Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Such dir ein passendes Grundstück am Modell aus, besprich es mit Commodus ob die Stadt dieses grundstück denn auch zur Verfügung stellen kann und wird und danach setzen wir uns an einen Tisch um alles zu konkretisieren."

Lucilla steckte voller Tatendrang und freute sich wirklich auf die Bibiothek und die damit verbundene neue Aufgabe.

Zur Zeit überschlugen sich die Dinge und ich hatte wirklich wenig Zeit.
    Nachdem ich sämtliche Tonschindeln nach oben zu Rufus transportiert hatte, machte ich mich frisch und sauber und eilte in die Curia um dort meine Arbeit zu erledigen.
    Auch musste ich auf die Baustelle des Tempels um zu sehen wie der Stand der Dinge dort war.

Rufus fertigte in der Zwischenzeit auf meine Anweisung hin eine Holztafel an auf der einer der Baupläne angeschlagen wurde.

Wir rammten den Pfahl der Tafel an einer Ecke des Grundstückes in Boden. Der Plan war nun für alle die am Grundstück vorbeikamen ersichtlich und die Bürger konnten sich ein Bild von dem wunderschönen Tempel machen der ihnen durch die Factio Aurata gestiftet wurde.

Nachdem sämtliche Vorbereitungen abgeschlossen und die Weihung des Grundstück beendet war ging es so richtig los.
    In meiner Bauablaufplanung teilte ich die einzelnen Bauabschnitte ein.
    Der erste grosse Punkt war jener der Aushubarbeiten und der Fundierungen.
    Die Arbeiter standen bereit und warteten nur darauf beginnen zu können.

So machte ich mich ans Werk, nahm eine Schaufel in die Hand, schritt miten auf das abgesteckte Grundstück und sagte:

"Werte Bürger!
    Es ist so weit.
    Es ist mir eine grosse Ehre als Vertreter der Factio Aurata nun den Spatenstich und die Grundsteinlegung für den Tempel des Merkurs durchführen zu dürfen.
    Nun, so lassen wir es geschehen!"

Da ich am Tage vor der Weihe das Grundstück nochmals genauestens vermessen und mir die Umrisse der Fundamente am Grundstück mit Kalk angestreut hatte wusste ich genau wo ich den Spatenstich zu setzen hatte.

Ich entnahm den ersten Schaufelstich dieser geweihten Erde und sprach

"Für Merkur! Für Rom!"

"Nun, eiegentlich wollte ich mich nur bei Balbus vorstellen.
    Aber wenn wir bereits am besprechen sind.....
    Ich denke dass wir in der Regio Tarraconensis, auch wenn er hier sehr ruhig und gesittet hergeht, den Hafen und den Markt ein wenig überwachen könnten und dort auch die Konzessionen überprüfen könnten. Auch könnten wir die Einreisenden ein wenig überprüfen, sodass Illegale keine Chance mehr hätten nach Hispania zu kommen.
    Einfach ein wenig präsent sein um etwaige Vorfälle frühmöglichst zu unterbinden.
    Auch sollten wir en Kontakt zu den einzelnen Curien vermehrt pflegen um den Wüschen und Anliegen der Bürger gerecht zu werden.
    Auch wenn sich Carthago nova erst im Wachstum und im Aufbau befindet so sollte man doch die Chance nutzen um gewisse Strukturen und Abläufe vorzugeben.
    Was meint Ihr?"

Ein wenig überrascht antwortete ich:

"Natürlich bin ich bereit wenn mir diese Ehre zu Teil wird."

Bisher hatte ich eigentlich damit gerechnet dass Curio der Comes werden sollte, aber natürlich würde ich mich sehr bemühen dieses Amt zur Zufriedenheit aller auszuüben.

Lucilla verstand es blendend ihren Charme einzusetzen.

"Nun ja, zuerst wäre es wichtig ein geeignetes Grundstück in der Stadt zu finden. Hierfür gibt es ein wunderschönes Modell der Stadt.
    Natürlich wäre dann zu klären ob dieses Grundstück auch von der Stadt zur Verfügung gestellt wird.
    Erst nachdem das Grundstück fixiert wurde könnte man sich über die Planungsarbeiten machen."

Ich ging auf den Mercatus um nachzusehen ob denn das Schreiben für die offenen Stellen beim Bau des Tempels auch wirklich noch angeschlagen war.
    Leider hatte sich bis dato niemand gemeldet.
    Naja, es war noch ein wenig Zeit, ich war gespannt ob sich da noch was tun würde.

Kaum war der neue Regionarius ernannt worden schritt cih auch schon zu seinem Officium um mich mit ihm bekannt zu machen.

Ich klopfte an der Türe.
    Nachdem ich hereingebeten wurde trat ich ein.

"Salve! Ich darf mich vorstellen? Mein Name ist Lucius Decimus Martinus,. ich bin der Magister Scriniorum hier in der Regio Tarraconensis. Es freut mich sehr Dich kennenzulernen."

Nun, da sich in den letzten Tagen doch einiges im Bereich der Postenbesetzung in unserer Provinz verändert hat, habe ich mal die Amtstafeln auf den Stand der Dinge gebracht.
    Lediglich jene von Corduba wurde noch nicht eingerichtet.
    Denke es wäre sinnvoll auch dort eine einzurichten damit es überall gleich ist.

Weiters stellt sich nun die Frage wie es denn mit den Posten der Comes der einzelnen Bezirke aussieht? Wurde diesbezüglich schon näheres in Erfahrung gebracht?

Ein neuer Tag war angebrochen und als ich früh Morgens wieder das Atrium betrat war Rufus bereits frisch und erholt am werken.
    Der Bursche hatte anscheinend endlos andauernde Kräfte.
    Es beriets vollbracht und Rufus arbeitete bereits an der neuen Dachdeckung.

Ich rief ihm zu

"Guten Morgen Rufus!"

Ich hatte noch ein wenig Zeit und so beschloss ich die restlichen Tonschindeln, die noch am Fussboden gestapelt waren, nach oben zu transportieren um Rufus ein wenig Arbeit zu ersparen und die Arbeiten zu beschleunigen.

Also machte ich mich ans Werk.