Brief von Meridius:
Salve Martinus,
die Schlacht um Uttarae ist gewonnen. Wir haben den Aufständischen eine blutige und vernichtende Niederlage bereitet, jedoch selbst auch hohe Verluste erlitten. Praetorianus, Livianus, Proximus und Magnus geht es jedoch gut. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und sind ohne größere Blessuren heil durch alle Schlachten hindurch gekommen.
Meine ganze Hoffnung richte ich nun auf die Ältesten in dieser Region. Ich hoffe, dass sie eingeschüchtert genug sind, nicht nur den Frieden zu wählen, sondern ihn auch auf Dauer auszurichten. Vermutlich werde ich in nächster Zeit noch öfters in diese Region reisen müssen um Gespräche zu führen. Vorerst jedoch sind wir alle auf dem Weg nach Hause. Einzig Praetorianus wird noch ein wenig ausbleiben. Er hat sich freiwillig gemeldet um vor Ort für Ruhe und Sicherheit zu sorgen und das Errichten einer Veteranensiedlung vorzubreiten.
Ich bete, dass wir bald bei Euch eintreffen werden und ich freue mich euch alle wiederzusehen. Grüsse alle von mir und gib meiner Schwester einen dicken Kuss.
Maximus Decimus Meridius