Beiträge von Lucius Decimus Martinus

"Ach Maximian. Das kann ich leider noch nicht genau sagen.
    Zur Zeit sind nur die Schäden innen im Atrium erkennbar, doch befürchte ich dass ein grosser Teil des Daches der Casa durch die Schneemassen Schaden genommen hat. Genau kann ich dies jedoch selbst erst beurteilen nach ich auf das Dach geklettert bin um mir selbst ein Bild davon zu machen. Aber ihr könnt beruhigt sein, es sind nur kleine Dinge die repariert werden müssen.

Magst du mir ein wenig bei meiner Arbeit zusehen? Hast du Interesse daran? Wenn du magst kannst du mir gerne ein wenig helfen."

Ich wollte Maximian ein wenig meines Wissen auf seinen Weg mitgeben und was würde sich besser eignen als diese Renovierung ein wenig zu verfolgen.
    Ich war gespannt ob es ihn interessieren würde.

Ich betrat das Atrium und gesellte mich zu Maximian und Lucilla dazu.

"Liebe Lucilla, lieber Maximian.
    Entschuldigt doch bitte meine kurze aber sehr dringende Störung.

Wie Ihr sicher schon gesehen habt hat unsere Casa kleine Schäden durch den Wintereinbruch davon getragen.
    Nun ist es an der Zeit diese wieder zu renovieren damit unsere Casa wieder in altem Glanz erstahlen kann.

Ich würde Euch daher bitten Euer Gespräch eventuel irgendwo anders fortzusetzen, da es hier dann doch zu einer entsprechenden Lärm- und Staubbelästigung kommen wird.

Ich hoffe Ihr versteht mich, aber mir liegt das Wohlergehen unserer Familia am Herzen. Deswegen muss ich leider hier einen gewissen Bereich absperren. Es dient unser aller Sicherheit.
    Habt doch bitte Verständnis dafür!"

Es tat mir wirklich leid die beiden mitten im Gespräch zu unterbrechen, doch der Zeitdruck war enorm. Das Dach der Casa war stark beschädigt und es drohten Teile herabzufallen.

Ich hatte alle Vorbereitungen getroffen die für die Durchführung der Renovierung notwendig waren. Es konnte los gehen.
    Rufus hatte ich auch mitgenommen, er sollte die anfallenden Arbeiten erledigen.

Da es jetzt schnell gehen musste und ich leider nicht die Zeit fand alle Familienmitglieder zusammenzurufen um ihnen Bescheid zu geben gab ich Rufus einen Brief den er an den Eingängen zum Atrium aufhängte:

Liebe Familia!

Wie Ihr alle wisst hat der Winter an unserer wunderschönen Casa einige kleinere Schäden hinterlassen.
    Ich habe nun Sorge getragen dass diese zu schnell als nur irgendwie möglich wieder renoviert werden.
    Ich bitte Euch um Euer Verständnis dass das Atrium vorrübergehend nur eingeschränkt zugänglich sein wird.

Martinus

Während dessen besprech ich die Situation mit Maximian und Lucilla die im Atrium abseits standen und plauderten.

Ich ging zum Büro um Rufus mitzuteilen dass er sich am schnellsten Wege ins Atrium der Casa begeben sollte um dort weitere Anweisungen von mir zu erhalten.
    Es galt die Renovierungsarbeiten zu beginnen.

"Rufus, mach dich auf den Weg zurück zur Casa. Nimm dein gesamtes Werkzeug mit, das Atrium muss renoviert werden. Und beeile dich!"

Sofort verließ ich das Büro wieder um die restlichen Dinge zu erledigen bevor Rufus wieder in der Casa war.
    Ich wollte keine Zeit verlieren.

Bürger Tarracos!
    Liebe Freunde!

Ich, Lucius Decimus Martinus, Magistratus von Tarraco, gebe hiermit meine Kandidatur für das Amt des Duumvirs von Tarraco bekannt!

Einige von Euch kennen mich bestimmt schon, andere wieder noch nicht.

Ich stehe heute hier zum ersten Mal um meine Wahlrede für den Dienst des Bürgermeisters abzuhalten.
    Es ist ein ehrenvolles Amt für welches ich kandidiere.
    Es ist ein Amt für das Wohl und die Ehre Roms, das Wohl und die Ehre Tarracos, aber auch ein Amt für Euer eigenes Wohl!
    Ich möchte Rom dienen, ich möchte Euch dienen!

Ich kam hier her nach Hispania, genauer gesagt nach Tarraco und war von Anfang an von dieser Provinz, von dieser Stadt überwältigt.
    Es ist eine wundervolle Stadt mit wundervollen Einwohnern.
    Mein Ziel und meine Wunschvorstellung ist es, Tarraco weiter erblühen zu lassen, zu erweitern und noch mehr Bürgern die Möglichkeit zu schaffen hier in Tarraco zu leben und dies in vollen Zügen geniesen zu können.
    Mein Wunsch ist es, dass jeder Bewohner von Tarraco genauso von dieser Stadt schwärmt wie ich es mache.

Ich möchte Euch jederzeit zur Seite stehen, Euch helfen wo und wie auch immer ich kann, mich Eurer Anliegen annehmen und versuchen für diese Lösungen zu finden.
    Ich wünsche mir dass Ihr, die Büger Tarracos, mir Ideen bringt, die ich für Euch versuche umzusetzen.

Gemeinsam sind wir stark!
    Ohne Euch ist es auch einem noch so gutem Duumvir nicht möglich
    Tarraco noch mehr aufblühen zu lassen.

So bitte ich Euch, werte Bürger, schenkt mir Euer Vertauen und ich verspreche Euch, diesem mir entgegengebrachten Vertrauen gerecht zu werden! Ich werde Euch nicht enttäuschen und Das Amt des Duumvirs gewissenhaft, sorgfältig und würdig auszuüben!

Ich danke Euch!

Ich freute mich über das Vertrauen meines Vaters.

"Gut, dann werde ich die genaue Plaung in Angriff nehmen.
    Ich werde Rufus holen, der soll die Arbeiten verrichten.
    Du wirst sehen, das Atrium wird wieder im alten Glanz erstrahlen!
    Danke Vater!"

Dann verabschiedete ich mich wieder um sofort mit meiner Arbeit zu beginnen. Ich konnte es kaum mehr erwarten dass die Casa wieder in altem Glanze erstrahlte.

Ich öffnete die Türe und betrat das Cubiculum.

"Salve Vater!
    Du siehst müde aus! Geht es dir nicht gut?
    Oder bist du wieder einmal ein wenig überarbeitet?
    Ich hoffe ich habe dich nicht gestört oder gar geweckt?
    Ich wollte dir lediglich meine Entwürfe für die Renovierung der Casa zeigen und dich fragen ob ich mit den Arbeiten beginnen kann?"

Mir kam der Gedanke ob ich nicht Vater ein wenig seiner Arbeit abnehmen sollte denn er sah wirklich sehr müde von der vielen Arbeit aus.

Salve Gemitus!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Zitat

Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Man muss aber dazusagen, dass für die meisten Auszeichnungen es nie Gelegenheiten gab, diese zu vergeben und/oder man es nicht für angemessen hielt, diese zu vergeben. 8)

Gibt es da gewisse Festlegungen die besagen wann welche Auszeichnung verliehen werden kann?
    Wäre interessant!

"Tja, Scribona Hestia hat mich mit dem Bau einer Aedicula beauftragt
    Des Weiteren ist es gaplant eine Bibliothek in Tarraco zu errichten.
    Dieses Bauvorhaben steckt jedoch erst in den Anfangsstudien.
    Ich selbst würde mir eine Therme und ein Theater hier in Tarraco wünschen. Ich denke dass dies auch den Bürgern unserer Provinz gefallen würde.
    Gerne würde ich Tarraco zu einer richtig lebhaften Stadt mit einer mehr als nur ausgezeichneten Struktur machen. Das Interesse der Bürger würde dann noch weiter ansteigen nach Tarraco oder zumindest nach Hispania zu kommen."

Salve Spurius Cornelius Sulla!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

"Hervorragend, das wäre toll.
    Ja, ich werde den Brief aufsetzen um den Ablauf des Rituals in Erhafrung zu bringen.Danke!"

Ich war froh all die Informationen die ich brauchte erhalten zu haben und fragte:

"All meine Fragen sind vorerst beantwortet. Hast du noch Fragen an mich? Kann ich noch etwas für dich tun?"

"Ah, hervorragend! Na dann werde ich mich gleich auf den Weg zur Casa Iuna machen. Der Frühling ist da und es sollte bald los gehen.
    Aber eine letzte Frage stellt sich noch:
    Ich bin mir sicher dass du mir auch hier weiterhelfen kannst.
    Das Grundstück sollte doch durch einen Auguren und einen Pontifex geweiht werden. An wen soll ich mich diesbezüglich wenden?"