Als ich unsere Casa betrat sah ich sofort in unserem Briefkasten nach und erblickte einen Brief.
"An Maximus...."
Mehr las ich nicht und leitete den Brief sofort weiter.
Als ich unsere Casa betrat sah ich sofort in unserem Briefkasten nach und erblickte einen Brief.
"An Maximus...."
Mehr las ich nicht und leitete den Brief sofort weiter.
Ich blickte zu Mattiacus
"Danke, es erging mir sehr gut.
Das Bankett war beeindruckend und es war mir eine Ehre den Imperator kennen zu lernen."
"Nun, eine gute Idee.
Ich habe die Entwürfe für die Bibiothek auch schon fast fetig, doch wird es wohl noch einige Zeit dauern bis es mit dem Bau beginnen kann.
Lucilla ist eigentlich dafür zuständig, doch die weilt noch in Rom.
Wie sieht es mit einem Zwischenbericht aus, Maior?"
Ich bräuchte:
20 Marmor
12 Werkzeuge
Das war leider bereits letzten Wochenwechsel.......
Mir geht es auch darum dass ich eine Menge Geld auf meinem Konto liegen habe dass gerade reicht um meine beiden Betriebe mit Rohstoffen zu versorgen und auch die anfallenden Betriebskosten bezahlen kann.
Nun sieht es so aus dass diees Geld beim Wochenwechsel versteuert werden wird und dann nicht mehr ausreichen wird.
Ich kam ins Officium von Maior um ihm mitzuteilen dass ich aus Rom wieder zurück bin.
Ich hatte Glück denn auch Mattiacus war gerade anwesend.
Ich klopfte an der Türe und trat ein.
"Salve Mattiacus, Salve Maior!
Ihr seht, ich bin wieder zurück.
Nun wollte ich mich über Ereignisse nformieren welche während meiner Abwesenheit vorgefallen sind."
Es stellt sich nun das Problem der Neubesetzung des Postens des Duumvirs in Tarraco sowie des PV.
Wie werden wir diese Probleme lösen?
Völlig erschöpft von der langen Reise aus Rom kam auch ich ins Atrium unserer Casa.
Dort standen Mattiacus, Maior, und eine sehr hübsche, mir jedoch unbekannte Dame beisammen.
Ich ging zu ihnen hin
"Salve werte Dame, ich darf mich vorstellen, Decimus Martinus mein Name, Cousin des Maximus Decimus Meridius. Mit wem habe ich das Vergnügen?"
Dann blickte ich zu Mattiacus und zu Maior.
"Salve ihr beiden. Wie geht es Euch?"
Nahc meiner Rückkehr aus Rom kam ich früh Morgens in mein Officium.
Wie erwartet lagen einige Schreiben auf meinem Schreibtisch und ich konnte mich daran machen die letzten Tage aufzuarbeiten.
Gut, dann werde ich mich mit den Besitzern der jeweiligen Betriebe in Verbindung setzen ob die noch irgendwo Materilaine auf Lager haben.
ZitatOriginal von Secundus Flavius Felix
Ahja da fällt mir ein... beim nächsten Wochenwechseln werden keine Steuern eingezogen!
Die Staatskasse wird die Rohstoffe, die dann nicht hergestellt werden können, im Laufe der nächsten Woche zur Verfügung stellen. So wird weder den Rohstoffproduzenten Konkurrenz gemacht noch das Leben der weiterverarbeitenden Betriebe erschwert.
Danke Avaraus, das ist natürlich eine gute Idee. Keine Frage, aber ich dachte mir dass diese eben laut Zitat von der Staatskasse auf den Markt gebracht werden.
Ich benötige Marmor, Farben und Werkzeuge.
Deswegen frage ich nach da bisher nichts davon angeboten wird.
Weiss man schon wann die resltichen Waren die diese Runde nicht produziert wurden auf den Markt gestellt werden?
ich bezog das umspringen eigentlich nur auf die Arbeit denn zu Hause in der Casa bist du ganz streichelweich
Aber so ist sie nun mal, unsere liebenswerte Lucilla, und das ist gut so
ZitatOriginal von Decima Lucilla
Das stimmt sogar
Und wenn man richtig mit ihnen umspringt sind auch deine männlichen Verwandten ganz freundlich und pflegeleicht
Achso meine liebste Cousine?
Na dann warte mal bis du wieder in Amt und Würden bist, aber dann!
Der Name Decima bürgt für Qualität
Damit auch ich mich auskenne, du bist die Tochter von Praetorianus, das heisst:
Praetorianus ist der Halbbruder von Meridius, meinem Cousin.
In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehen wir dann zu einanander?
Mattiacus und Maior sind zu Hause, sonst sind alle Decimas ausgeflogen!
Ich beeile mich Valeria!!!!!
Schönen Gruss aus Rom, aber ab morgen bin ich wieder in Tarraco!
ZitatOriginal von Quintus Decimus Mercator
Wenn ich nicht zu alt dafür wäre, dann würde ich dich übers Knie legen. So kann ich dich leider nur enterben!!!!
Leg ihn nicht übers Knie, das könnte ihm noch gefallen