte ich ihn.

Auch ich war gemeinsam mit Mattiacus und Lucilla zum Empfang der Legionen gekommen.
    Es war unglaublich, die ganze Regio war hier her gekommen um den siegreichen Truppen die Ehre zu erweisen und diesen einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Ich konnte es kaum mehr erwarten bis die Truppen hier einmarschieren würden.
    Ich war überglücklich endlich wieder meine Brüder und Cousins sehen zu können.

Da stenden wir nun bei der Tribüne und warteten.......

Plötzlich standen die beiden mir unbekannten Herren an unserem Tisch.
    Der eine stellte ich als Triearchus vor, der zweite blieb mir weiterhin unbekannt.

"Salve! Freut mich Euch kennen zu lernen.
    Ich bin Decimus Martinus, Comes der Regio Tarraconensis."

Dann blickte ich wieder zu Maximus der die beiden anscheinend sehr gut kannte.

"Das hoffe ich auch......"

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Müden Schrittes trat ich in Martinus Officium, setzte mich und lächelte schwach. "Nun mein Freund, was ist in meiner Abwesenheit geschehen?"

Messalina betrat mein Officium.

"Salve Messalina!
    Es freut mich dich zu sehen. Nun hier hat sich nicht all zu viel ereignet.
    Viel mehr stellt sich mir die Frage wie es dir ergeht? Was war geschehen?"

Die beiden stellten sich also als ehemalige Kameraden vom Maximus heraus.
    Mir waren sie bis dato unbekannt und es sah so aus als würde sich dies wohl auch nicht ändern.

"Nun, ein sehr ordentlicher Werdegang den du da auflisten kannst.
    Ich bin froh dass du es bist, der auserwählt wurde für den Posten des Centuio Startorum.
    Aber, du sagtest ihr wart bei Septimanca? Berichte mir doch bitte, wie war der Stand der Dinge? Wie hoch sind die Verluste unserer Legionen?
    Ich sorge mich so sehr um einige unserer Familienmitglieder."

Ein wenig nachdenklich liess ich meinen Kopf hängen........

Zitat

Original von Lucius Prudentius Maximus
    Ich bemerkte den Mann am hinteren Tisch gar nicht "Ja, Martinus, ein guter Tisch"

Nachdem der Comes sich gesetzt hatte, nahm auch ich Platz "Wirt, eine Amphore Wein und zwei Becher" rief ich und fügte hinzu "Aber von eurem besten Wein"

Ich war noch in Uniform und hoffte, dass diese etwas bei der Auswahl des Weines helfen würde.....

"Nun Maximus, Centurio Stratorum der Regio Tarraconensis." sagte ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht.
    Ich erhob meinen Becher um mit Maximus anzustossen.
    "Auf Dich und deine Laufbahn!"

Dann konnte ich mich wieder einmal nicht beherrschen und begann zu fragen
    "Was hast du die genze Zeit gemacht seit wir uns auf der Einweihungsfeier eurer Casa kennengelernt hatten."

"Nun gut Maximus.
    Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mit Balbus darüber sprechen.
    Jedenfalls freut es mich dass nun auch der Posten des Centurio Stratorum besetzt wurde. Ich bin mir sicher dass du deine dir gestellten Aufgaben bestens und sorgfältigst erledigen wirst. Es war eine gute Ebntscheidung dich zum Centurio Stratorum zu ernennen.
    Und nun lass uns doch in die Taverne gehen.
    Mir dürstet nach den Trauben Hispanias"

Ich lächelte Maximus mit einem breiten Grinsen an.

Nach der Unterredung mit Maximus machten wir beiden uns zusammen auf den Weg zur Taverne um dort einen Becher des hervorragenden Weines unserer Regio zu trinken.

Bei der Taverne angekommen öffnete ich die Türe und wir traten ein.
    Die Taverne war ziemlich leer, lediglich ein mir unbekannter sass an einem der Tische.
    Ich beschloss mich ein wenig abseits mit Maximus zu setzen um ungestört reden zu können.

Ich ging zu einem Tisch

"Ist dir dieser Recht, werter Maximus?"

Ich nickte zustimmend.....

"Nun, den Tavernenbesuch könnten wir nun in absehbarer zeit nachholen da nun auch du wieder hier in Tarraco weilst."

Dann kam ich auf die Frage vom Maximus zurück

"Beschwerden, nun in keinster Weise.
    Wünsche, sehr wohl. Ich würde mir wünschen dass das Attentat auf unseren ehemaligen Legatus Augusti geklärt wird. Es wäre an der Zeit.
    Und Anregungen, nun, ich weiss nicht wie intensiv du dich mit dem Regionarius bereits unterhalten hast, aber wie du weisst wird der Hafen von Carthago Nova erweitert.
    Balbus hat die Pläne bereits vor einiger Zeit gesehen.
    Vielleicht könnte man im Allgemeinen den Punkt der Sicherheit an den Häfen in Betracht ziehen. Hier gibt es doch einige Lücken in der Sicherheitsfrage.
    Was meinst du dazu?"

"Salve Maximus.

Nimm doch bitte Platz.
    Ich erinnere mich an Dich.
    Wir haben auf der Einweihungsfeier Eurer Casa mit einander gesprochen.
    Leider bin ich seither sehr unter Druck. Aber das wirst auch du schon sehr bald bemerken als neuer Centurio Stratorum.
    Da blieb mir bis dato kaum Zeit unserer Vereinbarung, der Taverne einen Besuch abzustatten, nachzukommen."

Ich lächelte.........