Nach der Sitzung zog ich mich wieder in mein Officium zurück um meiner Arbeit nachzugehen.
Es herrschte reges treiben hier in der Curia und das war gut so.
Ich wartete gespannt darauf dass ich die neuen Mitglieder der Curien von Tarraco und Carthago Nova kennenlernen würde.
Beiträge von Lucius Decimus Martinus
-
-
Die Weihung des Grundstückes durfte nun vollbracht sein also ging es daran den Grundstein des Tempels zu legen.
Ich nahm einige Pläne aus meinen Taschen, rollte diese aus und dachte kurz ein wenig nach. -
Da weiter nichts vorgebracht wurde erhob auch ich mich, bedankte mich bei allen Anwesenden für das Gespräch, klopfte Commodus noch einmal zustimmend und auch dankbar auf die Schulter, und verliess den Sitzungssaal.
-
Ich nahm den Brief aus dem Briefkasten, las ihn und beschloss den Familienmitgliedern, also eigentlch nur Lucilla, diesbezüglich Bescheid zu geben. Alle anderen waren leider verreist oder in Numantia.
Ich zeigte Lucilla das Einladungsschreiben. -
Dies ist die Amtsstube des EX-Duumvirs Gaius Didius Sevycius
http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1100.jpg
http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/hiccar-duumvir.png -
Tja,22 und 24.......lang lang ist es her
Alles Gute zum Geburtstag!
-
Und hatte Caesar nicht einen Brief erhalten indem etwas von seinem Tode stand, den er aber nicht gelesen hat?
-
Rufus war enorm fleissig.
Auch konnte man sehr gut sehen dass er sein handwerk wirklich verstand.
Ein Sparren nach dem anderen wurde ausgewechselt und durch einen neuen ersetzt.Während ich im Atrium stand und mir einige Skizzen zu der Renovierung machte fuhren auch schon die ersten Händler mit ihren Karren vor.
Ich zeigte ihnen wo denn die Materialien zu lagern wären.
Rufus fragte mich zwischenzeitlich ob er denn nach unten kommen solle um zu helfen doch ich sagte ihm dass er seiner Arbeit am Dach nachegehen solle. Ich würde mich hier um den rest kümmern.
Nachdem die Tonschindeln alle feinstsäuberlich abgeschlichtet waren, nahm die ebenfalls bereits gelieferten Farben und stellte sie neben den Schindeln ab. Ich markierte die einzelnen entsprechend, damit ich mich in weiterer Folge leichter zurechtfinden würde.
Nachdem dies alles erledigt war machte ich mich daran den verschmutzten Fussboden des Atriums ein wenig zu säubern.
Durch das warme Wetter war der vorher tief gefrorene Boden sehr tief geworden und sämtliche Fussabdrücke fanden sich am Fussboden des Atriums wieder. -
Bin ich richtig informiert dass die Ermordung heute vor 2049 Jahren war?
-
"Es freut mich zu hören dass Tarrco eine Bibiothek erhalten wird!
Ich würde vorschlagen dass Commodus, der neue Duumvir, jemanden aus der Stadtverwaltung vorschlägt oder sich darum kümmert das jemand eingestellt wird."Sim-Off: Wie wird die Errichtung ablaufen? SimOn? Oder einfach die Bibilothek im Forum einrichten?
-
Herzlich Willkommen und viel Spass!
-
"Ich denke nicht dass es ein Problem wäre die Bibiothek zu bauen."
warf ich zwischendurch kurz ein.
-
Ein Bote brachte folgeden Brief in die Curia von Carthago Nova
Werter FLAVIUS TIBERIUS QUIRINALIS, werte TIBERIA LIVIA!
Um den Kontakt als Magister Scriniorum zur Curia von Carthago Nova zu pflegen und etwaige Anliegen persönlich besprechen zu können,
gebe ich hiermit bekannt dass ich amANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C. (21.3.2005/102 n.Chr.)
nach Carthago Nova reisen werde.
Ich bitte Euch etwaige Vorbereitungen zu treffen.
Vale
Lucius Decimus Martinus
Magister Scriniorum
Regio Hispania Tarraconensis -
Ich folgte dem Prozedere Messalinas genau.
Doch was hatte die erhobene Hand nun zu bedeuten?
Was würde nun folgen?Eine solche Weihe war ein wahrhaftig sehenwerter Vorgang.
-
Sim-Off: Ich weiss zwar nicht ob ich hier meine Meinung Kund machen soll aber ich tu es einfach *g*
Also ich finde die jetzige Version bereits sehr gelungen.
Den Schimmel würde ich auch belassen doch an der Inschrift "Hispania" könnte man noch etwas ändern. Würde weniger den Stil verändern als das orangefarbene "Rundherum".
Würde es bei einer einfachen, färbigen oder auch nicht färbigen Überschrift belassen.
Ansonsten, Gratulaton, sieht sehr gut aus! -
Ich kletterte am Gerüst nach oben um Rufus ein wenig über die Schultern zu sehen und eventuell ein paar Handgriffe mithelfen zu können.
Rufus war gerade danit beschäftigt die beschdgiten Dachsparren auszuwechseln.
Hiebei konnte ich ihm nichts helfen da der Platz am Gerüst zu eng war.Also dachte ich mir ich könnte einstweilen die fehelden Tonschindeln für die Dachdeckung abzählen um diese besorgen so können.
Nachdem ich dies erledigt hatte machte ich mich daran das Gerüst wieder nach unten zu klettern und die Dachziegel zu besorgen.
Während meines Fussmarsches überlegte ich welche Materialien denn noch benötigt werden.
Mir kam der Gedanke der verschmierten Fresken an den Wänden. Also hatte ich auch entsprechende Farben einzukaufen.
Zum Glück hatte das prachtvolle Mosaik am Fussboden keinerlei Beschädigungen erfahren.Mit grosser Freude erledigte ich diese Wege und ließ die Materialen von den Händlern zu unserer Casa schaffen.
Ich wusste, sobald Rufus mit dem Dach fertig war ging die Renovierung ihrem Ende entgegen.
Lucilla würde sich sicherlich sehr freuen wenn es endlich so weit wäre. -
Ich hatte einen Boten gesandt der Meridius auf dem schnellsten Wege diesen Brief überbringen sollte bevor der Feldzug weiter gehen würde.
Lieber Meridius!
Ich danke Dir im Namen aller Familienmitglieder für Deine Grüsse und Deine Nachricht aus Numantia.
Obwohl wir uns alle über den Wetterumschwung sehr freuen, sehen wir dies leider auch mit einem weinenden Auge da nun der Feldzug gegen Sertorius weitergehen wird.
Wir alle beten für Euch, im speziellen für Dich, Livianus, Primus und Proximus dass Euch die Götter beistehen mögen und Ihr siegreich aber gesund und unversehrt nach Hause kehren werdet.
Lieder muss ich Dir mitteilen dass sich Dein Scriba hier nicht mehr hat blicken lassen. Mir persönlich war es seit wich wieder hier bin nicht möglich ihn kennenzulernen.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich nach einem neuen Scriba umhören.
Sollte ich Dir dabei irgendwie behilflich sein können so lass es mich bitte wissen.Um Dich auch in Punkto Tempelbau auf den Stand der Dinge zu bringen, so kann ich Dir mitteilen dass die Tempelweihe soeben erfolgt und die Grundsteinlegung bevorsteht.
Das Bauvorhaben sollte also bis zu Eurer triumphalen Rückkehr fertiggestellt sein.Bitte passt gut auf Euch alle auf, mögen Euch die Götter beistehen!
Vale
Lucius Decimus Martinus -
Ich legte den Brief der uns von Meridius erreichte sowie das Antwortschreiben ab.
Liebe Familienmitglieder,
ich sende euch aus Numantia meine Grüsse in der Hoffnung, dass es euch zu Hause gut geht. Jetzt wo das Wetter wieder besser geworden ist, wird der Feldzug gegen die Aufständischen um Sertorius jeden Moment wieder losgehen. Ich bete zu den Göttern, dass sie mit uns sein werden, denn auch wenn ich nicht daran zweifle, dass wir siegen werden, bitte ich dennoch darum, dass es mit möglichst wenigen Verlusten geschehen möge. Auch erinnere ich euch daran, dass ihr alle zu den anstehenden Wahlen gehen sollt. Die Verwaltung eurer Heimat liegt in euren Händen. Des weiteren, hat sich mein Scriba Iulius Sophus wieder eingefunden? Sollte er noch länger abwesend sein, so lasst es mich wissen, damit ich mich nach einem neuen persönlichen Schreiber umsehe. Mögen die Götter mit euch sein.
Vale Maximus Decimus Meridius
Lieber Meridius!
Ich danke Dir im Namen aller Familienmitglieder für Deine Grüsse und Deine Nachricht aus Numantia.
Obwohl wir uns alle über den Wetterumschwung sehr freuen, sehen wir dies leider auch mit einem weinenden Auge da nun der Feldzug gegen Sertorius weitergehen wird.
Wir alle beten für Euch, im speziellen für Dich, Livianus, Primus und Proximus dass Euch die Götter beistehen mögen und Ihr siegreich aber gesund und unversehrt nach Hause kehren werdet.
Lieder muss ich Dir mitteilen dass sich Dein Scriba hier nicht mehr hat blicken lassen. Mir persönlich war es seit wich wieder hier bin nicht möglich ihn kennenzulernen.
Sollte ich Dir dabei irgendwie behilflich sein können so lass es mich bitte wissen.Um Dich auch in Punkto Tempelbau auf den Stand der Dinge zu bringen, so kann ich Dir mitteilen dass die Tempelweihe soeben erfolgt und die Grundsteinlegung bevorsteht.
Das Bauvorhaben sollte also bis zu Eurer triumphalen Rückkehr fertiggestellt sein.Bitte passt gut auf Euch alle auf, mögen Euch die Götter beistehen!
Vale
Lucius Decimus Martinus -
Mit dem Brief von Meridius in der Hand zog ich mich ins Tablinum zurück um ein Antwortschreiben aufzusetzen.
Lieber Meridius!
Vale
Lucius Decimus MartinusIch legte die beiden Briefe im Tablinum zur Archivierung ab.
-
Herzlich Willkommen zurück!