"Nun Valeria, das wird wohl noch ein wenig dauern.
Bis zur Rückkehr von Praetorianus wirst du mit uns Vorlieb nehmen müssen.
Bist du nicht von der langen Reise hungrig und durstig?
Wenn nicht dann werde ich Gallus rufen sodass er dir dein Zimmer zeigen mag."
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Dann fügte ich noch hinzu
"Ach und Maior, bitte reise nach Carthago Nova um dort Sevycius, den Scriba der Curia von Carthago in der Handhabung der Korrespondenz zu schulen. Du hast diese sehr gut im Griff und ich bin der Meinung dass er Hilfe gebrauchen könnte."
-
Nun, es wäre wichtig den Posten de PV möglichst rasch wieder zu besetzen denn aufgrund des Rücktritts von Commodus hat dies nun niemand als Aufgabe.
Der Posten des Duumvirs ist die 2. Frage.
Pars Sexta - Stadtverwaltung
§ 17 Duumvir
(1) Der Duumvir ist der oberste Repräsentant einer römischen Stadt.
(2) Die Duumviri sind zuständig für die Belange der Stadt, Schlichter bei Streitigkeiten, finanziellen und religiösen Angelegenheiten.
(3) Der Statthalter legt fest, wieviele Duumviri eine Stadt benötigt, maximal dürfen es zwei sein.Ist die Frage ob wirklich gewählt werden muss oder soll.........
-
Aus Rom zurückgekehrt war einer meiner ersten Wege hier her, zum Merkurtempel.
Ich konnte meinen Augen kaum glauben was in den Tagen meiner Abwesenheit hier geschehen war.
Vor lauter Begeisterung begann ich Rufus und den anderen Mannen zu applaudieren.Der Tempel war mit samt der Dachkonstruktion fertiggetellt.
Ich schritt die Vorlegstufen nach oben..........
Unglaublich, ein Prachtwerk.
Da kam auch schon Rufus auf mich zu und begann mir zu erzählen was in den Tagen alles vorgefallen war.
Es waren Kleinigkeiten, angefangen bei den Materiallieferungen bis hin zu der Arbeitsmoral einiger Arbeiter.
Doch Rufus hatte auch diese Probleme anscheinend sehr gut in den Griff bekommen, denn sonst wäre es nicht möglich gewesen einen solchen Baufortschritt binnen kürzester Zeit verzeichnen zu können.Die Arbeiter waren gerade damit beschäftigt das Dach fertig einzudecken.
Auch waren bereits die Mosaikleger fleissig am werken die in den Innenräumen des Temepls die wunderschönen Mosaike auf die Böden zauberten.Ich nahm mir noch einmal Rufus zur Seite um ihn zu loben und ihm zu gestehen dass ich selbst die Arbeiten nicht besser hätte koordinieren können als er.
Rufus strahlte über sein gesamtes Gesicht als ich ihm dies sagte, und mich freute es besonders ihm eine Freude bereiten zu können.
Noch einge Zeit blieb ich fast regungslos stehen um mir den Tempel der nun bereits in die Endphase der Arbeiten kam zu betrachten....
-
Ich wollte mich zu diesem Zeitpunkt nicht einmischen doch es lag mir auf der Zunge und musste gesagt werden
"Ich denke die gesamte Gens Decima wird dich auch nach den vielen Jahren gerne so aufnehmen, als wärst du nie weggewesen."
-
Am Tage nach meiner Rückkehr aus Rom beschloss ich ein angenehmes, erfrischndes Bad zu nehmen.
Ich sass im Becken und entspannte mich.
Es war sehr ruhig hier im Stadtbad denn ich war, bis auf die ´hier tätigen Sklavinen, alleine.
Doch wie lange noch.......... -
Herzlich Willkommen im IR!
Also?
Octavia oder Decima?
Das wäre nun interessant.
-
"Das ist richtig.
Diese Strapazen waren es allemal wert.
Das Bankett war einfach unbeschreiblich........"Ich schwärmte ein wenig vor mich hin.
-
Ich vertraue dir Maior. Du machst deine Sache sehr gut. Bring ihn dann direkt zu Messalina.
-
"Leider Valeria, leider kann ich dir darüber kaum etwas berichten.
Wir alle hoffen dass alle unsere Familienmitglieder schon bald wieder gesund nach Hause kehren werden.
Mögen Ihnen die Götter beistehen."Dann blickte ich zu Maior
"Nun, es geht mir sehr gut, und ich bin froh wieder in Tarraco zu sein, doch hat mich die Reise einiges an Kräften gekostet.
Du weisst ja, ich reise nicht unbedingt gerne." -
"Nun Maior, diesen Bericht kann ich dir vorerst ersparen, dafür aber wird der Bericht über die Ereignisse in der Stadt Tarraco bald wieder fällig.
Du kannst einstweilen diesen bericht vorbereiten." -
"In Ordnung."
Sim-Off: Schreib ihr per PN, das sollte genügen
-
Herzlich Willkommen!
Ich wünsche Dir auf Deinem Weg viel Spass und Erfolg!
-
"In Ordnung, so soll es sein.
Vielleicht kannst du Lucilla einen Brief schreiben ob sie in einer Richtung schon etwas unternommen hat." -
"Nein, Fertigstellungstermin gibt es auch noch keinen, deshalb ist es uns auch nicht möglich den Termin für die Einweihung festzulegen.
Aber um das Projekt zu beschleunigen könntest du cih, bis Lucilla wieder aus Rom zurück ist, um die Bibiothek kümmern.
Was meinst du?" -
"So ist es.
Unser Legatus Augusti steht voll und ganz hinter dem Projekt." -
"Es freut mich dich kennen zu lernen, Valeria."
Mir gefiel es als Valeria schüchtern zu Boden blickte.
-
"Soweit ich informiert bin wurde die Finazierung des Projektes mit Messalina besprochen und festgelegt.
Nachdem sie dem Projekt zugestimmt hatte denke ich dass auch das Thema der Finanzierung positiv erledigt wurde." -
Der Posteingang von Benutzer »Livia Decima Tertia« ist bereits voll
-
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
Ich bräuchte:20 Marmor
12 WerkzeugeAlles erledigt!
Danke Euch recht herzlich!
Nun kann auch ich produzieren!