WOW, ich danke dir Agrippa!
Also besser als meines, denn ich habe nur spanisch verstanden
Damit kann man schon sehr viel anfangen!
Danke!
WOW, ich danke dir Agrippa!
Also besser als meines, denn ich habe nur spanisch verstanden
Damit kann man schon sehr viel anfangen!
Danke!
Ich begrüsste Messalina und ihre reizende Schwester Calpurnia.
Danach widmete ich mich ein wenig den duftenden Speisen die vorbereitet worden waren.
"Nun, ich plane eine Korrespondez des Briefverkehrs in den Curien von Tarraco und Carthago Nova einzuführen, damit der Schriftverkehr leicht nachvollziehbar ist und belibt.
Was meinst du, wer sollte denn in Tarraco diese Aufgabe übernehmen?"
Ich zwinkerte Mattiacus zu.
Auch ich erhob meinen Becher um auf die neue Casa Plinia anzustossen
"Auf die Casa Plinia!"
Diese Arbeitseinstellung lobe ich mir
Nun, wollte nachfragen ob es jemand geschafft hat mir das zu übersetzen?
Sehr schön, dann gleich ran an die Arbeit!!!
Ich kam ins Officium um den geänderten Bericht aus Carthago abzugeben. Da ich die Legatin bei Ihrer Arbeit nicht stören wollte legte ich den Bericht auf einen der Schreibtische.
I. Bericht aus Carthago Nova von Magistratus Flavius Tiberius Quirinalis
ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLV A.U.C. (24.3.2005/102 n.Chr.)
Am ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLV A.U.C. (18.2.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Amt als Magistratus der Stadt Carthago Nova angetreten, am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLV A.U.C. (21.2.2005/102 n.Chr.) folgte als Scriba Tiberia Livia, die durch die Kommunalwahl am ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.)/PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. (14.3.2005/102 n.Chr.) in der Provincia Hispania in ihrem Amt bestätigt wurde. Als zweiter Stadtschreiber wurde am ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) Gaius Didius Sevycius eingestellt.
Seit dem ID MAR DCCCLV A.U.C. (15.3.2005/102 n.Chr.) gehört Tiberia Livia zum Soldalis Curiae. Da sie mit der Wahl zum Cursus Honorum am ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLV A.U.C. (20.3.2005/102 n.Chr.)/ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) zum Quaestor Urbanus gewählt wurde, schied sie am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) aus dem Amt der Scriba aus.
Ferner wurde beschlossen, Werbematerial zu entwerfen, welches das Wachstum in unserer Region fördern soll. Diese Aufgabe werden Tiberia Livia und ich gemeinsam erledigen.
Eine Besprechung aller Beamten der Stadt Carthago Nova mit dem Comes der Regio Hispania Tarraconensis, Lucius Decimus Martinus, fand am
ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.) im Sitzungraum der Curia Carthaginis Novae statt. Über das Ergebnis dieser Besprechung werden wir die entsprechenden Stellen frühzeitig informieren.
Hiermit möchte ich meinen ersten Bericht aus Carthago Nova abschließen. Da in unserer Stadt noch nicht so viele Bürger leben, gibt es von politischer Seite noch nicht allzu viel zu berichten. Wir rechnen aber damit, dass Carthago Nova - und damit auch unsere Arbeit - in nächster Zeit kontinuierlich wachsen wird.
Gez.
Flavius Tiberius Quirinalis
Magistratus Carthago Nova
"Gut. Halte mich diesbezüglich bitte am Laufenden.
Noch einen weiteren Punkt würde ich gerne mit dir in Ruhe besprechen wenn wir nun schon hier zusammen sind.
Ich hoffe du hast Zeit?"
Herzlich Willkommen im Imperium!
Ich wünche Dir auf Deinem Weg viel SPass und Erfolg!
Ich hoffe wir sehen einander im wunderschönen Hispania!
Ich betrat die Räumlichkeiten.
Es waren bereits einige andere Gäste anwesend.
Dann erblickte ich Mattiacus gemeinsam mit Maior.
Auch Commodus und Balbillus standen sort beisammen.
Ich stellte mich dazu
"Salve werte Freunde!
Balbillus, ich danke dir noch noch einmal für die Einladung zu dieser Feier und möchte euch zu eurer wunderschönen,, prachtvollen Casa gratulieren."
Auch ich war gekommen um an der Einweihungsfeier teilzunehmen.
Ich klopfte an der Eingangstüre.
Nachdem mir von einem der Sklaven die Türe geöffnet und der Weg gewiesen wurde stiess ich zu der Feier dazu.
"Es ist wichtig dass wir uns auf die Mitarbeiter der Curien verlassen können. Nur so kann der Verwaltungsablauf reibungslos funktionieren"
Ich nickte
"Sehr gut.
Dann lassen wir uns überraschen wie sie ihren Aufgaben unter Balbus gerecht wird. Sollte sie sich nicht bessern wirst du sie entlassen müssen.
Die Einstellung von Calpurnia ist zielführend. Es gibt genug Arbeit die erledigt werden muss."
"Moment noch Commodus, eine Frage hätte ich da noch an dich.
Wie bist du in der Angelegenheit mit der Scriba Iulia Paola verblieben?
Gibt es weitere Berwerber für diesen Posten?"
"So ist es. Aber sobald sie wieder hier ist wird sie Arbeit genug haben denn dann geht es daran mit der Bibliothek zu beginnen."
"Ja, sie ist auch eingeladen.
Nun, das kaiserliche Bankett findet am
ANTE DIEM VI ID APR DCCCLV A.U.C. (8.4.2005/102 n.Chr.) statt.
Danach wird sie wie gesagt gemeinsam mit mir wieder zurück nach Tarraco reisen."
"Nun ja, die liebe gute Arbeit.
Lucilla wird sofort nach dem kaiserlichen Bankett wieder nach Tarraco zurückkehren um ihrer Arbeit wieder nachzugehen."
Herzlich Willkommen und viel Spass und Erfolg!
Herzlich Willkommen im Imperium!