Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Erneut erklomm ich die Rostra um meine Idee dem Volk zu präsentieren

"Bürger Roms!

Höret mich an.

Erneut stehe ich hier vor Euch um zu Euch zu sprechen.
    Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern.
    Eine der wesentlichen Ideen meiner war es den Sklavenbesitz einzuschränken um mehr Arbeitsplätze zu schaffen um vielen die Möglichkeit zu bieten sich ein Standbein zu schaffen.

Nun, lasst es mich bitte wissen.
    Solltet ihr meiner damaligen Idee, den Sklavenbesitz auf maximal zwei Sklaven pro Person zu beschränken, zustimmen, so würde ich dies in weiterer Folge auch im Senat vorbringen.

Oder lasst es mich wissen was Euch am Herzen liegt.
    Was wünscht Ihr Euch?
    Wie kann ich Eurer Meinung Stimmkraft vor dem Senat verleihen ohne zu wissen was Ihr begehrt?

Was heltet Ihr von dem Gesetzesentwurf des Quaestors Cyprianus?
    Teilt Ihr seine Meinung und unterstützt Ihr diesen Vorschlag?

Ich bitte Euch, lasst mich Eure Meinung wissen!
    Ich danke Euch!"

Dann blieb ich stehen um auf Antworten und Reaktionen zu warten............

"Du hast Recht. Lassen wir die Disskusionen rund um die Wahlen.
    Nun Cyprianus.
    Als Volkstribun ist es meine Pflicht die Meinung des Volkes zu vertreten.
    Und nicht nur meine Pflicht, es liegt mir am herzen.
    Lassen wir also die Plebejer entscheiden. Sie sollen sich zu deinem Gesetzesvorschlag äussern."

Fragend blickte ich zu Cyprianus und dann in die Menge........

Ich musste lächeln als ich Cyprianus Antwort hörte.

"Soso, da meinst also die Ansichten und im speziellen die Ideen die Florus und ich verfolgen ähneln einander.
    Nun, gib mir die Möglichkeit dich an die Worte von Florus zu erinnern.
    Florus versprach meinen Vorgänger weiterhin genau zu kontrollieren und sämtliche ihm vorgebrachten Ideen vor dem Senat zu vertreten.
    Genauers ließ er aus seiner Ansprache nicht erkennen.
    Ich jedoch trat mit einer konkreten Idee vor und stehe auch hinter dieser.
    Auf die Meinung das Volk habe mich nur gewählt weil kaum Alternativen vorhanden waren werde ich nicht weiter eingehen.
    Ich hoffe du verstehst dies."

Tage später kam ich erneut in mein Büro.
    Meine Erkrkankung hatte ich überstanden und fühlte mich wieder bereit meiner Arbeit nachzugehen.
    Viel Zeit blieb mir nicht, nahm mich doch das Amt des Volkstribunen sehr in Anspruch.
    Rufus hatte in der Zwischenzeit soweit alles erledigt und konnte schon bald mit den ausgefertigten Plänen wieder zurück nach Hispania reisen um mit den Bauarbeiten zu beginnen..............

"Nun werter Cyprianus.
    Es ist mir nur noch zu gut in Erinnerung wie mit den Plebejern umgegangen worden ist.
    Doch bezihe ich dein Misstrauen natürlich auch auf meine Person.
    Und ich weiss nicht, hats du meine Wahlrede verfolgt welch Ziele ich verfolge?"

Mein Gesichtsausdruck war mittlerweilen wieder wesentlich freundlicher geworden.........

Sim-Off:

Entschuldigt meine Abwesenheit, war lange krank......... :(

Gespannt und auch ein wenig erheitert lauschte ich den Worten.

Auf die Frage ob wir denn gegen einen mehrfach Besteztung des Amtes des Volkstribunes sind antwortete ich

"So ist es, werter Cyprianus.
    Ich persönlich schliesse aus deinen Worten grosses Misstrauen gegenüber meiner Person sowie meinen Vorgängern und auch meinen Nachfolgern.
    Die Bürger Roms haben mich gewählt um ihre Anliegen im Senat vorzubringen und nun soll der Volkstribun kontrolliert werden ob er dies auch wirklich erledigt und auch in der Form in der es die Plebejer wünschen?"

Ich schüttelte enttäuscht den Kopf und trat ebenfalls einige Schritte zurück.

Gemeinsam mit Medeia im Garten angekommen blieb ich stehen und blickte zum Mond.........

"Um auf deine Fragen zurückzukommen.
    Fast unsere gesamte Familie wohnt hier, einige davon kennst du bereits.
    Die Gens Decima ist quer durch das gesamte Imperium verstreut, einige sind in Hispania, einige dienen in der Legio in Germania und der Rest wohnt und arbeitet hier in Rom."

Immer noch hielt ich Medeias Hand und ich hatte auch nicht vor diese loszulassen.

"Sieh nur, wie prächtig der Mond strahlt und wie schön die Sterne funkeln.........."
    Ich jedoch blickte in ihre Augen in denen sich die Sterne spiegelten......

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Medeia hat sich derweilen bei Martinus untergehackt. Ansonsten hätte sie es auch nicht mehr, ohne undamenhaft zu stolpern, bis in die Casa geschaft. Von der Kälte draußen sind ihre Wangen noch gerötet. Aufmerksam blickt sie sich im Atrium um.

"Ja, ja, etwas bescheiden zwar, aber einigermaßen annehmlich!" Sie schmunzelt schelmisch. "Das ist also Euer Atrium..." Ihr Blick schweift wieder umher. "Wieviele Familienmitglieder wohnen hier eigentlich? Ich habe gehört, dass die Decimas schon halb Rom bevölkern!" Ihr Gesichtsausdruck ist immer noch von dem Schelm vorher beseelt.

Da doch reger Andrang hier im Atrium herrschte nahm ich Medeia an der Hand und ging mit ihr in den Garten..........

Sim-Off:

Sorry dass es so lange gedauert hat, war krank......... :(

"Es freut mich zu hören dass es meinem Bruder gut ergeht.
    Schon lange ist es her dass ich nachricht von ihm erhalten habe.
    Aber ich denke er kann ganz gut auf sich selbst aufpassen."

Dann setzte ich kurz ab und griff mir eine Feige :D

"Nun, Posten, nein habe ich noch keinen, doch bin ich mir sicher dass es kein Problem sein sollte dort wieder Fuss zu fassen.
    Oder was meinst du?"

Ich grinste frech.........

Dann setzte ich zu einer Antwort an........

"Werter Quaestor. Gewährt mir einige Fragen.

Die ersten Punkte, sprich eins bis 8 gleichen den Punkten aus dem Codex Universalis § 55.
    Ad 9 nun meine erste Frage an Euch, werter Quaestor, wodurch ich auch die weiteren Punkte in Frage stelle.

Sagt mir, wozu sollte es gut sein einen zweiten Tribunus Plebis zu ernennen? Lediglich um eine Art Kontrollfunktion auszuüben um etwaige Amtsmissbräuche festzustellen?
    Denkt ihr nicht auch dass es genug "Kontrolle" ist wenn das Volke Roms, der Senat und auch der Imperator genauestens über die Tätigkeiten des Volkstribunen wacht und diese verfolgt?

Ihr selbst habt den Einstieg in den Cursus Honorum gewagt und geschafft. Dazu gratuliere ich Euch herzlichst.
    Aber sagt, was ist es was dieses Misstrauen gerade in diesem Amt des Cursus Honorums in Euch weckt?"

Ich nickte ebenfalls

"Keine Sorge, es sind nur einige wenige Schritte bis zur Casa."

gerade als ich der Sklavin rufen wollte um zu bezahlen legte MEdeia einige Münzen auf den Tisch, ich ersparte es mir etwas dagegen zu sagen, es hätte mit Sicherheit keinen Sinn gemacht.

"Ich bedanke mich Medeia" fügte ich lächelnd hinzu.

"Und um auf deine Frage zurückzukommen, keine Sorge, viele werden wir warscheinlich nicht antreffen, sind wir doch eine sehr viel beschäftigte Familie"

Dann nahm ich Medeia an der Hand und wir gingen los in Richtung Casa

In der Casa angekommen trat ich gemeinsam mit Medeia ein.
    Wir gingen einige Schritte weiter......

"Herzlich willkommen in der unserer bescheidenen Casa"

Ich zwinkerte Medeia zu...........