Beiträge von Lucius Decimus Martinus

Nachdem Lucilla mein Zimmer verlassen hatte und ich so um eine Antwort auf meine Fragen umfiel widmete ich mich Alessa.

"Nun, Die Münzen. Die Sonderprägungen.
    Ich schickte damals die beiden Vorlagen nach Lugdunum um Probepärgungen erstellen zu lassen.
    Nach einiger Zeit kamen diese auch zu mir und nach Rücksprache entschied ich dass die Proben genau den Vorlagen entsprechen und gab die Prägung in Auftrag.
    Die Münzen lagern bereits seit längerem in Lugdunum. Es ist alles vorbereitet.
    Maior soll den Transport hierher nach Rom veranlassen, danach wäre nur noch zu klären was denn mit den Münzen weiteres passieren soll.
    Ich denke Maior wird dir dabei behilflich sein können..............."

Ich plauderte noch längere Zeit über dieses Thema und gab dann Alessa eine Art Liste mit, in der alle mir bekannten Details aufgelistet waren.

Nachdem alle Fragen geklärt waren und es bereits an der Zeit war dass Alessa in Richtung Hafen aufbrechen musste umarmte ich sie noch einmal fest und flüsterte ihr ins Ohr
    "Ich werde dir schon bald nach Tarraco folgen.
    Dann machen wir uns einige erholsame Tage, fern von allem Trubel"

Dann ließ ich los und Alessa machte sich auf den Weg..............

Ich nahm den Breif und las ihn sorgfältig durch.
    Als ich die Summe der Lösegeldforderung las stockte mir der Atem

"Eine ordentliche Summe die da gefordert wird..........."

Ich überlegte

"Du hast Recht Lucilla, es könnten abertaiusende gewesen sein, aber auch die Möglichkeit besteht dass jemand gezwungen wurde den Brief für die Entführer zu schreiben. Wer weiss das schon........."

Ich grüsste Alessa ebenfalls herzlich und hörte dann zu was denn vorgefallen war.
    Ich stand neben ihr und legte meinen Arm um sie.

"Alessa, selbstverständlich können wir die Angelegenhit wegen der Münzen klären."

Ich wollt vorerst gar nicht näher auf das Thema eingehen, lag mir doch das Wohl Alessas mehr am Herzen.

Leicht überfordert mit der Situation flüsterte ich Lucilla zu

"Kann man erkennen wann und wo der Brief geschrieben wurde?
    Ist er datiert oder etwa sogar signiert?"

Dann wieder an Alessa gewandt

"Weiss Livianus schon Bescheid?"

Sim-Off:

Danke für die exakte Formulierung ! :app:

Ich blickte zu Quarto um ihm zu antworten

"Werter Consul, verzeiht meine ungenauen Formulierungen.
    Anfangs sprach ich von den Senatoren im Allgemeinen, für die dies gelten sollte.
    Natürlich war es so gemeint, egal welchen Standes."

Dann schwenkte mein Blick zu Cyprianus

"Es ist überaus wichtig an die Sache zu glauben und ich bin mir sicher dass man mit diesem Vorschlag im Senat sehr wohl auf offene Ohren stossen würde."

Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Ich vermisse dich jetzt schon, Martinus! Da kannst du dir sicher sein. Wer sonst unterhält mich schon mit so albernen Gesprächen." Das Grinsen auf ihrem Gesicht wird wieder zu einem hintergründigen Schmunzeln.

"Doch ich fürchte, ich werde dir nicht ewig folgen können. Wie würde das aussehen." Sie kichert. "Wir zwei, zurückgezogen auf dem Landsitz der Decima, Hühner umsorgend wie Kinder..." Sie winkt lachend ab. "Nein, ich fürchte, dieses mal wirst du alleine gehen müssen. Es gibt Dinge... und Männer... die mich in Rom halten werden." Da sie fürchtet, dass ihr jeden Moment eine leichte Röte ins Gesicht schießen könnte, wendet sich Lucilla den Feigen zu, nimmt sich eilig eine und beißt hinein.

Ich lächelte während Lucilla scherzte doch als das Wort "Männer" fiel wurde ich wieder etwas ernster

"Erzähl weiter Cousinchen.
    Du sagtest Männer!?
    Muss ich mir etwa um dich sorgen?
    Bist du dem römischen Charme der Männer bereits verfallen?
    Wer ist der Glückliche?"

Sofort bohrte ich nach.
    Ich war nicht neugierig, ich wollte lediglich immer alles wissen.
    :D

Zustimmend nickte ich

"Die lex Claudia verbot es Senatoren sich in Handels und Geschäftsbeziehungen einzumischen.
    Die Landwirtschaft war den Patriziern angedacht, und dies wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.
    So würde es erleichtert werden mit kleinen Betrieben am Markt Fuss zu fassen.
    Auch dies würde ich tatkräftig unterstützen und gerne im Senat vorbringen."

Dankend legte ich meine Hand auf Lucillas Hand.

"Schön dass es dich gibt, meine Lieblingscousine.
    Was würde ich bloss ohne dich machen......"

seufzte ich grinsend vor mich hin.

Mit grossen Augen sah ich Lucilla an

"Soso, deinen Lieblingscousins.............."

Ich zwinkerte

"Nun, deswegen plane ich meine Rückkehr nach Tarraco.
    Dann kannst du mir ja beweisen wie sehr du meine Nähe misst."

Ich lachte laut........ :D

Ein wenig enttäuscht ließ ich meinen Kopf hängen doch dass die Patrizier gegen meinen Vorschlag sein würden, war mir von Anbeginn an klar.

"Meine Idee würde nur Sinn machen wenn sie für jedermann gelten würde. Ausnahmen können hiebei nicht akzeptiert werden."

Dann setzte ich kurz ab um meine Gedanken zu sammeln.

"Gerne würde ich mich auch für andere, weitere Ideen und Vorschläge stark machen.
    Doch sagt mir, was genau gedenken die Plebejer zu ändern?
    Worin bestehen die Gedanken?
    Wie soll ich etwas dem Senat vorbringen und mich dort einsetzen ohne diese Ideen zu kennen?"

So, will kurz die Möglichkeit nützen um folgendes zu erklären.

Leider hat sich in den letzten 14 Tagen bei mir enormer RL-Stress eingeschlichen umnd ich komme mit meiner Arbeit einfach nicht mehr nach.
    Habe sogar meinen Weihnachtsurlaub gekürzt um die ZEit zu nützen.
    Bin folglich daher nur sehr sehr selten online.
    Entschuldigt meine Abwesenheit, aber RL muss vorgehen.
    :(

Ich lächelte...........

"Nun, auch der Gedanke Vater nach Aegyptus zu folgen kam mir bereits in den Sinn.
    Dort müsste ich dann wohl andere Möglichkeiten bekommen als Hühner zu füttern.
    Doch glaub mir, wenn es meine Zeit zulässt und ich wirklich nach Hispania zurückkehre, dann würde ich gerne dafür sorgen dass deine Hühner ordentlich gefüttert werden...............................................................................................Damit ich entsprechend was zu essen habe"

Ich grinste frech.
    :D

Ich hatte mich etwas aus der Disskusion ausgeklinkt und hörte genau zu. Immer noch hatte ich keine richtige, direkte Antwort auf meine Fragestellung bekommen.

"Nun, sagt mir doch.
    Was genau wollt ihr erreichen?
    Ohne dies zu wissen kann ich nur äusserts schwer agieren."

Sim-Off:

Sorry Leute, mich erschlägt die RL-Arbeit...................... :(

"Nun, zwar mag es, wie es Senator Curio bezeichnte, ein radikaler und neuer Denkansatz sein, doch beinhaltet dieser auch sehr viel interessantes.
    Ich spreche nicht davon die Sklavenanzahl in einer Gens zu beschränken, ich spreche davon die Anzahl pro Person zu limitieren.
    Meint ihr nicht auch dass jeder von uns mit 2 Sklaven reichlich bedient wäre? In einer sehr grossen Familia würde aufgrund der Personenanzahl also die Sklavenanzahl immer maximal das doppelte betragen.
    Und ich bin der Meinung, dies sollte mehr als nur ausreichend sein.
    Somit würde es auch erspart bleiben die unwürdigen Arbeiten, wie ihr es bezeichnet, selbst verrichten zu müssen, und andere bekämen die Möglichkeit diese Arbeiten verrichten zu können, soferne sie diese für würdig erachten.
    Und glaubt mir, viele wären dankbar und froh bekämen sie die Möglichkeit hier und dort einige wenige Sesterzen dazu verdienen zu können."